3 Kaninchen?

Diskutiere 3 Kaninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute;) Ich habe bisher 2 Kaninchen ( 8 Wochen), die sich auch super miteinander verstehen.. Doch mein Bruder möchte seins mehrmals am Tag in...
  • 3 Kaninchen? Beitrag #1
nin14

nin14

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute;)

Ich habe bisher 2 Kaninchen ( 8 Wochen), die sich auch super miteinander verstehen.. Doch mein Bruder möchte seins mehrmals am Tag in seinem Zimmer haben. Nun wollte ich fragen ob das geht oder ob die Kaninchen sich dann nicht vermissen und traurig werden.

Noch eine Frage:
Ich bekomme gleich noch ein Nin. Es ist gerade erstmal 6 Wochen alt. Weil die Eltern gestorben sind und die Besitzer daher keine Lust mehr hatten habe ich es mir geholt, damit es nicht noch ins TH muss... Kann ich die drei trotzdem zusammenhalten, oder wird mein 8 Wochen altes, männliches Nin mein kleines, 6 Wochen altes männliches Nin angreifen oder töten?

Gruß,
Nin

• 3 Kaninchen?

Anzeige

• 3 Kaninchen? Beitrag #2
Da alle noch so klein sind schaetze ich das sie sich akzeptieren. Setze sie aber das erste Mal auf jedenfall auf neutralen Boden. nicht im Kaefig oder so zusammen, und behalte alle drei auf jedenfall im Auge. Fuer den Anfang, wenn du die nicht beobachten kannst, hilft vielleicht auch ein extra Kaefig neben deinem so das sie sich erst mal aus der Ferne annaehern.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Achso nochwas, vergesse nicht die maennlichen Ninis fruehzeitig zu kastrieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • 3 Kaninchen? Beitrag #3
Ich habe sowieso zwei Käfige, die ich zu einem gemacht habe. Aber ich kann eifnach die Tür von einem zu machen, dann könnten sie sich beschnuppern, stimmt... Aber ich weiß nicht. Als ich die beiden 8 Wochen alten Nins zusammengesetzt hatte ( männchen+weibchen) hat er sie sofort gerammelt.. In anderen Foren wurde mir dann gesagt, dass das nicht schlimm ist und Nins so immer die Rangordnung klären. Aldo wenn das Böckchen so auf mein 6 Wochen junges Böckchen drauf geht, dann würde ich schon Angst bekommen.. Kann da nix passieren z.B. dass das kleine keine Luft mehr bekommt?

*edit*
Keine Sorge, vor der 12. Woche werde ich das noch machen.

• 3 Kaninchen? Beitrag #4
Ja habe auch gehoert das die sich berammeln um die Rangordnung zu klaeren. Meine beiden Weibchen machen das fast taeglich, solange sie sich nicht dabei verletzen ist aber alles ok. Wie gesagt einfach im Auge behalten.
Lieber ein paar Tage Zoff als einsame Kaninchen. Kannst sie ja auch 2 Wochen nebeneinander stehen lassen wenn dir das lieber vom Gefuehl her ist. Ich kann auch nicht beurteilen wie der Groessenunterschied ist.

• 3 Kaninchen? Beitrag #5
Okay..
Ich werde sie im Auge behalten.
Vielen Dank:p

• 3 Kaninchen? Beitrag #6
Lieber ein paar Tage Zoff als einsame Kaninchen. Kannst sie ja auch 2 Wochen nebeneinander stehen lassen wenn dir das lieber vom Gefuehl her ist. Ich kann auch nicht beurteilen wie der Groessenunterschied ist.
Kann Aggressionen schüren wenn sie sich sehen und riechen aber nicht zueinander und die Rangordnung klären können ;)
(Zumal Kaninchen ja auch gar nicht in Käfige gehören).
Also davon würde ich abraten, komplett unbekannt auf neutralen Boden zusammen packen und starke Nerven ;)

nin14, darf ich fragen wieso auch deine andren Beiden noch so jung sind?
Vor frühestens (!) der 10. Woche sollte kein Kaninchen von der Mama weg..

• 3 Kaninchen? Beitrag #7
Leider gibts es viele bloede Tierhandlungen die Tiere einfach juenger annehmen. Meine war 5 Wochen als wir sie bekamen, aber nur weil wir in der Tierhandlung schauen waren und das Ninchen nimmer von meinen Kindern wegwollte. Ansonsten bin ich der Meinung man darf sowas nicht unterstuetzen! Seit dem gehen wir nur noch in Tierhandlungen ohne Lebentiere. Sonst hab ich aus Mitleid irgendwann einen ganzen Zoo!

• 3 Kaninchen? Beitrag #8
Man sagte mir 8 Wochen seien okay... 6 Wochen ist zu jung, das weiß ich, aber 8 Wochen geht, finde ich ^^

• 3 Kaninchen? Beitrag #9
Man sagt mind. 10 Woche. Ich finde, dass auch das die Grenze ist. Lieber noch länger.
Bloß nicht nebeneinander stellen! Das ist der häufigste Fehler bei Vergesellschaftungen.

