Vogelsand?

Diskutiere Vogelsand? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich bins mal wieder,ich hoffe ich nerve nicht :) Habe von meinem Kanarienvogel der letztes Jahr verstorben ist noch Vogelsand. Kann ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vogelsand? Beitrag #1
J

Janineangel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bins mal wieder,ich hoffe ich nerve nicht :)

Habe von meinem Kanarienvogel der letztes Jahr verstorben ist noch Vogelsand.
Kann ich den für meinen Hamster verwenden oder ist der eher nicht geeignet?

Dann hätte ich noch ne Frage wie oft wechselt ihr den Sand?

Gruß janine

• Vogelsand?

Anzeige

• Vogelsand? Beitrag #2
Hallo!
Ob du ihn verwenden kannst, hängt vom Sand ab. Wenn er mit Anis parfümiert wurde, ist von der Verwendung eher abzuraten. Muschelgrit müsste ausgesiebt werden, da er zu scharfkantig für den Hamster ist.
Unparfümierter Sand wäre ok. Allerdings könnte durch den Sand das Fell geschädigt werden. Hier sind die Erfahrungen unterschiedlich, das müsstest du selbst ausprobieren. Ansonsten kann man den Sand auch nur für die Toilette verwenden und für das Sandbad den Chinchillasand benutzen.

• Vogelsand? Beitrag #3
aber wenn der geht und er dann auf ist dann würde ich lieber n bisschen mehr geld ausgeben und chinchillasand kaufen, der unterschied ist echt groß! als ich meinen hamstern den chinsand gegeben habe sind die richtig "explodiert" also das fell;) die sehen jetzt viel flauschiger aus und vorher war das fell so ein bisschen fettig...lg wiebke

• Vogelsand? Beitrag #4
Ich galube nicht das der sand pafümiert ist er ist nicht mehr in der normalen verpackung aber das riecht man doch oder nicht?
Und klar kaufe ich dan chinchillasand.Wollte halt nur wissen ob ich halt auch den rest verwenden kann weiß nämlcih sonst nicht was ich damit noch machen soll.

• Vogelsand? Beitrag #5
Ja, man kann es riechen, wenn der Sand parfümiert ist. Wenn er nach gar nichts riecht, dann ist er nicht parfümiert und du kannst ihn verwenden;) Der normale Vogelsand ist fast immer parfümiert und mit Muschelgrit versetzt.

• Vogelsand? Beitrag #6
Alos er riecht nach nichts und die muscheln kann ich ja raus sieben.

Dann nochmal zu meiner zweiten frage wie oft wechselt ihr den Sand?

• Vogelsand? Beitrag #7
Hallo Janine,

ich habe vor kurzem ungefähr die gleiche Frage gestellt wie Du. ;)

Ich nehme jetzt ausgesiebten, unparfümierten Vogelsand für die Toilette und fürs Sandbad Chinchillasand.

Die Toilette reinige ich alle 1-2 Tage, das Sandbad nach Bedarf, wenn Köddel drin sind . Da aber Mio sich gar nicht so sehr um sein Sandbad schert, ist es eigentlich immer sauber.

• Vogelsand? Beitrag #8
Also Vodelsand ist eher ungeeignet für Hamster da er sehr grobkörnig ist!!!
Ich würde Chinchillasand kaufen!!!

• Vogelsand? Beitrag #9
Also ich wechsele meistens wenn ich den Käfig sauber mache oder wenn sie denn Sand raus gebuddelt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vogelsand?

Vogelsand? - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben