"Mondlicht" einige Stunden für Zwerghamster?
Diskutiere "Mondlicht" einige Stunden für Zwerghamster? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Forum,
ist es ratsam, für das Terrarium von zwei Zerghamstern,
für ein paar Stunden eine "Mond"-Lampe einzuschalten,
oder wäre es doch...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
"Mondlicht" einige Stunden für Zwerghamster? Beitrag #1
Hallo Forum,
ist es ratsam, für das Terrarium von zwei Zerghamstern,
für ein paar Stunden eine "Mond"-Lampe einzuschalten,
oder wäre es doch besser, den Nachttieren generell
die Nacht zu gönnen?
-
-
-
"Mondlicht" einige Stunden für Zwerghamster? Beitrag #2
Hälst du die Zwerghamster zusammen?
Warum sollte man da ne Mondlampe einschalten? Den Hamstern sollte man generell die Nacht lassen und am Tage schlafen lassen.
-
-
"Mondlicht" einige Stunden für Zwerghamster? Beitrag #3
Ich habe zwei dsungarische Zwerghamster.
Warum sollte man sie nicht einschalten? Frei lebende Hamster kriegend doch auch hin und wieder das Mondlicht zu sehen.
Und dashalb meine Frage, ob es in einem Terrarium bzw. Käfig, Sinn für die Beiden macht.
-
-
"Mondlicht" einige Stunden für Zwerghamster? Beitrag #4
Hamster sidn Einzelgänger und man sollte sie nicht zusammenhalten, da es zu veiereien kommt, im schlimmstenfall bedeutet das den Tot für beide.
Zu der Lampe, welchen Sinn sollte die Lampe denn haben?
-
-
"Mondlicht" einige Stunden für Zwerghamster? Beitrag #5
Hamster sidn Einzelgänger und man sollte sie nicht zusammenhalten, da es zu veiereien kommt, im schlimmstenfall bedeutet das den Tot für beide.
Hmm..., die Verkäuferin die mir die Beiden gegeben hat, sagte mir, dass es Rudeltiere sind. Ich wollte erst auch nur einen haben, weil ich selbst schon gelesen habe, dass es da Rangeleien geben kann. Bis jetzt vertragen sich die beiden Männchen aber ganz gut und kommen gut miteinander klar.
Wäre das ein Grund, dass Beide Männchen sind?
Zu der Lampe, welchen Sinn sollte die Lampe denn haben?
Wie ich oben schon mal geschrieben habe ...
Zitat: "Frei lebende Hamster kriegend doch auch hin und wieder das Mondlicht zu sehen."
-
-
"Mondlicht" einige Stunden für Zwerghamster? Beitrag #6
Wäre das ein Grund, dass Beide Männchen sind?
normalerweise ist das doch bei zwei unkastrierten männchen eher noch gefährlicher , oder irre ich mich ?!
wie gesagt die tiere müssen getrennt werden..
da du ja relativ neu bist habe ich hier eine seite für dich, die ist sehr informativ und dürfte dir schon einige deiner fragen beantworten :
www.diebrain.de
http://www.diebrain.de/zw-index.html
grüße
-
-
"Mondlicht" einige Stunden für Zwerghamster? Beitrag #7
hallo!
Also Hamster sind STRIKTE EINZELGÄNGER. Besonders Dsungaren bekämpfen sich sehr schnell. Ich habe schon viele Themen gelesen in dem sich Dsungaren zu Tode gebissen haben. Bitte trenne sie, im wohle des Tieres.
Zur Mondlichtlampe, ich glaube nicht das du diese brauchst. Zumindestens habe ich noch nie geselen das jemand so eine benutzt
-
-
"Mondlicht" einige Stunden für Zwerghamster? Beitrag #8
normalerweise ist das doch bei zwei unkastrierten männchen eher noch gefährlicher , oder irre ich mich ?!
Ob kastriert oder nicht ist bei Hamstern egal, da sie wirklich Einzelgänger sind; das Thema Kastra gilt für Mäuse, denn die sind Rudeltiere.
@dalailama: Es spielt keine Rolle, ob es Männchen oder Weibchen sind, die zusammengehalten werden, in jedem Fall wäre es besser, sie zu trennen.
Zur Lampe: hast du denn nachts ein komplett abgedunkeltes Zimmer? Meist fällt von draußen genug Licht ins Zimmer, nur wir Menschen nehmen das anders wahr als Tiere. Hamster sind nachtaktive Tiere, sind es also gewohnt, sich in der Dunkelheit zurechtzufinden, zumal sie sich weniger nach Sicht als vielmehr auch nach Geruch, Gehör und Tastsinn orientieren.
Ich glaube nicht, daß es zwingend schädlich wäre, eine "Mondlampe" anzubringen, aber direkt für sinnvoll halte ich es auch nicht.
-
-
"Mondlicht" einige Stunden für Zwerghamster? Beitrag #9
ich weiss ja nicht wie lange die beiden männchen schon zusammen leben,aber da haben sie ja glück dass sie sich ibis jetzt noch nciht gegenseitig geötet haben.das geht ja schneller als man denkt..
-
-
"Mondlicht" einige Stunden für Zwerghamster? Beitrag #10
Kann mich nur anschließen Hamster sind strike Einzelgänger und keineswegs Rudeltiere (wiedermal toll informierte verkäufer :eusa_doh::eusa_doh
(achja oben sollte beißerei heißen, hatte mich verschrieben ^^ war schon spät xD)
-
-
"Mondlicht" einige Stunden für Zwerghamster? Beitrag #11
Hallo dalailama! Ich schließe mich den anderen an, die Hamster sollten schnellstmöglich getrennt werden. Manchmal geht es lange gut, aber ein Streit kann von einer Sekunde auf die andere anfangen, und dann sind schwere Verletzungen vorprogrammiert, selbst wenn man schnell reagiert.
Zur Mondlichtlampe: Ich denke nicht, dass es dem Hamster schadet, wenn die Lampe wenige Stunden pro Nacht angeschaltet ist, damit sich der Hamster auch im Dunkeln besser beobachten lässt. Nötig ist die Lampe natürlich nicht. Besonders wenn der Raum ein Fenster hat, kommt von draußen für den Hamster genug Licht hinein.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: