2 Neue zu 2 Alten

Diskutiere 2 Neue zu 2 Alten im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo wiedermal Wir haben zwei Kaninchen (w: 8 Jahre; m: 3 Jahre). Das Männchen ist kastriert. Die beiden haben wir letzten Frühling zusammen...
  • 2 Neue zu 2 Alten Beitrag #1
Widescreen

Widescreen

Punkte Reaktionen
0
Hallo wiedermal

Wir haben zwei Kaninchen (w: 8 Jahre; m: 3 Jahre). Das Männchen ist kastriert. Die beiden haben wir letzten Frühling zusammen vergesellschaftet. Das hat sehr gut geklappt. Die "alte" Dame ist der Chef.

Nun haben wir bei einem befreundeten, älteren Ehepaar, das Kaninchen draussen aufzieht (ich sage bewusst nicht "züchtet", denn das tun sie nicht) zwei entdeckt, die meine Frau sofort ins Herz geschlossen hat. Nun ist der Wunsch diese beiden zu uns zu holen. Sie sind beide weiblich, inzwischen 1 Jahr alt und wenn wir sie nicht nehmen, landen sie beim Metzger.

Ok, nun zur Frage der Vergesellschaftung. Ist das problemlos möglich diese beiden mit den zwei bestehenden zu vergesellschaften? Die anderen beiden leben ganzjährig draussen im Gehege. Leider ist unser Garten nicht gross genug, zwei getrennte Gehege zu beherbergen.

• 2 Neue zu 2 Alten Beitrag #2
hallo!
also wir haben auch ein "altes" weibchen und am sonntag bekommen wir einen 3-jährigen kastrierten rammler dazu, weil der andere partner gestorben ist...
naja also wie du schon sagtest, das weibchen ist der chef, und das andere kanickel muss sich unterordnen. da musst du halt drauf gefasst sein, dass (besonders das weibchen) sich die ninchens erstmal "verkloppen"... ;)
das ist halt immer ein problem, wenn man so ein dominantes weibchen hat(wie meins auch) , aber in der regel sagt man, dass sie eigendlich jede kaninchen irgendwann vertragen, man muss nur seeeeehr viel geduld haben.
Es gibt halt fälle da klappt das sofort, und wiederum welche da dauert das mehrere tage bis die rangordnung geklärt ist...
also ich würd das machen mit den neuen ninis, (grade auch aus dem grund wegen dem schlachter :( ) aber sei darauf gefasst, dass es erstmal dampfen wird ;) (ich denke du weißt dass man die dann nicht sofort wieder trennen darf, erst wenn wunden und blut mit ins spiel kommt:)...)
viel spaß ;) und erfolg (fallst du die ninchen zusammenlässt)
lg

• 2 Neue zu 2 Alten Beitrag #3
Das die aufeinander losgehen und dass da die Fetzen fliegen haben wir schon erlebt. Aber nach 4 Stunden war das ganze erledigt. Aber hier waren es ja nur je eines. Jetzt aber wären es zwei und zwei und ich war mich nicht sicher, ob man die einfach alle zusammen an einem neutralen Ort setzen kann. Aber ich denke was bleibt einem anderes übrig.
Wir machen uns jedenfalls mal darauf gefasst, dass es diesmal etwas länger dauert. Das macht aber nichts, denn ich muss sowieso das Gehege leicht vergrössern und einen weiteren Stall hinzufügen. Aber wenn´s gar nicht klappt, kann ich mir den Umbau sparen.

• 2 Neue zu 2 Alten Beitrag #4
Könnte mir aber vorstellen das es unter 3 Weibchen und nur einen Rammler dann schnell zu streitereien früher oder später kommen wird.
muss nicht aber kann!

finde es gut das du die 2 aufnehmen willst!

• 2 Neue zu 2 Alten Beitrag #5
Wäre ein Weibchen und ein Rammler die bessere Konstellation?

• 2 Neue zu 2 Alten Beitrag #6
ich persönlich finde ja!
denn dann kannst du im äußersten notfall die beiden dann noch einzeln setzen sollte die VG überhaupt nicht klappen!
größere weibegruppen geht selten gut ist dann stark abhängig vom charakter der tiere. ich hab hier zB 2 superzicken was es für mich unmöglich macht die beiden zusammenzuhalten!

sind die denn schon alle kastriert bei denen?
wohl eher nicht oder?

• 2 Neue zu 2 Alten Beitrag #7
Also, die zwei Weibchen, die wir gerne dazu tun würden, sind schon jetzt immer zusammen. Die beiden vertragen sich sehr gut. Die Frage ist eben schon, wenn wir stattdessen ein Weibchen und einen Rammler dazutun würden, ob die beiden Rammler sich dann verstehen würden. Ist das nicht eher unsicherer, als drei Weibchen und einen Rammler?

• 2 Neue zu 2 Alten Beitrag #8
wie leben die ninis denn bei dem ehepaar?
alle zusammen in einem gehege?
wieso sollten sich die beiden rammler denn nicht verstehen? solange beide kastriert sind sollte das kein problem sein.
wer garantiert dir denn das die 2 weiber sich dann mit deiner dame verstehen?
bei weibern ist es wirklich eine charakterfrage! sobald eine anfängt rumzuzicken ist schluss mit lustig!

• 2 Neue zu 2 Alten Beitrag #9
Die Weibchen und die Rammler sind getrennt, aber unter sich sind sie jeweils zusammen in einem Aussengehege. Uns ist klar, dass es keine Garantie gibt, dass sich die drei Weibchen verstehen werden. Wir versuchen einfach herauszufinden, welche Konstellation am wenigsten Risiken in sich birgt, wobei es auch dafür keine Garantie gibt ;)

• 2 Neue zu 2 Alten Beitrag #10
Also, die zwei Weibchen, die wir gerne dazu tun würden, sind schon jetzt immer zusammen. Die beiden vertragen sich sehr gut. Die Frage ist eben schon, wenn wir stattdessen ein Weibchen und einen Rammler dazutun würden, ob die beiden Rammler sich dann verstehen würden. Ist das nicht eher unsicherer, als drei Weibchen und einen Rammler?

2 Kerlchen mit 2 Mädels ist eigentlich "sicherer" als 3 Mädels und nur 1 Kerl ;)
Die besten Erfahrungen bei kleinen Gruppen hab ich bisher mit 3 Herren und 1 Dame gemacht (nur eben wie immer: Charaktersache, muss nicht überall so sein ;) ).
Aber grundsätzlich ists bei mir so: Je mehr Kerle und weniger Weiber, desto weniger Gezicke.
Ich find 2:2 schon recht ideal, das wäre die Konstellation die am ehesten zu empfehlen wäre.

• 2 Neue zu 2 Alten Beitrag #11
So, möchte mal Bericht erstatten. Wir haben also am Ostermontag die zwei Weibchen aufgenommen und an einem neutralen Ort mit Lampi und Spoki vergesellschaftet. Das hat super geklappt, obwohl es am Anfang doch recht eine Geraufe und Gejage gab. Aber nach zwei Tagen hat sich das ganze beruhigt und Lampi konnte sich erneut als "Chef" durchsetzen. Trotz ihrer 8 Lenzen konnte sie die beiden Jungspunde unterordnen.
Nun haben wir sie heute allesamt ins Aussengehege verfrachtet und auch hier verlief alles ziemlich friedlich. Nun haben wir also einen wirklich kleinen Hasenzoo ;)
Übrigens, die Neuen heissen Fleckli und Stampferli.

• 2 Neue zu 2 Alten Beitrag #12
Das hört sich ja super an:D. Gibt es auch Bilder:?:

• 2 Neue zu 2 Alten Beitrag #13
Ok, hier mal ein paar Bilder der Vergesellschaftung:

Das neutrale Gehege

Erste Annäherung

(Bild kommt noch)
Mich interessiert das ganze überhaupt nicht. Spoki hat sich aus dem ganzen ziemlich rausgehalten.

Beim Essen kommt man sich schnell am nächsten.

(Bild kommt noch)
Und bald war´s dann soweit.

Und das sind die beiden neuen, Fleckli & Stampferli.

• 2 Neue zu 2 Alten Beitrag #14
Das sieht ja toll aus! Gratuliere zu der geglückten ZF und drücken wir mal die Daumen, dass das weiterhin so bleibt! :)

LG Lea

• 2 Neue zu 2 Alten Beitrag #15
Ja, wir sind auch froh, dass alles so glatt über die Bühne gegangen ist. Es hat aber schon zwei Nächte gebraucht, bis es ruhiger geworden ist. Es war aber zu keinem Zeitpunkt kritisch, ganz normale Rangeleien.

Inzwischen sind jetzt alle im Aussengehege und die Jungen haben sowas von Energie. Die springen den ganzen Tag darin herum und erkunden alles mehrfach. Live-TV as its best!

Thema:

2 Neue zu 2 Alten

2 Neue zu 2 Alten - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben