Angst vor Zusammführung

Diskutiere Angst vor Zusammführung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusamm, Wie ihr sicher merkt bin ich ganz neu hier. Mein erster Beitrag in diesem Forum...Stell mich mal grade vor ...Ich bin die Sasii und...
  • Angst vor Zusammführung Beitrag #1
S

*sasii*

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusamm,
Wie ihr sicher merkt bin ich ganz neu hier. Mein erster Beitrag in diesem Forum...Stell mich mal grade vor ...Ich bin die Sasii und habe zwei nins...wir haben diese ca. vor einem halben jahr ausm Tierschutz übernommen. Zwei Böcke die wollten wir eg nach der Kastration zusamm setzten. Es kam aber etwas dazwsiche und zwar hatt sich Charly (der eine bock) den Fuß veletzt...Jedenfalls musste er zwei mal operiert werden desswegen war zusammfürhung unmöglcih. Jetzt ist er relativ wieder fit und bereit...Jetzt kam vor zwei Wochen ein anruf ausm Tierschutz das ein Kaninchen weibchen umbedingt ein vorrübergehendes plätzchen sucht...da wir noch n zimmerchen frei hattn un die kleine umbedingt n platz benötigte nahmen wir sie kurzer hand auf.
Jetzt ist meine Frage....Die Böcke werden diese Woche kastriert...Wie ist das...Kann mann überhaupt 3 zusamm halten??? Wie ist das generell mit zusammführung verändenr sich die ninns in der paarhaltung??
Also vom "gehäuse" der nin berichte ich kurz...
sie haben ein ganzen zimmer ca. 6x6 meter...natürlich abgesicher und ninfreundlich eingerichtet...zurzeit werden die bödce noch in handesüblichen köäffigen gehalten und halt tagsüber zu unterscheidlichen zeiten ins freilaufg gehege getan....
also meine frage is halt ob das mit zwie böcken und na dame klappt und ob sich die nins vom verhalten ändern???

lg
sasii

• Angst vor Zusammführung Beitrag #2
Hey, herzlich willkommen hier ;)

Jab, die Kaninchen werden sich ändern. Lebensfroher, übermütiger, glücklicher.. :D
Allein ist ja doof ;)
Es kann sein dass es mit den 2 Herren und der Dame nicht klappt. Kann aber genauso gut gehen. Ich hab bisher gute Erfahrung mit so einer Konstellation gemacht, aber das ist alles Charaktersache, kommt ganz auf die Tierchen an.
Aber bitte denk dran dass die beiden Kerlchen erst noch 6 Wochen Quarantäne nach der Kastra absitzen müssen bevor sie zum Mädel kommen ;)

• Angst vor Zusammführung Beitrag #3
Jaja das mit dne 6 wochen is mir klar :)))
Okay wir haben natürlich auch noch die möglichkeit noch ein mädel ausm tiehreim zu holen..da wir eh zwei nin zimmer haben könnte mann in das einer ein päärchen setzte und in das andere ein pärchen...
Und wie is das es klingt vllt ein wenig naiv und doof...aber die nin veränder sich doch ned im bezug auf den menschen (also auf mich) mein kleiner is nähmlich staakr anhänglich....klar liegt vllt grad dran das er kein partner bis jetzt hatte aber ich meine...verteidigen sich die nin vllt gegenseitig vor dem menschen??? oder sowas?

• Angst vor Zusammführung Beitrag #4
Sie werden sich sicher mehr mit den andren Kaninchen beschäftigen, aber du wirst auch nicht "vernachlässigt" ;)
Bei mir ist immer die Hölle los wenn ich ins Gehege geh, da kommen alle angeflitzt und wollen zu mir und bei dutzenden Langohren hier kann keiner behaupten es wäre kein passender Partner da. Mensch ist trotzdem immer noch toll ;)
Sie können sogar noch zutraulicher werden. Zusammen ist man eben doch mutiger und wenn einer vormacht dass das ganz toll ist ziehen die Andren oft nach :)

• Angst vor Zusammführung Beitrag #5
Hey , erstmal herzlich willkommen hier !
Ich finde die Formation 2 + 2 besser.
Ich würde der Vergesellschaftung von 2 Jungs und einem Mädel etwas skeptisch entgegen sehen.
Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel ................
An deiner Stelle würde ich die Jungs entmannen lassen und in ca 6 Wochen 2 Mädels dazu setzen und alle zusammen auf neutralem Gebiet zusammen packen.
Darf euer Mädel denn bei euch bleiben ? Du schreibst ja " vorübergehend ".
Es ist so schön eine funktionierende Gruppe zu haben. Die Ninies werden es dir danken.
Wenn du am Tag der Zusammenführung Nervenflattern hast, dann hol dir eine Freundin , die vielleicht was davon versteht, dazu und du bist ein wenig abgelenkt !

Ausserdem stimme ich vavole zu, der Mensch bleibt immer der Freund der das Futter bringt und dafür lieben sie dich , aber die Kollegen sind zum putzen und schmusen da

• Angst vor Zusammführung Beitrag #6
Also ich hatte eigentlich vor sie zu berhalten. Sie hatt Nähmlich schon sehr viel durcgmeacht in ihren jungen monaten.
Aber wenn das natürlich nicht klappen solte also wenn sie sich ned mit dem Bock versteht geb ich sie weg. Keine SOrge !!! Sie kommt zu einer Bekannten die ein riiiiiiiiiesiges Gehege hatt. Sie hatt zurzeit 15 nins (vermittlungstiere) aber das gehege is Im hasu verbunden mit Garten....also suuuper geil...ein traum aller ninns...aber leider...oder eher zum glück...(also zum glück gibts solche menschen wie sie)...berhält sie die tier nur vorrpbergehend bis sie ein neue szuhause gefunen hatt...natürlich wird das neue heim auf hat und niere geprüft obs nin-gerecht ist...Aber ich würd meine Sally ungern nochmal weitereichen...da sie sich hier schon zu einer echt lieben ruihggen maus entwickelt hat....naja ich probiers und häng alle hoffnung dran das mein chalry und sally sich guuut verstehen.....
drückt mir die daumen

Thema:

Angst vor Zusammführung

Oben