Kastration

Diskutiere Kastration im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ;) Ich bekomme demnächst zwei Kaninchen, da meines vor 3 Monaten verstorben ist. Die zwei kommen von einem bekannten von uns, dessen...
  • Kastration Beitrag #1
K

Krümel^^

Guest
Hallo ;)

Ich bekomme demnächst zwei Kaninchen, da meines vor 3 Monaten verstorben ist. Die zwei kommen von einem bekannten von uns, dessen Kaninchen Junge bekommen hat. Natürlich nehme ich mir ein Männchen und ein Weibchen :p

Jetzt meine Frage(n)...wann können die zwei von der Mutter weg? Und ab wann kann ich den kleinen Kastrieren lassen?

Die beiden sind jetzt um die 5 1/2 Wochen alt.

Lg David

• Kastration

Anzeige

• Kastration Beitrag #2
Frühestens mit 10 Wochen von der Mama weg und dann sofort (!) mit 10-11 Wochen (oder früher, aber keinesfalls später) das Kerlchen frühkastrieren lassen. Dazu suchst du dir am Besten jetzt schon einen Tierarzt raus der das macht, das dauert mitunter länger ;)

Wie kam es zu dem Wurf?

• Kastration Beitrag #3
Cool...danke füpr die schnelle Antwort.

Ehm...auf deiner Frage. Unser Bekannte hat sich zwei Kaninchen gekauft und sie mit Absicht decken lassen ^^ ...dein kleinen gehts super...sie fressen schon selbständig Trockenfutter und trinken auch schon normales Wasser!

• Kastration Beitrag #4
Lässt sie ihren Bock denn kastrieren? Das kann ganz schön in die Hose gehen, dieses sinnlose vermehren! Im TH sitzen doch schon soo viele :(

LG Lea

• Kastration Beitrag #5
Ja klar lässt er ihn kastrieren, er hat sie seit der paarung auch nicht mehr zusammen in einem Käfig sitzen...
Er wollte nur den einen Wurf...mehr nicht ^^

wuah ich freu mich so!! XD

• Kastration Beitrag #6
Hi,
kann ich voll verstehen! wir haben seit Samstag auch zwei neue Nichen und es ist einfach toll zu sehen, wie sie ihre neue Umgebung erkundschaften!:D

LG

• Kastration Beitrag #7
Jaaa ^^ ...ich hätte da noch ne Frage...

die zwei kommen ja aus einem Wurf, kann man da auch zwei weibchen oder zwei männchen zusammen setzen?
Aber mit einem Pärchen wär ich auf jeden fall auf der sicheren seite...

Ich weiß ja nicht wie das so unter Kaninchengeschwistern so abläuft ^^

• Kastration Beitrag #8
  • Kastration Beitrag #9
Ehm...er hat sich da schon ziemlich gut drüber informiert was Kaninchenbabies angeht...
er hat das nich so nach dem Motto "hm...ich hab ein unkastriertes männlein und ein weibchen...lass ich sie doch mal decken!" gemacht...es war schon alles gut überlegt, er war sogar beim Tierarzt und hat seine Hasen untersuchen lassen...

Naja...is ja auch egal...

Danke für die Antwort:p, ich hab mir schon gedacht dass ne andere Konstelation nicht so gut sein wird wie Männchen und Weibchen
danköö

• Kastration Beitrag #10
Ein Tierarzt sieht aber keine Erbkrankheiten.
Hat er sich mit der Genetik auseinander gesetzt? Haben die Eltern einen Stammbaum?
Alles andere ist unüberlegte Vermehrung ;)

• Kastration Beitrag #11
Ob die Eltern einen STammbaum haben weiß ich selber nicht, mit Sicherheit, aber ich hab ihn noch nicht danach gefragt ^^

Also...ich weiß nur, dass er die Kaninchen auf Krankheiten untersuchen lassen hat, auf welche weiß ich nicht ~.~
Aber im Großen und Ganzen hat er sich das ganze gut überlegt...

• Kastration Beitrag #12
sie fressen schon selbständig Trockenfutter und

Das behälst du aber nicht bei..oder?
TroFu ist nämlich nicht sehr gesund...und hat eigentlich auch nix in so einem süßen Ninimagen zu suchen ;)!!
Lieber dann langsam an FriFu gewöhnen..und viiiiiel Heu geben ;)!

• Kastration Beitrag #13
Ob die Eltern einen STammbaum haben weiß ich selber nicht, mit Sicherheit, aber ich hab ihn noch nicht danach gefragt ^^

Also...ich weiß nur, dass er die Kaninchen auf Krankheiten untersuchen lassen hat, auf welche weiß ich nicht ~.~
Aber im Großen und Ganzen hat er sich das ganze gut überlegt...

Wie gesagt: Kaninchen kann man nicht auf Erbkrankheiten untersuchen lassen...
Woher hatte er die Eltern denn?

Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben