Gehegedach bei Außenhaltung

Diskutiere Gehegedach bei Außenhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hi! also, ab ende april, anfang mai, wenn es wärmer ist möchte ich meine beiden kaninchen nach drausen gewöhnen und nach und nach ganz drausen...
  • Gehegedach bei Außenhaltung Beitrag #1
~Rambo~

~Rambo~

Punkte Reaktionen
0
hi!
also, ab ende april, anfang mai, wenn es wärmer ist möchte ich meine beiden kaninchen nach drausen gewöhnen und nach und nach ganz drausen lassen, also auch nachts!
das gehege besteht aus einem 2 quadratmeter großem hasenstall aus holz, der vollkommen geschützt ist, nur an einer seite eben ein gittertürchen.
tagsüber also von 7 uhr morgens bis abends wenn es dunkel wird dürfen sie dann in das 10 quadratmeter große ausengehege.

meine frage ist nun, ob ich dieses ausengehege oben auch ein gitter drauftun soll, oder ob sie auch so geschützt genug sind. also an zwei seiten des auslaufs ist die garagenwand, also sind sie von daher geschützt und auf einer seite steht auch noch ein haselnussbaum, der das halbe gehege mit seinen ästen überdeckt. somit können schonmal keine greifvögel etc. in den stall.

nur meint mein vater, dass das gehege nicht ausreichend dann vor madern geschützt ist! was soll ich jetzt tun? bei unseren früheren kaninchen ist auch nie ien marder in den stall gekommen!

• Gehegedach bei Außenhaltung Beitrag #2
Du solltest da auf jedenfall ein Gitter drauf machen, nach unten muss es aber auch gesichert sein ;)
Der 2m² Stall ist zu klein für 2 Nins, warum dürfen sie denn nachts nicht auf den 10m² rum hüpfen?

LG Lea

• Gehegedach bei Außenhaltung Beitrag #3
ja, im boden kommt auf jeden fall noch ein gitter rein, da ich nverhindern möchte, dass sie nicht raus, bzw. ein anderes tier rienkommt.
machts ist es halt find ich und meine eltern zu gefährlich, wenn sie draußen sind ohne gitter, aber wenn wir eins draufmachen könnten sie natürlcih auhc nachts drausen ohne bedenken sein.

ich denk mir halt, dass es dann nur i-wie für die kaninchen wie ein gefängniss aussieht, wenn sie nach oben auch noch n gitter haben.
das müsste ja dann schon sehr hoch sein, damit ich auch noch drinn stehen kann, .... :/

• Gehegedach bei Außenhaltung Beitrag #4
Naja, lieber ein Gefängnis als ein Kaffeekränzchen mit einem marder...
Aber das macht ihnen nichts.
Gitter ist absolutes Muss. Und nachts müssen sie auch raus. Ninis sind auch nachts sehr aktiv.
Von unten muss es auch gesichert sein....

• Gehegedach bei Außenhaltung Beitrag #5
Kaninchen sind nicht "auch nachts sehr aktiv" sondern vortallem nachts aktiv!
Du solltest auch nachts mindestens 2m² pro Kaninchenkopf rechnen. Damit sie ordentlich toben. Also dichte unbedingt das Gehege nach unten und oben ab.

• Gehegedach bei Außenhaltung Beitrag #6
Kaninchen sind nicht "auch nachts sehr aktiv" sondern vortallem nachts aktiv!

Das eine schließt das andere doch nicht aus :roll:

Weißt du jetzt, was du machst Rambo? Von unten sichern ist halt auch gaaaanz wichtig. Nicht nur, dass sich deine Ninis raus buddeln können. Es kann auch etwas reinkommen.

• Gehegedach bei Außenhaltung Beitrag #7
ja, ich weis dass kaninchen hauptsächlcih nachtaktive tiere sind! :)

also, mach unten werde ich es auf jeden fall absichern! so nen halben meter im boden vergraben halt nen dicken zaun (alte vogelfolieren gitter). dass sie rauskommen ist eig. nicht meine angst, da ich sie sowie so auch frei im garten laufen lassen werd, wenn ich daheim bin also nochmal n paar hundert quadratmeter zum toben (die früheren kaninchen haben auch gelernt, dass sie im garten bleiben müssen, außerdem ist der auch noch hasengerecht eingezäunt aber da dürfen se nur unter aufsicht raus, ... wenn der hund nich da oder im anderen gartenteil is, ... ;)

nach iben werd ich wegen mardern wohl auch ein gitter machen, die letzten 15 jahre ist zwar nie was passiert bei unseren früheren ninchen, aber mal schaun! :D muss nur noch überlegen, wie ich das genau konstruiere, .... aber hab ja noch n guten monat zeit, .... :D

vielen dank für eure antworten und hilfe!

Thema:

Gehegedach bei Außenhaltung

Gehegedach bei Außenhaltung - Ähnliche Themen

Dringend! Wie kann ich meine vier am Besten an das Inselklima gewöhnen?: Wie einige von euch ja wissen, bin ich Mitte Juni nach Juist umgezogen. Damit die Schweine den ganzen Stress nicht so abgekriegt haben, sind sie...
Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
Sonderfall: Hey :) Nach ziemlich langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Wie hier einige vielleicht ja noch wissen , habe ich 3 Kaninchen die in der...
An die Außenhalter !!!!: Hallo da leider kein außenhalter mein treahd sieht versuch ich es mal so:D mein thread da wo ich hilfe benötige heißt: Ich will ein großes...
Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
Oben