Zwergkaninchen-Ja oder Nein?

Diskutiere Zwergkaninchen-Ja oder Nein? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und wünscht sich einen kleinen Hasen. Wir waren mal bei meiner Schwester zu Besuch und die hat auch zwei...
  • Zwergkaninchen-Ja oder Nein? Beitrag #1
Andrea1980

Andrea1980

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und wünscht sich einen kleinen Hasen. Wir waren mal bei meiner Schwester zu Besuch und die hat auch zwei Häschen. Mit denen ist er super-lieb um gegangen. Jetzt überlege ich mir, ob wir uns demnächst auch eins anschaffen sollen. Was meint Ihr dazu, ist er doch noch viel zu Jung für so ein Tier? Danke für Eure Antwort.

• Zwergkaninchen-Ja oder Nein? Beitrag #2
Naja ein Kind ist solange nicht zu jung dafür, solange die Eltern wissen...dass sie die komplette Verantwortung für die Tiere haben!!

Wichtig ist....alle Grundinfos zu haben....
sei es die Anzahl der Tiere, um ein artgerechtes Leben zu ermöglichen! (minimum 2 Kaninchen (Gruppentiere); Männchen (kastriert) + Weibchen)

Der benötigte Platz (bei 2 Kaninchen, 2m² mit Auslauf bzw. 3m² ohne Auslauf!)

und noch vieles mehr...
die anderen und ich sind dir da gern behilflich ;)!

• Zwergkaninchen-Ja oder Nein? Beitrag #3
Hallo Andrea,

also zuerst möchte ich die Eckpfeiler der Kaninchenhaltung benennen. Sozusagen die Grundvorraussetzungen damit die Langohren bei Euch glücklich sein können.
Du schreibst das Du gerne ein Kaninchen hättest. Wenn Du Dich für diese Tierart entscheidest müssen es unbedingt min. 2 sein.
Kaninchen sind Rufeltiere und vereinsamen wenn man sie alleine hält.
Pro Kaninchen müssen mindestens 2 qm permanenter Platz zur Verfügung stehen, zusätzlich noch täglicher Auslauf.

Soviel zum Platzbedarf der Kaninchen.
Kaninchen sind KEINE Kuscheltiere. Man sollte sich zu ihnen in den Auslauf setzen und sie nur dann streicheln wenn sie von alleine kommen. Hochheben und auf dem Schos streicheln ist für die Tiere mit viel Stress verbunden und macht sicherlich nur dem Menschen Spaß.

Ob Dein Sohn alt genug ist können wir hier nicht beurteilen. Die Pflege und Ernährung bliebe ja an Dir hängen. Du musst objektiv beurteilen ob Dein Sohn es akzeptieren kann die Tiere nicht hochzuheben und nur dann zu streicheln wenn sie es wollen.
Oft ist es schwer den Kindern das zu vermitteln. Aber viele Kinder halten sich an die Regeln (auch schon in dem Alter) und ihr Leben wird durch die Tiere bereichert.

Dies waren nun erst mal meine Gedanken die vor der Anschaffung beachtet werden sollten.

Lg
Elstertier

• Zwergkaninchen-Ja oder Nein? Beitrag #4
Ersteinmal herzlich Wilkommen hier!

Und zu den Kaninchen, zuerst einmal, solltest du dich gut über die Haltung über Kaninchen informieren. Zudem sind Kaninchen sehr soziale Tiere und sie müssen somit mindestens zu zweit gehalten werden. Zur haltung schon mal die Seite . Da stehen echt super Infos!!

Mhh, ich weiß nicht, ob es so optimal wäre deinem Sohn Kaninchen zu geben. Aber wenn er weiß, dass es keine Kuscheltiere sind und ruhig mit ihnen umgeht ist es vielleicht ganz gut ihn mit Tieren in Kontakt zu lassen.... Du kannst ihn am Besten einschätzen, wie er mit den Tieren umgehen wird(wenn ihr euch welche holt).
Mehr fällt mir gerade nicht ein...

• Zwergkaninchen-Ja oder Nein? Beitrag #5
Ich denke, dass der Kleine noch zu jung für ein Kaninchen ist (ist meine Meinung), ausser die Eltern kümmern sich ständig um die Kaninchen. Kaninchen brauchen Betreuung, jemand der auf die kleine (Zerg-)Kaninchen aufpasst. Ein 4-Jähriger wird da kaum in der Lage sein, jeden Tag zu füttern, Stall ausmisten, pflegen, usw.. Die Eltern müssen entscheiden, ob sie dieser Herausforderung gewachsen sind.

Wenn man sich Kaninchen anschafft, dann Minimum Zwei. Entweder hat man Zeit um 2 oder mehr Kaninchen zu betreuen oder man lässt es am Besten gleich sein.

Ich habe 2 Zwergkaninchen. Wenn Besuch mit Kindern bei uns ist, dann sind unsere kleinen Zwergbunnies herzig, putzig und süss für die Kinder. Das war's dann aber auch schon.

Bin gespannt was die Anderen meinen.

Gruss
Daniboy

• Zwergkaninchen-Ja oder Nein? Beitrag #6
Das nenn ich Informationsbombadierung...vom feinsten ;)!

• Zwergkaninchen-Ja oder Nein? Beitrag #7
Ninchenmami, das war ein Lob jetzt, oder? ;)
LG, seven

• Zwergkaninchen-Ja oder Nein? Beitrag #8
Immer doch...
da merkt man wenigstens, wie gut es die Leute meinen und wie sehr jeder helfen möchte ;)!

Trotzdem würde sich manch einer vllt erschlagen fühlen *g*!!
Aber lieber 2 Antworten mehr, als gar keine !!

• Zwergkaninchen-Ja oder Nein? Beitrag #9
bei kleineren kindern ist ebend oft das problem das noch nicht eingeschätzt werden kann wie stark sie zupacken. grade bei klein tieren kann das schlimm enden.
und kaninchen machen äußert selten geräusche, eigentlich gar nicht.
wenn man mal zu doll anpackt machen sie sich nicht bemerkbar.
ich würde damit noch ein paar jahre warten,
kaninchen haben auch krallen die mal weh tun können..

aber wie wäre es denn mit tieren denen man schön zusehen kann ?
zum beispiel fische oder hm.. lemmige ?! (kenne mich jetzt mit anderen tieren nicht zu gut aus ..)
so kann er erstmals lernen verantwortung zu übernehmen was futter und sauber machen angeht..
ein anderen tier kann man dann kaufen,wenn man sieht dass alles gut klappt.

solltest du dich doch für zwei kaninchen entscheiden,stehen wir dir natürlich immer zur seite wenn du offenen fragen hast :)

viele grüße

• Zwergkaninchen-Ja oder Nein? Beitrag #10
Meine kleine Nichte von 3 Jahren kommt mich nun immer mal "besuchen", seitdem ich meine Kleinen habe!!
Habe auch feststellen müssen, das der kleinen Maus...noch das Gefühl für Tiere fehlte....aber gerade in dem Alter sind sie sehr aufnahmebereit und verstehen genau was du sagst....

Sie hat Ninchen am Anfang am Pofell gezogen und gemerkt das Ninchen dann mit den Hinterbeinen ausschlägt und abhaut...da war sie ganz traurig!
Dann habe ich ihr das erklärt...und meinte, "wenn du sie streichelst bleibt sie bei dir und gibt dir vllt auch ein küßchen"....seitdem läuft das prima...sie fragt auch immer "tut das weh oder darf ich das"...aber sie hat schon echt ein wunderbares Gefühl für die Tiere bekommen!

Ich glaube für das halten von Tieren ist es nie zu früh...die Eltern sollten ebend immer ein Auge auf Kind und Tier haben!

Thema:

Zwergkaninchen-Ja oder Nein?

Zwergkaninchen-Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Oben