Und Tiere bitte immer aus dem Tierheim oder Notstationen.

• 3 Kaninchen? Beitrag #10
Hat ja super geklappt, esse, trinken und spielen nun zusammen :)
.
.
.

Aber das Weibchen sitzt jetzt nur noch rum und hat die Ohren nach unten :(
Was kann das sein ?

Zuletzt bearbeitet:
  • 3 Kaninchen? Beitrag #11
Das ist schoen, freut mich fuer dich. Behalte sie dennoch im Auge. Denke fruher oder spaeter streiten die eh mal!
.
.
.

Hmm, vielleicht muss sich das Weibchen erst mal dran gewoehnen, gib ihr Zeit! Die sind ja nicht mal ein paar Stunden zusammen!

Zuletzt bearbeitet:
  • 3 Kaninchen? Beitrag #12
Die Anderen frssen und so, und sie sitzt auf dem Häusschen und hat die Ohren nach hinten...

• 3 Kaninchen? Beitrag #13
Hilfe

Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen ich weiß einfach net mehr weiter.
Ich habe damals von meinem Onkel ein Zwergkaninchen bekommen, weil er es los werden wollte, dass müsste jetzt ca. 8 Monate sein(also in der Pubertät).
So und gestern habe ich mir noch eins geholt was ca. 10 Wochen ist(also jetzt geschlechtsreif). Es sind beides Weibchen, ich habe mich für Weibchen entschieden da mal eine Tierärztin gesagt hat, das man die ruhig zusammen packen kann, ich lese mich seid gestern in sämtlichen Foren durch und da steht das Weibchen net zusammen gehören seidenn da is noch ein kastrierter Rammler bei. Was stimmt denn jetzt? Ich will die kleine net abgeben. Und wenn ich die für eine Zeit lang in verschiedene Käfige packe? Ich habe ja noch ein Meerschweinchen, die vertragen sich auf jedenfall.

• 3 Kaninchen? Beitrag #14
Herzlich willkommen erstmal ;)

Mit 10 Wochen ist deine ja noch ziemlich klein, grad erst in dem Alter in dem es von der Mutter weg kann (frühestens! Besser wäre sie wär noch 2 Wochen da geblieben) und in der Geschlechtsreife ist sie noch nicht ;)
Aber in dem Alter hätte sie keine Chance gegen deine Große.

Wie viel Platz haben die Beiden denn?
Sind sie noch getrennt voneinander?

2 Weibchen geht wirklich so gut wie nie... Das gibt ganz böse Kämpfe.

Und bitte nicht zu dem Meerschweinchen! Sowohl Kaninchen als auch Meerschweinchen sind wahnsinnig soziale Tiere, die unbedingt jeder einen artgleichen Partner brauchen! Kaninchen + Meerschwein geht nicht, die können nichts miteinander anfangen, auch wenns leider oft noch so gesagt wird :(

• 3 Kaninchen? Beitrag #15
Der Käfig ist groß genug hatte letzes Jahr 1 Kaninchen und 2 Meerschweinchen drin, die leider verstorben sind(aus Krankheit)bis auf eins das ist jetzt allein. Mir tut nur das Kleine leid, weil es immer von der großen bestiegen wird.

• 3 Kaninchen? Beitrag #16
Wie groß ist denn "groß genug"? ;)
Meistens hängt es wirklich sehr vom Platz ab wie die Tierchen sich verstehen.

• 3 Kaninchen? Beitrag #17
Von den Maßen ist es doch net groß genug. ca. 100 mal 50 cm
Jeder sagt immer was anderes, ich weiß net mehr was ich glauben soll.
Meine Meerschweinchen waren beides Weibchen(Mutter und Tochter) und da gab es ab und zu mal zickerein.

• 3 Kaninchen? Beitrag #18
Uh, na da wird es relativ schnell zu Zoff kommen, das ist leider viel zu klein ;)
Kaninchen brauchen verdammt viel Platz. Man rechnet 3m²pro Nase (wenn sie viel, also mehr als 6 Stunden täglich, Auslauf bekommen gehen auch 2m² pro Kaninchen, aber das ist wirklich das absolute Minimum).
Also müsstest du ein Gehege bauen das 6m² groß ist. Das geht recht leicht mit Gitterelementen die es im Handel zu kaufen gibt.
Oder Kaninchen kann man auch frei in der Wohnung halten, wie kleine Katzen.
Die Meisten werden recht gut stubenrein ;)

• 3 Kaninchen? Beitrag #19
Ich weiß das haben wir auch vor. Mein Kaninchen was leider verstorben ist, war wie ein Hund. Ich lasse die immer in der Wohnung rum laufen also auslauf haben die genug.Eigentlich wollte ich kein Zwergkaninchen das alte war ein Mischling, ich find große Kaninchen einfach besser.
In anderen Foren stand das sie schon Geschlechtsreif sind. Die zwei sind ja net meine ersten Tiere und mein Freund bzw. sein Vater hatten immer Kaninchen und Meerschweinchen zusammen.

Thema:

3 Kaninchen?

3 Kaninchen? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben