PrachtSchmerle ?! XXX

Diskutiere PrachtSchmerle ?! XXX im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hey Ihr lieben.. es geht um folgendes; ich habe mir vor einigen monaten eine pracht schmerle für mein becken gekauft, weil ich so mega mäßig viele...
  • PrachtSchmerle ?! XXX Beitrag #1
LiLLi90

LiLLi90

Punkte Reaktionen
0
hey Ihr lieben..
es geht um folgendes; ich habe mir vor einigen monaten eine pracht schmerle für mein becken gekauft, weil ich so mega mäßig viele schnecken drin hatte...
die schhmerle hat auch fleißig schneken gefressen nur jetzt macht sie mir meine Keinfleckbarben ``kapptt``. es sind jetzt 3-4 stück von meinen 8 keil flecks gestorben.
ich habe schon gedacht das, dass vl. an altersschwäche liegen könnte, weil ich habe die kleilis schon fast ein halbes jahr aber heute morgen höre ich wieder dieses knacken (als ich am PC sitze) was die schemrle von sich gibt und dann habe ich einfach mal ins becken geguckt und sehe das die schmerle an einer keilfleckbarbe dran ist, sie hat sie an ihrem maul gehabt und die becken scheibe hoch gestoßen .. dann muss sie sich wohl etwas erschrocken haben als ich näher ans becken ran gegenagen bin weil sie dann `´die flucht ergrifen hat! die keilfleck barbe ist dann ich will nicht sagen geschwommen, weil das nicht mehr soo wirklich nach schwimmen aussah! jetzt ''schwimmt die barbe aucf dem rücken??!! ich denke nicht das sie die nächsten 2 std. überlebt! :( und der bauch von der barbe ist komisch also nicht normal das weiß ich, halt angefressen!

könnt ihr mir vl. sagen warum die pracht schmerle das macht? und was ich am besten tun sollte!? ..

vielen dank im voraus ..

• PrachtSchmerle ?! XXX Beitrag #2
Wie schön dass sich jemand mal wieder eine Schmerle als Schneckenvernichter zugelegt hat.:eusa_doh:

Die Schmerle braucht Schnecken auch später noch als Kost, sie muss ihre Zähne auch abreiben, nur Flocken oder Mülas helfen da nicht, es ist somit ganz normal dass sie jetzt deine Barben angreift.

Entweder du legst ein extrabecken an und züchtest Schnecken, die du an sie verfütterst oder du gibst sie wieder ab.

• PrachtSchmerle ?! XXX Beitrag #3
nur eine Prachtschmerle?? sie sollte man ab 5 in Gruppen halten.... ich hab mir leider auch nur 2 andrehen lassen wegen den Schnecken....
deshalb spar ich mir kräftig auf größeres AQ aber immer geht was kaputt
aber sie kommen zu zweit gut aus.....nur ich möcht noch gern 3-5 dazuholen....

was mich bei meinem wundert ist, dass einer um 5x größer geworden ist als die andere, die kaum gewachsen ist, aber beiden gehts gut und keiner der beiden geht an meine andere Fische ran....

hab Futter, wo sie sich auch mal abplagen müssen und da sieht man, dass sie dann in ihrem Element ist

• PrachtSchmerle ?! XXX Beitrag #4
Prachtschmerlen brauchen

1. artgerechte Ernährung (dh Lebend- und Trockenfutter)
2. ein entsprechend großes Becken von ca. 130-150 cm Länge gehalten werden, sie brauchen einfach viel Grundfläche
3. 'weicher' Bodengrund, also kein scharfer, grober Kies
4. genug Partner ;) ab 10 Tieren (nicht ab 5, @Hexi70)

Am besten wäre es wohl, wenn du deiner Schmerle ein artgerechtes Zuhause suchst denn diese Fische werden über 20 Jahre alt (keine Ausnahmen sondern die Regel, wenn sie richtig gehalten werden)

Bis dahin solltest du ihr Schnecken zum fressen anbieten und hoffen, dass sie jetzt nicht Fisch 'lieber mag'...

LG Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • PrachtSchmerle ?! XXX Beitrag #5
Davon mal abgesehen, Keilpfleckbarben werden nicht nur ein Jahr, die halten länger durch.

Suche möglichst schnell ein neues Zuhause, sonst sind deine anderen Fische auch bald nicht mehr da. Gegen zu viel Schnecken hilft, weniger füttern.

• PrachtSchmerle ?! XXX Beitrag #6
hey leute danke für eure einträge!
gerstern nachmittag ist noch eine barbe gestorben! jetzt habe ich nur noch 3 keilis .. :(
was haltet ihr von der idee; ich habe mir mal ein ableichkasten gekauft mit trennweneden usw also ein ganz ``dollsdiengen`` dass ich die schmerle erst ein mal dort rein tue weil ein zweites becken habe ich nicht! dann ist sie vond en anderen getrennt und geht mir nicht mehr an meine 3 keilis. nur so lange bis ich jemanden gefunden habe der sie mir abnimmt!? ..

was haltet ihr davon?!

cu

• PrachtSchmerle ?! XXX Beitrag #7
Das ist nicht dein Ernst, oder???

ein entsprechend großes Becken von ca. 130-150 cm Länge gehalten werden, sie brauchen einfach viel Grundfläche
Willst du in eine Zelle von ca 1,5x1,5 m gesperrt werden ???

Also LiLLi90, langsam geht mir wirklich die Geduld aus!

Erst kaufst du ein Fisch der VIEL ZU GROSS für dein Becken wird... dann hat der seine 'Arbeit' getan und nun willst du ihn quasi ins Gefängnis stecken?

Ablaickästen sind NUR und wirklich NUR für Laich zu verwenden. Für nichts anderes!!

Wenn überhaupt, dann schau nach einem Übergangsbecke in euren Kleinanzeigen oder zb in "Sperrmüll" oder "Flohmarkt" Zeitung.
Das musst du halt dann solang benutzen bis du die Schmerle abgeben kannst... zur Not kannst du die Schmerle auch 1-2 Tage (aber nicht länger!! Sonst läufst du Gefahr, dass sie eingeht) auch wie du oben geschrieben hast von den Anderen trennen - ABER nur 1-2 Tage...
UND: Besorg ihr Schnecken zum fressen!!

LG Lilly

• PrachtSchmerle ?! XXX Beitrag #8
Die darein zu stecken ist, finde ich, schlimmer, als das sie die anderen Fische auffrisst. Also stecke sie bitte nicht hinein, sie wird sonst gleich den Geist aufgeben und sich verabschieden. Es ist schon schlimm, wenn man dort kleinen Nachwuchs hineinpackt!

• PrachtSchmerle ?! XXX Beitrag #9
also leute ich habe sie nur 2-3 std. dort drin gehabt, ihr tut gerade so als wollte ich sie dort für immer rein tun!
mein dad hat sie jetzt in seinem großen becken ... 200L wir werden uns aber jetzt darum bemühen sie abzugeben!

....

• PrachtSchmerle ?! XXX Beitrag #10
Liebe LiLLi90,

das was du geschrieben hast, hat aber keinesfalls ausgedrückt, dass es nur für 2-3 Std ist!
[...]nur so lange bis ich jemanden gefunden habe der sie mir abnimmt!? .. [...]
Vielmehr hat man darauß schließen müssen, dass du planst die Schmerle dort so lange zu halten bis du sie abgeben kannst - und von deinem Vater hast du da noch mit keinem Buchstaben was erwähnt.

Also unterstelle DU bitte uns nichts!

Wir haben dich lediglich darauf hingewiesen, dass so etwas
- nicht artgerecht ist
- niemals ein Dauerzustand sein kann
-
zur Not kannst du die Schmerle auch 1-2 Tage (aber nicht länger!! Sonst läufst du Gefahr, dass sie eingeht) auch wie du oben geschrieben hast von den Anderen trennen - ABER nur 1-2 Tage...

Es freut mich aber sehr, dass du/ihr die Schmerle in eine artgerechte Haltung vermitteln wollt!

Gruß Lilly

• PrachtSchmerle ?! XXX Beitrag #11
Mich fruet das auch und es ist schon mal gut das ihr ein größeres AQ für die Schmerle habt.

• PrachtSchmerle ?! XXX Beitrag #12
ja also der shmerle gehts jetzt gut bei meinem dad im becken!

aber seit heute morgen habe ich an ein paar stellen im becken soo kleine michige ''kügelchen oda bläsen'' könnten das vl. eier von den albino panzerwelsen sein oder den 3 keilis? ... hatte sowas schon mal im becken aber es ist dan wieder weq geganegn kp muss wohl ein anderer fisch aufgefressen haben ...
aber jetzt ist es mehr und es geht auch nicht weq ..
sind doch bestimmt eier oda??

.. cu

• PrachtSchmerle ?! XXX Beitrag #13
Mach mal bite ein Foto und poste es dann. Fals es eier sein sollten, dann eher von den Panzerwelsen. Die "Keilis" sind viel zu wenig um sich sicher zufühlen und Eier zu legen und ich schätze auch mal das die WW nicht passen.

• PrachtSchmerle ?! XXX Beitrag #14
also WW sind die wasserwerte oda! also ich mache alle 2 qochen einen wasser weches und dann 3 tage später mache ich nen test streifen rein und meine wasser werte sind okay!

mhh Fotographoren???!!! .. ist schwirig...die sind ziemlich weit hineten im becken auf dem außenfilter roh wo das wasser rauskommt! .. aber ich versuchs!

• PrachtSchmerle ?! XXX Beitrag #15
@ LiLLi90 könntest du mal bitte in Deutsch schreiben, man braucht ja eine halbe Ewigkiet um deine Texte zu verstehen, das ist äußerst anstrengend und wir sind hier auch nich in einem Chatraum wo man sich sowas leisten kann. Mal ein paar Rechtschreibfehler sind ja in Ordnung, aber bitte nicht so.

• PrachtSchmerle ?! XXX Beitrag #16
das sind sie!

Anhänge

• DSC00676.JPG
    DSC00676.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 13
  • PrachtSchmerle ?! XXX Beitrag #17
also was sich so erkennen lässt scheinen das eier zu sein aber wie gesagt man kann das schlecht erkennen......ich hoffe aber das dass eier sind denn dann wäre das schön genauso wie bei mir da brüten die meekis,mosaik und die sumatrabarben

• PrachtSchmerle ?! XXX Beitrag #18
Eigentlich kann man garnichts erkennen, könnten aber wirklich Eier sein.
Aber von wem, das geht nur mit scharfen Foto!

• PrachtSchmerle ?! XXX Beitrag #19
na ja ein bisschen kann man schon erkennen und zwar am Saugnapf oder was das Schwarze auch immer sein soll

• PrachtSchmerle ?! XXX Beitrag #20
jaa das ist der saugnapf! ..mhh ich muss euch eine schlechte nachricht mitteilen.. die eier sind fast alle weq! :( .. mhh schade vielleicht kommen ja bald neue ... :) ..
also bis dann melde mich dann wenns was neues gibt .. cu

Thema:

PrachtSchmerle ?! XXX

Oben