Hamsterprofis gesucht

Diskutiere Hamsterprofis gesucht im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich spiele mit dem gedanken mir ein Hamster zu holen. Bisher hab ich aber keine große Hamster Erfahrung. Gibt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterprofis gesucht Beitrag #1
Z

Zuaraja

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich spiele mit dem gedanken mir ein Hamster zu holen. Bisher hab ich aber keine große Hamster Erfahrung.

Gibt es Verhaltensunterschiede, zwischen Zwerghamstern und Goldhamstern? Wie groß sollte der Gitterabstand bei einem Zwerghamster sein? Ich habe schon ein Käfig, der Gitterabständ beträgt etwa 0,5 cm, hab aber ein bisschen Angst das der kleine Bewohner sich doch hinterher durchquetscht.

Was für Einrichtungszubehör ist empfehlenswert? Wie sieht das mit dem Laufrad aus 27 oder 30 cm Durchmesser?

Und das ganz große Fragezeichen bei der Ernährung, Welches Futter sollte man nehmen und was eignet sich an eiweißhaltigen Futtermitteln?

Wie sollte das Schlafhäuschen sein?

Mehr fällt mir erstmal nicht ein, vielen dank schonmal für die Antwort.

• Hamsterprofis gesucht Beitrag #2
Bin kein Profi..aber bevor sich diese melden..leg ich dir diese Seite ans Herz ;)!

• Hamsterprofis gesucht Beitrag #3
Hallo Zuaraja!
Der Gitterabstand deines Käfigs wäre auch für einen Zwerghamster in Ordnung. Allerdings weiß ich nicht, wie groß dein Käfig ist, ein Hamsterkäfig sollte mindestens 100x50 cm groß sein. Besser wäre noch größer.
Das Verhalten von Gold- und den verschiedenen Zwerghamstern unterscheidet sich schon ein wenig, allerdings kommt es auch immer auf den Charakter des jeweiligen Hamsters an. Schau mal auf nach, da steht viel über Goldhamster oder die verschiedenen Zwerghamster, vielleicht fällt dir die Entscheidung danach leichter. Nach deiner Entscheidung für Zwerg- oder Goldhamster richtet sich auch die Größe des Laufrades, des Schlafhäuschens oder das Futter.

• Hamsterprofis gesucht Beitrag #4
Hallo,
bei Zwerghamstern weiß ich auch nicht alles sooogenau aber ich hätte auch mal auf der Seite geguckt die dir schon von Adreaste & ninchenmami gegeben wurde ..ich habe sonst hier noch eine gute Seite :
dort steht auch viel über Zwerghamster und insgesammt gute Sachen ..also Viel Erfolg bei deiner suche..
LG Hamsterliii

• Hamsterprofis gesucht Beitrag #5
Je größer das Laufrad ist, desto besser. Aber das 27 reicht auch.
Am besten du kaufst dir das Wodhent Wheel damit hat hier noch keiner schlechte Erfahrungen gemacht.
Es ist zwar etwas teurer als die herkömmlichen aber der Preis lohnt sich.
Bei den WW ist das Plastik so behandelt, dass es beim annagen nich splittert.
Als Häuschen würde ich dir eines empfehlen das mehrere Kammern hat. Ist artgerechter.
Das Laufrad und das Häuschen bekommst du von

Zum Futter.
Als Eiweißhaltigesfutter kannst du deinem kleinen Mehlwürmer (wenn es dich nich zu sehr ekelt), getrocknete Bachflohkrebse, Naturjoghurt, Hüttenkäse oder Hartgekochtes Ei geben.
Musst mal rumprobieren was dem Kleinen schmeckt meine is da schon sehr wählerisch.

generell sagt man, dass das Futter nich zuviele Nüsse und Sonnenblumenkerne enthalten soll da diese Sachen fett machen. Ich sortier das ganze aus und geb sie ihm als leckerlie.

einrichtungsgegenstände:
Eine Küchenpapierrolle / Klopapierrolle
Grasnester (ditte ohne draht etc)
eine wurzel zum Klettern
ein Tunnel aus Birkenholz
GANZ WICHTIG: ein Sandbad (Chinchillasand gefüllt in einen möglichst großen Napf)
....

• Hamsterprofis gesucht Beitrag #6
100x50cm ist der Käfig, ein größeren habe ich nicht finden können obwohl ich in wirklich vielen Geschäften war. Ich bin niemand der seine Tiere in zu kleinen Käfigen hält.

Deswegen spiele ich ja mit dem gedanken einen Zwerghamster zu holen, einfach weil ich mir dachte das er aufgrund seiner größe nicht soviel platz brauch wie ein Goldhamster.

Ich will das ganze auch nicht zu übereilt angehen, immerhin soll es der kleine ja auch gut haben, ich werd mir mal die Seiten durchlesen.

• Hamsterprofis gesucht Beitrag #7
Hallo,
super dass du schon so einen großen Käfig hast. Also eigentlich ist es egal, welchen Hamster du dir holst. Ich finde, Zwerghamster sind etwas quirliger als Goldhamster, Goldhamster sind handlicher zu nehmen (bei meinem Zwerg hatte ich immer Angst dass ich ihn zerquetsche).
Was für einen Zwerghamster hättest du denn gern? Es gibt da nämlich auch wieder verschiedene Arten. Dschungarischer, Chinesischer, Roborowski und Campbell.
Vielleicht durchforstest du noch einige Hamsterseiten / Foren um sicher zu gehen, dass deine Entscheidung " gut" ist / war.
Das mit dem Platz denken viele, aber ein Zwerghamster braucht genauso viel Platz wie ein Goldhamster.
Weißt du schon woher du den Kleinen bekommen kannst / wirst?
Von Zoohandlungen raten wir ab, die haben nämlich meist keine Ahnung. Am Besten ist es wenn du dich im Tierheim umsiehst, da gibt es oft auch junge Hamster und die Tierheime können dich auch beraten. Zudem gibt es diverste Pflegestellen in Deutschland, die Hamster aus schlechter Haltung aufnehmen und sich liebevoll darum kümmern.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung, wenn du noch Fragen hast, dann her damit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterprofis gesucht

Hamsterprofis gesucht - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
26xxx Oldenburg: Goldhamsterkind Gretchen (w, schwarz, geb. Ende Januar 2014): Tiername: Gretchen Rasse: Goldhamster Farbe: Schwarz Alter: geboren 22. Januar 2014 Geschlecht: Weiblich Fund- /Abgabetier: Abgabe Gretchens Mama...
26xxx Oldenburg: Goldhamsterkind Juna (w, wildfarben, geb. Ende Januar 2014): Tiername: Juna Rasse: Goldhamster Farbe: Wildfarben Alter: geboren 22. Januar 2014 Geschlecht: Weiblich Fund- /Abgabetier: Abgabe Junas Mama...
Oben