Suche eierfressendes Etwas

Diskutiere Suche eierfressendes Etwas im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Kennt jemand einen Fisch oder irgendein anderes Wassertier der auf Fischlaich steht? ;) Ich habe einen Teich mit Goldfischen (Kometenschweife...
  • Suche eierfressendes Etwas Beitrag #1
Cosili

Cosili

Punkte Reaktionen
0
Kennt jemand einen Fisch oder irgendein anderes Wassertier der auf Fischlaich steht? ;)

Ich habe einen Teich mit Goldfischen (Kometenschweife und normale), Guppys und ein paar Fische die ich nicht identifizieren kann (schwarz mit roter Rückenflosse). Ausserdem leben in dem Teich noch jedemenge Frösche und Zwergschlammschnecken.
Die Guppys und die mit der roten Rückenflosse sind wahrscheinlich mit Wasserpflanzen reingekommen, eingesetzt sind sie jedenfalls nicht.

Das Problem ist die Vermehrungsfreude der Goldfische: angefangen mit 12, schwimmen da jetzt ca. 60 :shock: Die Guppys sind auch fleissig am nachzüchten. Von den Rotflossigen gibt es seit Jahren 4 Stück, die vermehren sich anscheinend nicht.
Die Anzahl der Frösche steigt auch langsam aber sicher auf "zu viele" :|

Ich möchte nicht das der Teich irgendwann wegen Überfüllung aus dem Gleichgewicht gerät. Momentan ist er zwar noch schön klar (und der Teich ist auch gross), aber wenn das so weitergeht...

Deshalb suche ich irgendein Tier das Fisch- und Froschlaich, und meinetwegen auch die Fischlarven, Guppyjunge und kleine Kaulquappen frisst. Die Alttiere sollte es in Ruhe lassen, angefressene Fische, bzw. Fischflossen möchte ich lieber nicht haben :(

Kennt jemand so ein Tier?

Der Teich ist nicht in Deutschland, die Wassertemperatur fällt nicht unter ca. 18ºC. Die Guppys fühlen sich ja auch wohl.

• Suche eierfressendes Etwas Beitrag #2
Du solltest es mal mit einigen Barschen versuchen. Diese werden sich sicher an den Jungfischen und Kaulquappen gütlich tun. Leider werden sich die Barsche dann aber auch vermehren. Wird nun nicht zusätzlich gefüttert, so wird sich auf die Dauer sicher ein Gleichgewicht zwischen Jäger und Gejagten einstellen, vorausgesetzt, dass der Teich groß genug ist.

Liebe Grüße
Friedel

• Suche eierfressendes Etwas Beitrag #3
Danke für die Antwort :)

Barsche also... - was für Barsche genau? Eine besondere Art?

Wie viele würdest du einsetzen? Der Teich ist ca. 5 x 2,5 Meter gross und an der tiefsten Stelle 1,5 Meter tief.

• Suche eierfressendes Etwas Beitrag #4
Denke, dass die Art ziemlich egal ist, sie sollten nur mit den Temperaturen klar kommen und nicht all zu groß werden.

Liebe Grüße
Friedel

Thema:

Suche eierfressendes Etwas

Oben