gitterkäfig oder aqua?

Diskutiere gitterkäfig oder aqua? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo. ich möchte mir dämnächst einen Hamster kaufen. aber ich bin mir überhaupt nicht sicher ob ich ein gitterkäfig oder ein aqua nehmen soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gitterkäfig oder aqua? Beitrag #1
S

stalki

Punkte Reaktionen
0
hallo.
ich möchte mir dämnächst einen Hamster kaufen.
aber ich bin mir überhaupt nicht sicher ob ich ein gitterkäfig oder ein aqua nehmen soll.
was ist besser für einen goldhamster/satinhamster?
ich habe schon ein seh schönen gitterkäfig für 80 € endteckt, aber ich finde das sit ein ewenigteuer.
wir hätten auch noch ein aqua zuhause aber dass hat die maße 80x40
ist das zu klein?
bitte dringend um rat.
lg :D

• gitterkäfig oder aqua? Beitrag #2
ja 80x 40 ist leider nicht mal der Mindestmaß. Der Käfig/das Aqua sollte mindestens 100x50x50 sein.
eigentlich ist es egal ob Gitterkäfig oder Aqua solange die Maße stimmen.
Ich persönlich habe mir ein Aqua geholt weil ich da mehr Streu reintun kann zum buddeln aber mit Etage damit man Näpfe und so moch irgendwo hinstellen kann.

• gitterkäfig oder aqua? Beitrag #3
okey danke.
noch eine kleine frage.
der kitterkäfig den ich gefunden habe hat 4 etagen und ist ziemlich hoch.
und kostet 80 €
kann der hamster nicht von der oebn runterfallen?
und kosten alle käfige mit solchen maßen so vieL oder ist dass nur in diesem geschäft so?
wisst ihr da was ? :)

• gitterkäfig oder aqua? Beitrag #4
Wie groß ist der Gitterkäfig denn?

Die Etagen kannst du ja noch ändern, also z.B. selber welche aus Spanholzplatten zuschneiden und einsetzen, so dass der Hamster nicht tief fallen kann (mehr als 15-20 cm sollten es nicht sein).

Gitterkäfige mit 1m Kantenlänge und hamstergeeigneten kleinen Gitterabständen sind leider (fast) immer so teuer. Ab und zu gibt es bei Ebay mal ein günstigeres Angebot.

• gitterkäfig oder aqua? Beitrag #5
also die maße weis ich nicht genau..
die breite ist ca. 90-100 cm. denke ich.
und eben 4 etagen. aber die etagen sind alle durchgängig. also in den etagen ist immer ein kleines Loch mit einer Leiter wo der Hamster dann durch kann und auf die nächste etage kann :D
wenn ich wiieder in das Geschäft gehe kan ich ja ein bild machen und es reinstellen.

ebi ebay hab ich auch schon nachgeschaut und da gibt es moemntan keine guten finde ich.

liebe Grüße, stalki :)

• gitterkäfig oder aqua? Beitrag #6
Da widerspreche ich jetzt mal,momentan gibts enen 1m Käfig mit 0,6m Gitterabständen für 50 Euro. Gebrauchte Aquarien gibts auch schon günstig

• gitterkäfig oder aqua? Beitrag #8
stimmt der is wirklich qut.
aber nicht von ebay oder? o.0
und der hat keine etagen. ich finde es imer besser wen etagen eingebaut sind. die kann man zwar selbst einbauen aber.. naya..
in dem käfig den ich gesehn habe, waren auch schon holzhaus, plastiklaufrad, wippe und so mit drinne.
aber sobald ich ein bild habe werd ich es hier reinstellen.
und wegen dem aqua.
ich bin grundsätzlich eher für etagen. und bei aquas ist das doch viel zu komplizeirt da noch extra etgane rein zu bauen oder?
Lg; stalki <3
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

wie findet ihr diesen:

ist der auch für hamster geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
  • gitterkäfig oder aqua? Beitrag #9
ich finde den letzden ein wenig zu klein weil eigentlich werden ja etagen nicht mitgezählt(hab ich einmal wo gelesen?)und der preis ist meinstens bei einem artgerechten käfig 80-130 euro..!!

