Prellung-wie lange die Heilung?

Diskutiere Prellung-wie lange die Heilung? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ich fang jetz einfach mal von vorne an, damit ihr auch die Geschichte dazu versteht. Am Samstag ist meien Mutter mit den Hunden spazieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Prellung-wie lange die Heilung? Beitrag #1
J

Jasmin W.

Punkte Reaktionen
1
Hallo
Ich fang jetz einfach mal von vorne an, damit ihr auch die Geschichte dazu versteht.

Am Samstag ist meien Mutter mit den Hunden spazieren gegangen. Wie immer haben sie miteinander gespielt, sind gerannt, haben getobt - alles wie immer. Als sie wieder kam mit den Hunden, fing Oscar an zu humpeln. Wir dachten erst, dass er ein Dorn oder ein Stachel in der Hinterpfoto hatte, aber da war nichts.
Naja, Samstags bzw Sonntags konnten wir nicht viel machen. Also gaben wir ihm Traumel (glaube falsch geschrieben) und er hat Wundsalbe auf die Pfote bekommen, weil sie auch etwas rissig war.

Am Montag war es aber immer noch nicht weg. Wir sind also mit ihm zum Tierarzt gefahren, aber er sagte, dass nichts gebrochen wäre. Er denkt, es sei eine Prellung.

In den Sommerferien, die am 17.3 anfangen, möchte ich mit Oscar auf jeden Fall nochmal zur Tierklinik, um ihn röntgen zu lassen, damit ich sicher gehen kann, das wirklich nichts mit dem Hinterlauf ist.

Das komische ist ja auch, dass er nicht jankt oder jammert, wenn man es langzieht/streckt oder etwas drauf drückt (alles natrülcih ganz vorsichtig). Er zuckt auch nicht o.ä.

Mittlerweile, also nach 7 Tagen, läuft er so wieder ganz normal, nur sobald er anfängt zu rennen oder schnell zu laufen, fängt er wieder an auf drei Beinen zu rennen. Er humpelt dann nicht oder zuckt auf oder jault einmal, sondern läuft wie ein Hund, der eh nur 3 Beine hätte.

Würdet ihr auch sagen, dass es eine Prellung ist? Hattet ihr auch sowas?

Wie sieht das mit der Heilung aus? Also, wenn es wirklich eine Prellung ist, wie lange dauert so etwas bis er heilt? 0

Eigentlich ist Oscar ein Agilityhund, der diesen Sport einfach nur liebt. Klar, im Moment ist kein einziges Training angesagt mit ihm. Da geht mir auf jeden Fall die Gesundheit vor, aber meint ihr ich könnte nie mehr Agilty machen? Manche Leute haben so Andeutungen gemacht, die mich etwas erschracken. Von wegen, dass deren Hunde auch mal eine Prellung hatte und jetzt nie wieder Agility machen kann...

Klar, auch wenn es so sein wird, ist es nicht der Weltuntergang, aber halt einfach nur Schade für Oscar.

Lg
Jasmin

• Prellung-wie lange die Heilung? Beitrag #2
Hallo Jasmin,
ich habe schon mal ähnliches mit meinem Hund gehabt.Er hat vom TA Schmerztabs bekommen und mußte 10 Tage alles ganz ruhig angehen.Kein laufen und toben und nur ganz kurze Gassigänge.Dann war aber wieder alles ok.

• Prellung-wie lange die Heilung? Beitrag #3
Weißt du noch was du für Tabletten bekommen hattest?

Oscar hat auch welche verschrieben bekommen...

• Prellung-wie lange die Heilung? Beitrag #5
Hallo
Muss mich korrigieren. Oscar hat keine Schmerztabletten bekommen, sondern Tabletten gegen Stauchungen, Prellungen und Entzündungen. Die bekommt er 2 mal täglich.

Können Hunde eigentlich den Schmerz verbergen? Also unterdrücken?

Lg
Jasmin

• Prellung-wie lange die Heilung? Beitrag #6
Ja.Wenn du mitbekommst,das dein Hund Schmerzen hat,dann ist es schon arg.
Wenn du deinen Hund sehr gut und dann noch besser kennst und seine Signale/Verhalten deuten kannst,dann kannst du es auch viel eher erkennen.

• Prellung-wie lange die Heilung? Beitrag #7
Hey
Ja am Anfang hat er Schmerzen gezeigt, aber mittlerweile nicht mehr, aber er humpelt halt noch. Meine Mum meint, dass es ihm Spaß macht, was ich wiederum nicht glaube. Aber da er nicht zuckt, weiß ich es nicht. Ich denke, es wird kein doller Schmerz sein, sondern eher so ne Art, wie Muskelkater bei uns Menschen...Wenn wir uns bewegen und daran nicht denken tut es auch nicht weh...aber dann auf einmal wieder...
So wirds bei ihm auch sein. Ich schon ihn ja auch, klar. Im MOment gehe ich nicht mehr zum Hundeplatz und auch die Waldrunden werden entweder kleiner oder nachher nur an der Leine...

• Prellung-wie lange die Heilung? Beitrag #8
Wenn du dir unsicher bist,hole dir eine zweite Meinung von einem anderen TA.Vielleicht einem der auch röntgen kann.

• Prellung-wie lange die Heilung? Beitrag #9
Hallo Jasmin
Das Humpeln kann auch zur Angewohnheit werden.
Ich kenne Hunde die nach einer Verletzung dann einfach vergessen haben, wenn es drauf ankam den ehemals verletzten Fuß mitzubenutzen. Die rennen dann einfach aus Gewohnheit auf drei Läufen los und bei normalem Tempo werden sauber alle 4 benutzt.

• Prellung-wie lange die Heilung? Beitrag #10
Ja genau so ist es Ricalein. Nur ich bin mir da nicht so sicher, weil er ja nun wieder nicht sooo lange auf 3 Beinen laufen musste^^

Ich denke, dass ich ihn nocheinmal röntgen lassen werde, aber muss erst meine Mutter davon überzeugen :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Prellung-wie lange die Heilung?

Oben