taumelnde Beilbäuche mit Ichthyo

Diskutiere taumelnde Beilbäuche mit Ichthyo im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, :010: ich habe vor 3 Wochen Marmorbeilbäuche in mein gut laufendes Becken gesetzt, die sich scheinbar wohl gefühlt haben. Nach 3 Wochen...
  • taumelnde Beilbäuche mit Ichthyo Beitrag #1
Y

Yngve

Guest
Hallo, :010:
ich habe vor 3 Wochen Marmorbeilbäuche in mein gut laufendes Becken gesetzt, die sich scheinbar wohl gefühlt haben. Nach 3 Wochen stellte sich eine Ichthyo-Infektion an den Beilbäuchen und an den Rotkopfsalmlern ein, die ich sofort nach Anleitung mit einem Malachitgrünoxalat-Formaldehyd-Präparat aus der Zoohandlung behandelt habe (1. und 3. Tag behandelt). Außerdem habe ich die Temperatur von 25 auf 27 °C heraufgesetzt und einen Teilwasserwechsel (1/3) vor der nächsten Behandlung gemacht. Die Pünktchen sind allerdings nicht besser geworden. Waren die Fische heute morgen noch munter, mußte ich jetzt schon zwei taumelnde Beilbäuche "bestatten". Woran könnte das liegen und was kann man zur Unterstützung der Behandlung tun (Vitamine gebe ich schon)?
Vielen Dank,
Yngve

• taumelnde Beilbäuche mit Ichthyo Beitrag #2
Ich hatte auch erst vor Kurzem Ichthy, hatte aber keine Verluste, da ich sie rechtzeitig, in stärkerer Dosis als angegebn und öfter und länger angewendet hatte.
Hattest du das licht ausgeschaltet? Das Malachit- Grünoxalat wird durch Uv-licht nämlich angegeriffen.
Eine Temperaturerhöhung kann sinnvoll gewesen sein, doch bei mir hats auch so geklappt.
Der Wasserwechsel muss nicht sein, da er ja auch das Medikament entfernt.
Welchers Mitel nimmst du? Hört sich nach sera an, womit ich mich allerdings nicht auskenne, da ich es nicht verwende
Viel Erfolg

Thema:

taumelnde Beilbäuche mit Ichthyo

taumelnde Beilbäuche mit Ichthyo - Ähnliche Themen

Leishmaniose Impfung: Hallo ins Forum.... Ich bekam vorgestern die Info, es gibt jetzt einen neuen Impfstoff für Leishmaniose.... Vielleicht interessiert es den einen...
Pilz nach Weißpünktchen??: Hallo! Brauche nochmal einen Rat! Habe zwei Aquarien, im kleinen - ca. 100 liter - hab ich neulich einen Wasserwechsel inklusive Filterreinigung...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Oben