• gitterkäfig oder aqua? Beitrag #10
Nein, der Käfig ist nicht geeignet. Er besitzt die Maße 70cm x 40 cm. Die Mindestmaße eines Hamsterkäfigs sollten bei einer Grundfläche 100cm x 50 cm liegen. Ein Hamster sollte 1m geradeaus laufen können. Besser wäre sogar noch größer.

• gitterkäfig oder aqua? Beitrag #11
Stalki, das Zubehör was in vielen Käfigen dabei ist, gehört auf den Müll. Du brauchst ein artgerechts Laufrad (woodent wheel) und sonst eine Einrictung aus Holz. vomm xxl Heimtiercenter ist nur der 1m Käfig geeignet, und der ist laut den Leuten aus einem anderen hamsterforum wo ich aktiv bin erste Sahne.

Etagen ersetzen nciht die Lauffläche, sie werden wie hamstergirly sagte, extra eingebaut. Ein bisschen Eingagement und Arbeit steckt nunmal in der Käfiggestaltung

• gitterkäfig oder aqua? Beitrag #12
Was ist denn mit so einem Käfig ist vom Preis her OK und ist dazu noch wirklich schön anzusehen.....

http://cgi.ebay.de/3-ETAGEN-LUXUS-HOLZKAFIG-MODELL-RIO-HOLZ-ueber-1m-NEU_W0QQitemZ380007240493QQihZ025QQcategoryZ100427QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/HOLZKAFIG-MODELL-KOLN-XXL-NEU-TOP_W0QQitemZ380006064305QQihZ025QQcategoryZ100426QQcmdZViewItem

und die größe ist auch nicht von schlechten Eltern!

Es gibt ihn noch in verschiedenen ausführungen....

Meine Arbeitskollegin hat ihn sich gekauft und ist wirklich begeistert. da wie Aquarium viel Streu reingefüllt werden kann und es im Käfig bleibt:mrgreen:

• gitterkäfig oder aqua? Beitrag #13
Wen man ihn mit Sabberlack einlackiert, dann sind das Traumkäfige und der Preis ist wirlich der Knüller.

• gitterkäfig oder aqua? Beitrag #14
ich habe jetzt schon sehr vielen gehört, dass sie sich diesen Käfig gekauft haben.
Wie gesagt musst du ihn lackieren, aber dann hast du wirklich einen artgerechten Käfig für deinen neuen Mitbewohner =)

• gitterkäfig oder aqua? Beitrag #15
boah.
der erste link von ashra ist ja wirklich gut.
aber der läuft nur noch 2 stunden :D
wo bekommt man diesen lack her und wie heist der denn?

• gitterkäfig oder aqua? Beitrag #16
Spielzeuglack eignet sich am besten, da er ungiftig ist. Achte darauf, dass er mit DIN EN 71-3 gekennzeichnet ist, dann hast du den richtigen. Den Lack gibt es im Baumarkt zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • gitterkäfig oder aqua? Beitrag #17
  • gitterkäfig oder aqua? Beitrag #18
boah.
der erste link von ashra ist ja wirklich gut.
aber der läuft nur noch 2 stunden :D
wo bekommt man diesen lack her und wie heist der denn?

Mach die keine Sorgen der läuft fast Täglich bei Ebay!

Beim zweiten link siehst du auf der linken Seite noch jede Menge schönes Zubehör!

Habe beim Hersteller mal angefragt was für einen Schutz sie für das Holz verwenden!
Mit einem bischen Glück ist es vielleicht ja schon mit diesem Lack gestrichen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gitterkäfig oder aqua?

gitterkäfig oder aqua? - Ähnliche Themen

Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Bitte hilft mir, ich weiß nicht mehr weiter: Bitte hilft mir, ich weiß nicht mehr weiter Ich habe im Juni mein Hamster mit 1,5 Jahren verloren. Er ist eingeschlafen und ist nicht mehr...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben