zerbrechlicher hund

Diskutiere zerbrechlicher hund im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ich habe ein problem mit meiner 3jährigen windhündin.sie hat extrem zierliche gliedmaßen und hat sich jetzt schon mehrmals beim spielen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zerbrechlicher hund Beitrag #1
BloodyMary

BloodyMary

Punkte Reaktionen
0
hallo
ich habe ein problem mit meiner 3jährigen windhündin.sie hat extrem zierliche gliedmaßen und hat sich jetzt schon mehrmals beim spielen mit anderen hunden ein bein gebrochen.ich möchte natürlich nicht das das nochmal passiert,allerdings will ich sie auch nicht von anderen hunden isolieren und nicht mehr spielen lassen,weil sie das sosehr brauch und auch sosehr nachzuholen hat.
ich hab im thread "benutzer vorstellungen" unter "bloodymary" ein bild von ihr reingestellt da kann man sehen wie dünn die beine sind.
ich wäre sehr froh wenn mir vll. jmd weiterhelfen könnte
danke schonmal
lg mary

• zerbrechlicher hund Beitrag #2
Hallo Bloody Mary
Herzlich Willkommen im Tierforum.
Mal eine Frage vorab, hast du mal abklären lassen ob dein Hund wirklich gesund ist?
Ich halte es nicht für normal das Hundebeine so empfindlich sind.

• zerbrechlicher hund Beitrag #3
klar,war schon ständig beim tierarzt,auch wegen den brüchen musste ja gegipst werden und so.aber der kann mir auch nich mehr sagen als ich eh schon weiß.die hündin wurde für rennen gezüchtet und der züchter muss es mit der zucht wohl irgendwie übertrieben haben,jedenfalls sind ihre dünnen beine angeboren,auch insgesamt ihre zierlichkeit,nur die beine sind eben extrem.ihr röhrbein hat ungefähr den durchmesser meines daumens...und dabei ist sie kniehoch!
und weil sie deswegen nicht belastbar genug für die rennen war,ist sie nach mehreren versuchen und beinbrüchen ins tierheim gekommen,und dann zu mir.
der tierarzt meint sie hätte keine krankheit in dem sinne,also keine glasknochen oder so.ich weiß nur einfach nicht wie ich damit umgehen soll.

• zerbrechlicher hund Beitrag #4
Frag mal Elstertier oder Cosili.
Vielleicht kannst du ja durch die Gabe von Mineralien und sowas die Knochen etwas festigen.
Sonst musst du dich einfach darauf einstellen und drauf achten das dein Hund möglichst wenig Gefahren für die Beine ausgesetzt ist.

• zerbrechlicher hund Beitrag #5
ok,dankeschön für deine antwort

• zerbrechlicher hund Beitrag #6
Ich kann mich sonst nur anschließen, das die Knochen so schnell brechen ist wirklich nicht normal. Auch nicht bei einem Windhund, der hat zwar dünne Beine, aber gerade diese Rassen sind auf Widerstandskraft gezüchtet. Sie sollten als ursprüngliches Zuchtziel ja auch im schwierigen Gelände jagen.

Wurde eigentlich schon mal auf eine Überfunktion der Nebenschilddrüse getestet? Das könnte "schwache Knochen" erklären, ruft aber meistens auch noch andere Symptome hervor (Zahnausfall, Verformung der Kiefer...)

• zerbrechlicher hund Beitrag #7
Hallo,
habe auch ähnliches schon gehört, grad in Verbindung mit Windhunden. Dieser Wahn zur Zucht von windschnittigen Hunden und leichten Knochen zur Erhöhung der Geschwindigkeit, ist das Resultat daraus. Ich glaube nicht, dass du es 100% in den Griff . Wobei du mit Sicherheit unter Zugabe von gewissen Präparaten die Knochen eventuell etwas stärken kannst. Abwarten was die netten Mädels Elstertierchen und cosili sagen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zerbrechlicher hund

Oben