3er Gruppe?

Diskutiere 3er Gruppe? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich habe schon lange den Wunsch, einen Widder zu haben. Leider hat das damals nicht geklappt mit Rico und Mathilda, somit kam Maxi...
  • 3er Gruppe? Beitrag #1
Rico1

Rico1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe schon lange den Wunsch, einen Widder zu haben. Leider hat das damals nicht geklappt mit Rico und Mathilda, somit kam Maxi, worüber ich auch mehr als glücklich bin! Dennoch bleibt mein Traum. Nun sieht die Situation so aus, das Maxi und Rico bald (wenns mit den Temperaturen geht) wahrscheinlich raus ins Gartenhaus in die "alte" Großsittich Voliere ziehen. Nun war ich am überlegen, ob es möglich ist eine 3er Gruppe zu halten. Ich war da früher immer recht skeptisch, aber ich sehe ja das es bei meinen 3 Wellis auch klappt. Meint ihr das könnte man machen? Muss natürlich vorher erstmal schauen wies vom Platz her aussieht, ob das damit hinhaut oder nicht.
Lg
Laura

• 3er Gruppe?

Anzeige

• 3er Gruppe? Beitrag #2
Ähm.. Wellis sind aber was anderes als Kaninchen ;)
Ich würde das vom Platz und dem Charakter deiner Kaninchen abhängig machen, ob noch einer einziehen kann, oder nicht..

LG Lea

• 3er Gruppe? Beitrag #3
Hallo Laura,
versuche es doch einfach.Und für den Fall das es nicht klappen sollte,kannst du ja schon vorab eine "räumliche Trennung" vorbereiten,die du dann einfügst.
Wie groß ist denn die Grundfläche der Voliere ?

• 3er Gruppe? Beitrag #4
Ähm.. Wellis sind aber was anderes als Kaninchen ;)
Ja das ist mir ja klar, drum würde ich hier sonst auch nicht fragen ;)

Elton,
Für den Fall das es nicht klappen würde, würde ich wohl mit dem Tierheim vorab reden. Denn 2 getrennte Gruppen oder gar 4 Ninis glaube ich nicht, das das vom Platz her reicht, zum anderen obs meine Eltern erlauben. Wie groß die Grundfläche der Voliere ist weiß ich leider nicht, ich war auch schon lange nich mehr da, dient ja eher mehr für Gartengeräte und so kram, aber da ist halt noch die Voliere drinne, und da die mit sicherheit größer ist als mein Gehege hier drinnen werde ich sie raus tun, damit sie mehr Platz hätten. Soll nich heißen das ich sie loswerden will, fällt mir schwer sie rauszumachen aber es ist wahrscheinlich einfach besser so.

Was wäre dann besser, Weibchen oder kastrierter Bock? Bei uns ist es so, das Maxi die Chefin ist, und Rico sich unterdrücken lässt. Wäre es dann sinnvoll ein kastrierten Bock zu nehmen, der sich auch unterdrückt? Oder ist das egal, hauptsache sie lassen sich von Maxi "unterdrücken"?

• 3er Gruppe? Beitrag #5
Gnihihipf :mrgreen:
Tschuldigung ;)

Wie schon im ICQ geschrieben.. Ich geb mal grünes Licht ;)
Denke das kann hinhauen, sooo schlimm wie sie immer verschrien sind sind 3er Gruppen gar nicht. Klar KANN es schief gehen, aber das muss es nicht.
Wenn ein Mädel nicht so dominant. Wenn ein Kastrat keine völlige Schlaftablette. (Und umgekehrt :mrgreen:)
Ich würd zu nem mittelruhigen, lieben, netten Kerlchen raten der sich aber auch schon mal meldet. Also auch nichts was den ganzen Tag still und leise auf seinem Plätzchen sitzt :)

• 3er Gruppe? Beitrag #6
Dann werd ich mal schauen das sie bald raus können, da muss man ja sicher auch noch bissl was machen, und erstmal fragen ob sie überhaupt dahin dürfen, gehört schließlich meinem Opa. Aber ich denke das klappt, waaahhh dann geht mein Traum vom Widder in erfüllung *rumtanz* :mrgreen:

• 3er Gruppe? Beitrag #7
Also ich rate dir wenn überhaupt zu einer Dame.
Meine dame hat sich komplett gedreht als meine Pebbles kam. Vorher war sie chefin und nach Pebbles war es Morrison.
Aber laut erfahrung her würde ich kein 3. nehmen. Ich weiß für mich persönlich das ich keine 3 mehr halten werde. Mit 2en ist es unkomplizierter.
Auch wenn dieser Anblick granaten Scharf ist ^^

1003232cr6.jpg

1003232cr6.jpg%5D

• 3er Gruppe? Beitrag #8
Warum würdest du dir keine 3er Gruppe mehr holen?
Für mich ists so das ich mir gerne meinen Traum erfüllen würde, aber auch anderer Seits das meine Ninchen mal wieder bissl auf trab kommen (faule Biester ^^), und auch das Rico bissl Unterstützung bekommt wenn Maxi ihn wieder vom Futter jagt z.b. :|

• 3er Gruppe? Beitrag #9
Weil das auf dem Foto immer ein seltener anblick ist. Einer ist immer aussenvor.
Darüber hinaus sind Widder von natur aus Transusen.

