Problem mit zwei vergesellschafte Männchen

Diskutiere Problem mit zwei vergesellschafte Männchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo also ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinen zwei Hasen. Es sind zwei Männchen der Ältere (ca. 5 Jahre) ist kastriert, der...
  • Problem mit zwei vergesellschafte Männchen Beitrag #1
L

LilLii

Punkte Reaktionen
0
Hallo

also ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinen zwei Hasen. Es sind zwei Männchen der Ältere (ca. 5 Jahre) ist kastriert, der jüngere (ca. €3 Jahre) nicht.
Ich halte sie draußen und habe die beiden vor ca. 2 Wochen vergesellschaftet, es lief alles prima ab und die beiden verstehen sich mittlerweile prächtig. Allerdings immer wenn ich zu den beiden schaue rammelt der nicht kastrierte den kastrierten ab und jagt ihn. Das ist aber nicht normal denn er macht das nur wenn ich da bin. Wenn ich die beiden von der Ferne beobachte verstehen sie sich prima, auch wenn z. B. meine Mutter zu ihnen geht verhalten sie sich ganz normal. Sie machen das echt nur wenn ich zu den beiden gehe.
Was soll ich den jetzt machen ?
Würde mich über Hilfe freuen.

Lg Lilli

• Problem mit zwei vergesellschafte Männchen Beitrag #2
Hallo Lilli,

es liegt nun schon ein bischen zurück, aber es hat dir bis jetzt niemand geantwortet. Du kannst auf keinen Fall einen kastrierten und einen unkastrierten Bock zusammen halten. Du musst ihn unbedingt auch kastrieren lassen, dann wird das auch aufhören.

Ich habe 4 Rammler und die sind alle kastriert, sonst würde das nicht funktionieren. Lass ihn bitte schnellstens kastrieren, das ist auch Stress für den Kastrierten.

LG Gabi

• Problem mit zwei vergesellschafte Männchen Beitrag #3
Ich würde auch sagen, dass du ihn unbedingt kastrieren lassen solltest, auch wenn er es nur macht, wenn du da bist. Es bedeutet Stress für den Kastrat!
Der wird es dir sicher danken, dass du den anderen kastriert hast.

• Problem mit zwei vergesellschafte Männchen Beitrag #4
Huhu,
Ja, wie die beiden vor mir gesagt haben, lass ihn auf jedenfall kastrieren!
Das Verhalten, dass sie nur bei dir zeigen liegt vll daran, dass sie dich als "Kaninchen-Mitglied" sehen (und als Weibchen;) ) und sobald du auftauchst, streiten sie sich um dich (quasi, wem die Ehre gebürt, mit dir.... du weißt schon:angel: ). Und so hecken sie dir Rangordnung aus.
Das hört nur auf, wenn beide kastriert sind und den selben rang haben. Den momentan ist der unkastriert höher gestellt als der kastrierte...
LG tamara

• Problem mit zwei vergesellschafte Männchen Beitrag #5
Ja, ich sehe das auch so. Ich denke, dass es besonders auch für den Unkastrierten stressig ist.

Thema:

Problem mit zwei vergesellschafte Männchen

Problem mit zwei vergesellschafte Männchen - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben