Guppys von Krankheit befallen - HILFE!!!

Diskutiere Guppys von Krankheit befallen - HILFE!!! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen, als ich heute Mittag in mein Zimmer kam, ist ein Guppy mit dem Bauch nach oben im AQ "geschwommen". Dabei hab ich mir noch nichts...
  • Guppys von Krankheit befallen - HILFE!!! Beitrag #1
Nenle

Nenle

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

als ich heute Mittag in mein Zimmer kam, ist ein Guppy mit dem Bauch nach oben im AQ "geschwommen". Dabei hab ich mir noch nichts gedacht, weil er schon ziemlich alt war und gestern Vormittag noch alles ok war. Als ich genauer hingesehen habe sah ich nochmal 2 tote Guppys. :( Sie hatten alle so komische Flossen (Farbe komplett verloren, haben ausgesehen wie angeknabbert oder "am sich auflösen"). Dann hab ich mal die "Überlebenden" begutachtet und 2 davon haben so einen komischen braun-roten Rand bei der hinteren Flosse, ein paar abstehende Schuppen und lassen das "Hinterteil" so komisch hängen!

Vor ca. 4 Wochen habe ich einen Teil des Sandes entfernt und durch Kies ersetzt, Fische sind seit 7 Wochen keine Neuen mehr dazu gekommen (außer die Jungen der Guppy-Weibchen) und Pflanzen sind von Anfang an die gleichen drinnen.

Die Wasserwerte sind alle ok, außer der PH-Wert: er liegt bei 8,3!!!! Als im am Montag getestet habe, war er noch bei 7,5!!?
Und noch was komisches: sämtlichen jungen Guppys geht es gut, nur die ausgewachsenen sind gestorbenen bzw. befallen (normale heißt es doch dass die Jungen zuerst auf solche Veränderungen reagieren?).

Was könnte das sein? Was kann ich tun???? Bitte helft mir!

lg Verena
 
  • Guppys von Krankheit befallen - HILFE!!!

Anzeige

  • Guppys von Krankheit befallen - HILFE!!! Beitrag #2
Google mal mit 'Flossenfäule' nach Bildern und sag mir, ob das vom Aussehen her hinkommt.

Spontan würde ich jetzt nämlich auf bakterielle Flossenfäule tippen.

LG Lilly
 
  • Guppys von Krankheit befallen - HILFE!!! Beitrag #3
Ja, die Flossen sehen so ähnlich aus, mein Bruder meinte gestern auch dass es ziemlich sicher Flossenfäule ist. Komisch ist nur, dass am Dienstag davon noch gar nichts zu sehen war. Die Flossen sehen auch im Vergleich zu gestern schon viel schlimmer aus. Geht das echt so schnell?

Bin gestern nach der Arbeit gleich in die Zoohandlung gedüst und hab denen mein Problem geschildert. Die haben mir von Tetra so ein Breitband-Medikament gegeben, das gegen allerlei bakterielle Infektionen hilft, unter anderem auch Flossenfäule. Jetzt hab ich einen Teil des Wassers gewechselt (ca. 40%) und das Medikament reingegeben. Ich fürchte nur, dass es für die beiden Guppys zu spät kommt! :(

Kann ich sonst noch was tun?
Darf ich die Beleuchtung des AQ während der Behandlung einschalten?

Lg Verena
 
  • Guppys von Krankheit befallen - HILFE!!! Beitrag #4
Es kommt auf das Medikament an, ob du das Licht anlassen darfst oder nicht,
das müsste eigentlich dabei stehen.

Flossen-und Maulfäule sind sehr schnell, bei mir war das mal, als ich neue Guppys geholt habe. Am Abend sind dann schon zwei fast gestorben.
 
  • Guppys von Krankheit befallen - HILFE!!! Beitrag #5
mhm, ich habe das alles gelesen vor ich das Medikament reingekippt habe und es steht nur was von einem UV-Klärer drinnen, den man nicht anmachen darf. Aber was ist das? :eusa_eh:

Wenn das in dem Fall wirklich so schnell geht, hoffe ich nur, dass das Medikament noch rechtzeitig kommt...die armen Kleinen...! :(
 
  • Guppys von Krankheit befallen - HILFE!!! Beitrag #6
Ich weiß leider auch nicht was das ist, aber du kannst das Licht zur siherheit ausmachen und das AQ abdecken, so das kein Licht, auch Tageslicht, mehr ins AQ scheint.

Ich weiß jetzt aber nicht, ob das auch so richtig ist!!!
Keine Garantie!!!
 
  • Guppys von Krankheit befallen - HILFE!!! Beitrag #7
Also das Medikament wirkt jetzt schon seit 4 Tagen. Das Licht wollte ich nu doch nicht komplett weglassen, weil die Pflanzen ja auch von irgendwas leben müssen, hab die "Lichtdosis" einfach auf 5 Stunden herunter gesetzt.

Den Kleinen gehts schon wieder super - Gott sei Dank sind keine weiteren Fische gestorben! Ist eine richtige Freude zu zuschauen wie sie munter und frech herumschwimmen! :D

Danke für eure Mithilfe!

Lg Nenle
 
  • Guppys von Krankheit befallen - HILFE!!! Beitrag #8
Immer wieder gerne!!!

Schön, dass das Medikament wirkt, ist ja nicht immer so, und gut das keine weiteren Fische gestorben sind.
 
Thema:

Guppys von Krankheit befallen - HILFE!!!

Oben