Und es ist nicht so das du deinen traum aufgibst.. du schiebst ihn nur nach hinten. Wie lange leben die beiden denn schon zusammen? und wie alt sind beide?

• 3er Gruppe? Beitrag #10
Die sind seit November 2006 zusammen, zwischendurch gabs leider ne Pause weil ich Maxi schwanger aus dem TH bekommen habe, Rico wird 4 und Maxi ist geschätzte 3-4 Jahre. Bin mir aber immer noch sicher das das klappt. Auserdem hocken meine 2 auch nich immer aufeinander, oftmals sitzen sie auch auseinander und jeder macht sein Ding.

• 3er Gruppe? Beitrag #11
hmm dann bringt es eigentlich nur stress wenn du wen 3. dazu setzt.. weil die beiden müssen schon harmonieren lass ihnen zeit. es kann halt dauern. und übereinander liegen tun meine auch nicht. Putzen sie sich?
Und komme bitte nicht auf die idee sie auszutauschen!
auch zicken werden mal klein

• 3er Gruppe? Beitrag #12
Na du wirfst mir aber was vor :mrgreen: "Umtauschen" auf gar keinen Fall!
Ich ich weiß das das zeit braucht, aber du hast mich wohl grade falsch verstanden, sie kuscheln und putzen und schmusen auch, aber hocken nicht 24 stunden aufeinander sonstn jeder sitzt auch mal in seiner eigenen Ecke und hat ruhe vor dem anderen, so meinte ich das ;) Werde das mit dem 3ten dennoch tuen, die anderen sagten ja auch was dazu, und ich war vorher der meinung auch das es geht wollte mich aber nur vergewissern.

• 3er Gruppe? Beitrag #13
Ja da habe ich dich falsch verstanden *puhhh* *steinvomherzenfall*

Wie gesagt meine hocken auch nicht 24 stunden aufeinander.
In den Th gibt es ja viele Widder die ein neues heim suchen wenn du die erlaubnis bekommst.

• 3er Gruppe? Beitrag #14
Gut ich dachte schon was du da schreibst, würd ich nie im Leben machen, hab Maxi ja auch total ins Herz geschlossen und schon sowas großes mit ihren Babys durchgemacht, da gibt man sein Tier nicht einfach weg ;)
Ja, wenn werd ich zu uns ins Tierheim, die Frau dort kennt mich ja wegen den Babys damals auch gut, dann nehm ich wenn die 2 mit und dann kann die Frau auch nochmal Maxi sehen wie sie sich entwickelt hat :D

• 3er Gruppe? Beitrag #16
Also ich würde mir das schwer überlegen mit dem 3.Nini.
Ich hab mir auch noch ein drittes geholt, es ging ne Zeit gut... und dann vom einen Tag auf den andern gings nicht mehr. Dann hab ich ein 4. geholt, erstmal zwei 2er Gruppen gemacht und dann nach ein paar Wochen alle 4 wieder vergesellschaftet... ja, also im Großen und Ganzen klappt´s ganz gut.

Also, wenn du dir auf keinen Fall ein 4.Kaninchen holen kannst, würd ich´s persönlich eher lassen.

Ist halt meine Erfahrung.

LG, Nojiko

• 3er Gruppe? Beitrag #17
Das mit dme 4ten steht nicht fest, aber ich denke, wenn das wirklich mit dem 3ten nich klappt könnte man das mit dme 4ten auch hinkriegen. Zudem meinte meine Mama mal, wenn die Ninchen draussen leben ist ihr das alles egal, dann dürfte ihr auch das egal sein, auserdem bezahle ich ja alles. Aber ich bin eigentlich guter Hoffnung, wenn ich ungefähr noch so einen Rammler finde wie Rico vom Charakter, einfach total lieb, unterwirft sich Maxi, dann denke ich passt das :mrgreen:

Was noch zu der Dame: Meine persönliche Erfahrung ist, das die Damen meist mega Zicken sind, und noch so eine Zicke zu Maxi, ich glaub das würde Maxi nicht dulden.

• 3er Gruppe? Beitrag #18
Na dann, riskiers!
Ich würd aber auf alle Fälle nen Rammler nehmen... grrr, bin zur Zeit nicht so gut auf NiniDamen zu sprechen... wegen meiner Filou...

• 3er Gruppe? Beitrag #19
Was ist mit deiner Dame?
Ich nehm auch auf alle Fälle einen Rammler, wie gesagt, Maxi würde noch so eine Zicke sicherlich nicht akzeptieren ;) Zudem ists mir persönlich auch lieber, Damen sind ja immer so zickig, da hätte ich lieber noch gerne sone Schmusebacke wie Rico :mrgreen:

• 3er Gruppe? Beitrag #20
Darf ich fragen wieso?

Weil ich nen Rammler dabei hatte und nachdem sie ich verstanden haben konnte ich meinen 1. rammler flicken lassen.
Aber es ist verschieden.

ich kann von mir ausgehen und da rate ich halt zu einer Dame, denn da habe ich weniger probleme festgestellt als bei einem 2.Rammler

Thema:

3er Gruppe?

Oben