schlechtes gewissen....

Diskutiere schlechtes gewissen.... im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; so meistens lasse ich ronja und bianka im bad laufen da sie da am wenigsten anstellen können. da unser warmwasser bäuler dort zur zeit defekt ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schlechtes gewissen.... Beitrag #1
schwarzenachtfee

schwarzenachtfee

Punkte Reaktionen
0
so meistens lasse ich ronja und bianka im bad laufen da sie da am wenigsten anstellen können. da unser warmwasser bäuler dort zur zeit defekt ist kochen wir das wasser im topf zum baden. und auf einmal hab ich heut mittag ein jämmerliches schreien aus dem bad gehört und bin schnell hingerannt und da wars schon zu spät bianka war in dieses heiße wasser gefallen und ihre haut an füßen und schwanz hatten sich sofort geschält.
ich habe sie dann gleich gepackt und unter kaltes wasser gehalten. wärend dessen hab ich die nottierärztin angerufen und sie nach raat gefragt. sie hat gemeint ich solle es weiter kühlen und sonst weiter nichts tun. die füße sind wirklich sehr rot. jetzt sitzt sie in ihrem häuschen und will nix wissen.
kann ich denn nichts anderes ausser kühlen für sie tun?? mir tut dass so leid das ich sooo nachsichtig war.....
wie kann ich ihr helfen dass es ihr schnell wieder besser geht???:eusa_doh: :eusa_think: :?: :?: :?: :(

• schlechtes gewissen....

Anzeige

• schlechtes gewissen.... Beitrag #2
Sei sicher das sie genung trinkt. Wie lange hast du denn gekuehlt? Bloss nicht mit eiswasser, sondern etwas kuehler wie handwarm, wegen Unterkuehlungsgefahr.
Kenne mich mit Ratten zwar nicht so aus, aber wieso sollten Verbrennungen bei Ratten anders sein als bei anderen Tieren und Menschen!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ahh, wenn die Fuesse wund sind, nehm am besten Streu und so Kram aus dem Kaefig raus wegen Inefektionsgefahr!

Zuletzt bearbeitet:
  • schlechtes gewissen.... Beitrag #3
Ahh, das ist böse...
Vllt versuchst du es mit einer Brandsalbe, aber sie darf die nicht ablecken, das wäre echt gefährlich!!!
Viel Glück das das schnell heilt...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

oder Wund-und Heilsalbe... hoffe das geht....

Zuletzt bearbeitet:
  • schlechtes gewissen.... Beitrag #4
ja ok das werd ich gleich machen ich habe mir auch überlegt ob ich sie solang es ihr so schlecht geht auch von ronja weg nehmen soll damit sier ihre ruhe hat???

• schlechtes gewissen.... Beitrag #5
wenn ronja sie in ruhe laesst schaded es ja nicht wenn sie dort ist. nimm nur streu und so kram raus falls sie offenen Wunden hat. Wovon ich ausgehe wenn es sich schaelt. Beobachte sie die naechsten 3 Tagen, wenn mehr als ein gewisser Prozentsatz der Haut verbrannt ist kann sie nicht ueberleben. Anstatt der Wundsalbe wuerde ich lieber lange kuehlen. Wie lange hast du denn gekuehlt??
ich habe einen Notfallmedizinischen Beruf und uebertrage nur mal Mensch auf Tier, soviel Unterschied wird da nicht sein.

• schlechtes gewissen.... Beitrag #6
ich denke so ne dreiviertelstunde schon aber sie wollte dann nur noch in den käfig und ihre ruhe haben. wie erkenne ich denn ob sie unter dem fell auch verbbrannt ist???? also gehts du von lebensgefahr aus?? soll ich doch mal zu nem tierarzt fahren oder soll ich bis morgen warten wie sie sich verhält??
*angst hab*

• schlechtes gewissen.... Beitrag #7
Ich denke der Tierarzt kann auch nicht mehr machen. Ich schaetze unter dem Fell kannst du nicht nachschauen. Wenn sie dichtes Fell hat kannst du hoffen das das Wasser nicht bis zur Haut durchdrang.
Wenn sie in den Kaefig wollte denk ich war es lang genung gekuehlt.
Ich wuerde einfach alles woran sie sich verletzen kann oder irgendwie wunden entzuenden kann entfernen.
Beobachte sie, stell ihr ein Schaelchen mit Wasser in unmittelbare Naehe (laufen tut weh) und achte das sie genug trinkt, das ist das Wichtigste.
Wenn sie nicht trinken sollte, versuche vorsichtig mit einer Pipette oder Spritze Wasser einzufloesen.
Die naechsten 3 Tage sind auf jedenfall kritisch, denke ich, ist aber ein Zustand an dem nichts zu aendern ist.
Lass mich wissen wie es hier heut abend und morgen geht. Ich bin auf jedenfall online.

• schlechtes gewissen.... Beitrag #8
Ich sehe das ein bisschen anders.
Ich würde auf jeden Fall nochmal zu einem Tierarzt fahren, denn der kann dir sagen wie schlimm die Verbrennungen sind und wie schwer deine Ratte leidet.

Lg und ich hoffe das ganze heilt schnell wieder

• schlechtes gewissen.... Beitrag #9
Oh Mann... auf jeden Fall sollte die Kleine Schmerzmittel bekommen, Verbrennungen sind verdammt schmerzhaft. Wenn du kein Metacam zuhause hast, dann versuch von der Not-TÄ welches zu bekommen.

Leckt sie die Wundsalbe ab (das ist übrigens nicht gleich gefährlich, denn was man auf Wunden schmiert, darf ja nicht giftig sein, aber es reizt die Haut nur noch mehr)? Wenn ja, dann hol dir morgen aus der Apotheke 100% reines Sanddornöl (nichts gemischtes! es muß reines Sanddornöl sein). Das wirkt ähnlich wie Panthenolcreme, ist aber nicht so schmierig und animiert die Tiere weniger zum Putzen. Streu raus wurde ja schon gesagt, am besten legst du ihr Geschirrtücher und alte T-shirts oder dergleichen rein, das ist angenehm weich. Wenn sie diese Unterlage vollpieselt, mußt du sofort tauschen, damit der Urin nicht unnötig lange an der verbrannten Haut bleibt.

Kann sein, daß die Ratte unter Schock steht, also wäre ein TA-Besuch generell gut, nicht daß sie dir heute Abend noch umkippt. Sie auf jeden Fall zu, daß sie genug frisst und trinkt (Breie anbieten! aber keine Obstbreie oder Tomaten, die enthalten Fruchtsäure, das könnte brennen, wenn es auf die verletzten Stellen kommt). Und wie gesagt, Schmerzmittel sollte sie auf jeden Fall kriegen.

Es tut dir ja ohnehin schon leid, aber bitte, so etwas darf nicht passieren! Du musst besser aufpassen und das Auslaufgebiet der Ratten absichern.

Ach ja, trennen würde ich die beiden nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt, also Ronja Bianka bedrängt. Ansonsten ist es für die Tiere besser, wenn sie zusammenbleiben können.

• schlechtes gewissen.... Beitrag #10
also bianka hat die nacht mit schmerzmittel und antibiotika gut überstanden und der TA hat mir gesagt dass ich es mit pantenohl einschmieren muss alle 2 stunden. verbrannt sind nur was heißt nur aber es sind die pfötchen ich könnt mir echt den kopf abreißen.
sie hat gefressen und gut getrunken und nagt ständig was von ner gurke ich denk da is auch viel flüssigkeit drinne.
gottseidank lässt ronja sie jetzt mit ihren machtkämpfen in ruhe so dass sie zuasmmen bleiben können toi toi toi für die nächsten 2 tage

• schlechtes gewissen.... Beitrag #11
Das hoert sich gleich schon mal viel besser an.
Halte uns auf dem Laufenden.

• schlechtes gewissen.... Beitrag #12
ja werde ich tun

• schlechtes gewissen.... Beitrag #13
Gurken sind gut, lass sie davon so viel fressen wie sie will. Schön daß die zwei zusammenbleiben können.
Lässt sie sich die Panthenolcreme gut auftragen? Weiterhin gute Besserung dem Ratzi.

• schlechtes gewissen.... Beitrag #14
naja geht so sie schreit mal nich rum beim auftragen. aber jetzt wo die schwellung weg ist sieht mer mal wie schlimm es wirklich ist. ich glaube die prognosen stehen nicht so günstig für sie obwohl sie gut frisst und trinkt. bin mir nicht sicher ob ich ihr diese schmerzen noch weiter zumuten soll?? die verletzungen sehen echt schlimm aus hmmm...

• schlechtes gewissen.... Beitrag #15
Sind die Wunden offen? Hast du Bilder?

• schlechtes gewissen.... Beitrag #16
Was sagt der TA? Wie man weiter vorgeht sollte immer mit dem TA besprochen werden, der kann am ehesten abschätzen, wie die Chancen stehen.

Frisst sie, trinkt sie? Wenn die Chancen zur Genesung wenigstens bestehen, würde ich nicht aufgeben. Lässt sie sich denn pflegen? Zeigt sie noch Lebenswillen?

• schlechtes gewissen.... Beitrag #17
ja fressen und trinken tut sie aber wie davor ist sie nicht mehr. mitlerweile wehrt sie sich beim panthenol auftragen. ich weiß nich ob ich das positiv oder negativ sehen soll. aber wenns leckerchen gibt kommt sie gleich. aber sie schläft sehr sehr viel aber vielleicht bruacht sie das jetzt auch zur heilung. der TA hat gesagt dass er ihr noch zeit geben will und sehen wie sie sich macht und nichts überstürtzt werden soll.

• schlechtes gewissen.... Beitrag #18
Naja, solange sie frisst und trinkt und Lekkerchen mag finde kannst du doch hoffen!
Bekommt sie noch Schmerzmittel?

• schlechtes gewissen.... Beitrag #19
Wenn der TA der Meinung ist, daß das wieder wird, würde ich kein Tier einschläfern; solange sie noch kämpft, kämpf mit. Das ist natürlich auch für dich nervenaufreibend, aber ich finde, das ist man seinen Tieren schuldig. Solange sie noch frisst und Lebenswillen zeigt, ist das auf jeden Fall gut. Erkennst du denn eine Besserung an den verbrannten Stellen?

• schlechtes gewissen.... Beitrag #20
ja es ist einen verbesserung langsam kommen krusten und es ist abgeschwollen. ich denke mitlerweile auch das wir es weiterhin versuchen. schmerzmittel bekommt sie keine mehr da der TA gemeint hat das sie die füüße schonen soll und wenn sie schmerzmittel bekommt sie weiter drauf rumläuft und dass soll sie so wenig wie nur möglich aber sie bekommt weiterhin antibiotika

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schlechtes gewissen....

schlechtes gewissen.... - Ähnliche Themen

Neujahrsvorsätze einer Katze: 1. Ich will nie wieder das Fischfutter von der Oberfläche des Aquariums schlürfen. 2. Ich will nie wieder haufenweise große Käfer fressen, nach...
Oben