Kanninchen+Meeries?

Diskutiere Kanninchen+Meeries? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hab da mal ne total dringende Frage. Ich bekomme morgen 2 Notfall Kaninchen, die ich aus schlechten Verhältnissen bekomme. Da ich...
  • Kanninchen+Meeries? Beitrag #1
nickysha

nickysha

Hallo,

ich hab da mal ne total dringende Frage. Ich bekomme morgen 2 Notfall Kaninchen, die ich aus schlechten Verhältnissen bekomme. Da ich aber leider nicht ganz so viele Erfahrungen mit Kanninchen gemacht habe, bräuchte ich mal euren Rat.
Ich habe noch 1 Meerschweinchen (der Partner ist leider gestorben), möchte mir in den nächsten noch 2 neue zulegen. Ich würde Meerschweinchen und Kanninchen dann gerne zusammen halten in einem großem Käfig (2 große Käfige zusammengebastelt).
Leider sind die Kanninchen Böcke nicht kastriert. Geht eine Vergeselschaftung mit 2 oder 3 weiteren Meerie damen gut?
ich brauche euren rat echt dringend und bin froh über jede antwort.
vielen dank und liebe grüße nickysha

• Kanninchen+Meeries? Beitrag #2
Als mit meeries kenn ich mich net so aus, aber ich würde sagen, dass du die ninchen auf jeden Fall kastrieren lassen solltest. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob zwei Käfige genug Platz darstellt, da ich ja net weiß, wie groß die sind.
Aber du bekommst bestimmt noch mehr Tipps von den anderen.;)

• Kanninchen+Meeries? Beitrag #3
ja aber danke schonmal für deine antwort^^ bin ja froh das überhaupt jemand geantwortet hat :)

• Kanninchen+Meeries? Beitrag #4
Was heisst zwei große Käfige?
Kaninchen brauchen sehr viel Platz, 2qm pro Tier, darunter geht nicht. Dann noch 2-3 Meerschweinchen, sind Minimum 7qm an Gehegegröße. Außerdem benötigen die Meerschweinchen einen Teil, wo nur sie hinkönnen, damit sie auch mal von den Kaninchen flüchten können, wenn sie toben.
Auch muss erst geklärt werden, ob die Kaninchen überhaupt verträglich mit Meerschweinchen sind. Ein Kaninchen kann ein Meerschweinchen töten, wenn es Agressionen dagegen hat.

• Kanninchen+Meeries? Beitrag #5
hmm ja gut. ich lasse die böcke dann lieber in nem separaten käfig. da hab ich doch nun zu sehr angst, da ich mich ja auch net so gut mit kaninchen auskenn.

so, mein neues schwein march erkundet soeben sein neues terrain, währrend sadie in ruhe salat frisst^^

• Kanninchen+Meeries? Beitrag #6
ich würd sagen, dass du du die meerschweinchen und kaninchen in getrennten käfigen hälst und nur ab und zu mal zs setzt, aba eigentlich ist es nicht so gut meerschweinchen und kaninchen zs zu halten da sie ganz vershciedene "sprachen" haben und nicht miteinander kommunizieren können!!! =)

• Kanninchen+Meeries? Beitrag #7
Und was heisst ab und zu zusammen setzen? Das ist ja absolut unnötiger Streß, dem die Tiere ausgesetzt werden.

• Kanninchen+Meeries? Beitrag #8
Auch muss erst geklärt werden, ob die Kaninchen überhaupt verträglich mit Meerschweinchen sind.

Huhu WK!
Würde man sowas mit einer "testweisen" VG machen? Ich werd vermutlich auch demnächst bei einer größeren VG dabei sein, bei der ca. 8 Kaninchen und 3 Schweinis vg't werden sollen.
Da ich ja keinen Plan von Schweinchen hab, würd mich dieser Punkt auch interessieren.:045:

• Kanninchen+Meeries? Beitrag #9
Anders wird man es wohl nicht feststellen, aber dazu frag am besten mal Sabine (Favole), sie hat das alles selbst schon durch und kann da bestimmt einige Tipps geben. ;)

• Kanninchen+Meeries? Beitrag #10
OK, *Frage weitergeb*

Also auf schweinchenkleine Verstecke und kaninchenhohe Etagen wird selbstverständlich geachtet. ;)

• Kanninchen+Meeries? Beitrag #11
Ich hab meinen Stall so aufgebaut, dass sowohl Meerschweinchen als auch Kaninchen Bereiche haben, wo die anderen nicht hinkommen! Außerdem haben alle Verstecke mind. 2 Öffnungen, falls sie sich mal jagen! Aber bei mir ist es zwischen Meeris und Ninis immer gut gegangen und ich hatte schon mehrere verschiedene!

• Kanninchen+Meeries? Beitrag #12
Hi!

also ich denke auch, dass sie sich vertragen, aber in vielen Meeris-Bücher kann man auch nachlesen, dass man lieber mehrere meerschweinchen zusammensetzen sollte als mit Kaninchen, weil sie sprechen ja dennoch eine unterschiedliche Sprache, ich finde den letzten Beitrag gut, das ist eine gute Lösung!

• Kanninchen+Meeries? Beitrag #13
ich hatte mir schon dieses kaninchen und meerschweinchen info durchgelesen und weiß auch über die verschiedenen sprachen und so bescheid. war halt nur so ein gedanke weil ich mir dann nen zweiten käfig hätte sparen können, der dann bei mir steht. aber wie schon oben gesagt, ich finde es nun doch besser ninis und schweinchen getrennt zu halten, gerade weil ich mir gestern noch ein junges neues meerie für meine andere zugelegt habe und die kleine noch wie wild in der gegend rumläuft. danke für die antworten

meint ihr denn, dass ich 2 unkastrierte ninchen böcke zusammenhalten kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kanninchen+Meeries? Beitrag #14
Das geht in der Regel, auf Dauer nicht gut, die Böcke müssen kastriert werden.

• Kanninchen+Meeries? Beitrag #15
ok, dann werd ich die kaninchen morgen abholen und dann mal beim TA nachfragen (wegen kastration) muss dann ja sein. ich weiß auch leider garnicht wie alt die böcke sind. ich schätze mal so ein dreiviertel jahr

Thema:

Kanninchen+Meeries?

Kanninchen+Meeries? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Kanninchen sehr schwach mit Schnupfen: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bei meinem Kanninchen (Toffee) , sie ist 8 Jahre alt und hat Schnupfen mit Bronchitis und ist Schwach. Sie hat...
Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Oben