warum werden kleine Hunde älter als große?

Diskutiere warum werden kleine Hunde älter als große? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich habe mich gefragt wieso kleine Hunde im durchschnitt eine höhere Lebenserwartung haben als größere? kann mir das jemand beantworten? VG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • warum werden kleine Hunde älter als große? Beitrag #1
whitetiger355

whitetiger355

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mich gefragt wieso kleine Hunde im durchschnitt eine höhere Lebenserwartung haben als größere? kann mir das jemand beantworten?

VG

• warum werden kleine Hunde älter als große? Beitrag #2
Ja...das würde mich auch interessieren! Meine Süße ist ja jetzt schon Neun und ich denke, dass uns nicht mehr soviel Zeit bleibt...
Ich hab einfach das eigenartige Gefühl, uns läuft die Zeit weg...ich kann das gar nicht genau erklären... *schnief*

Zuletzt bearbeitet:
  • warum werden kleine Hunde älter als große? Beitrag #3
dasselbe gefühl hatte ich auch, als unser Hund sieben wurde. Mit neun ist er ja dann über die Regenbogenbrücke gegangen :089:

• warum werden kleine Hunde älter als große? Beitrag #4
Hallo,
Bei grossen Hunden setzt der Alterungsprozess in der Regel eher ein, woran das genau liegt kann ich dir nicht sagen. Riesenrassen haben aber häufig Probleme mit den Organen, da ist der Körper einfach viel zu gross, die Organe werden sehr beansprucht und können so natürlich nicht so lange arbeiten wie normal beanspruchte Organe. Riesenrassen haben häufig Herz- oder Magenprobleme (z.B. Magendrehung bei der Deutschen Dogge). Extreme gezüchtete Hunde haben allgemein eine herabgesetzte Lebensdauer, auch Hunde mit extremen Zwergenwuchs werden nicht so alt wie normal Kleine Hunde.

Es hängt aber nicht nur von der Größe oder dem Gewicht ab wie alt ein Hund werden kann. Es gibt auch Unterschiede zwischen einzelnen Rassen. Manche große Rassen haben noch sehr gesunde Anlagen, die werden dann älter als Rassen der gleichen Größe oder sogar kleineren Rassen. Auch die Haltung und die Ernährung spielen eine Rolle beim Alter.

LG

• warum werden kleine Hunde älter als große? Beitrag #5
Danke für deine Antwort.

Wo fängt denn die Riesenrasse an? Deutsche Dogge und Irischer Wolfshund ist klar, aber sind deutsche schäferhunde z.b auch schon riesenrassen?

• warum werden kleine Hunde älter als große? Beitrag #6
Hallo,
der Deutsche Schäferhund ist keine Riesenrasse.
Es gibt keine genaue Grenze ab wann eine Rasse eine Riesenrasse ist. Aber ich denke man kann Hunde mit einer Schulterhöhe ab 80cm dazu zählen.

Aber neben der Größe spielt auch das Gewicht eine Rolle bei der Lebenserwartung, sehr schwere und große Hunde sterben oft früher.

• warum werden kleine Hunde älter als große? Beitrag #7
Ich hab mich auch schon oft darüber gewundert, warum kleine Hunde älter werden. Eigentlich müssten doch Hunde die ungefähr die Größe eines Wolfs haben am ältesten werden, weil sie am wenigsten Zucht hinter sich haben, oder sehe ich das falsch?

• warum werden kleine Hunde älter als große? Beitrag #8
ich habe mir da schon oft gedanken drüber gemacht- ein hund der 12 wird, ist genauso alt wie ein 12 jahre altes kaninchen. und für beide ist das alter hoch.
das finde ich manchmal selbst verwirrend, und wenn ich so darüber nachdenke, komm ich da schon manchmal durcheinander... oder papageie oder wasserschildkröten(kleine), die können auch 50-100 oder sogar 150 jahre alt werden, und das ist so ein kleiner körper, im gegensatz zum menschen, und der wird um die 70/80...
naja, aber zu deiner frage, das kann gut sein dass das damit zusammenhängt, aber ich denke auch, die haltung und ernährung etc. über die vielen jahre spielen auch eine große rolle. ich kenne (kannte) zwei jack-russels, mutter-tochter, der eine ist mit 8 gestorben und der andere ist jetzt 14, hat terrierhusten und ist trotzdem total verspielt und tobt gern...
:silence:

• warum werden kleine Hunde älter als große? Beitrag #9
Mit Sicherheit spielt auch die Züchtung eine große Rolle. Ich meine, sog. Modehunde, wie es z.B Golden Retriever sind, sind total überzüchtet, es werden möglichst viele Welpen "produziert"... auf die Gesundheit wird gar nicht mehr geachtet. Wenn man sich nur mal den Berner Sennenhund anschaut, der hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 6-7 Jahren. Mein Barry wurde 10 1/2... was aber auch viel zu früh war :(

• warum werden kleine Hunde älter als große? Beitrag #10
Die Lebenserwartung hängt mit sicherheit auch damit zusammen wieviel Wert in einer Rasse auf die Gesundheit gelegt wird.
Hunde der deutschen Jagdgebrauchshunderassen werden zum Beispiel erst zur Zucht zugelassen wenn sie bestimmte Prüfungen und eine Zuchtschau mit Erfolg überstanden haben. Bei der Zuchtschau wird in erster Linie auf einen gesunden Körperbau geachtet. Der Erfolg ist das Kleine Münsterländer zum Beispiel nicht selten bis zu 16 jahren alt werden, was aber auch arg von den Haltungsbedingungen und der Belastung des Hundes abhängt.
Problematisch ist es für eine Rasse, wenn es nur noch um "Schönheit" geht, und jegliche Vernunft außen vor gelassen wird.

• warum werden kleine Hunde älter als große? Beitrag #11
...Eigentlich müssten doch Hunde die ungefähr die Größe eines Wolfs haben am ältesten werden, weil sie am wenigsten Zucht hinter sich haben, oder sehe ich das falsch?
Interessanter Ansatz... :!:

• warum werden kleine Hunde älter als große? Beitrag #12
...Eigentlich müssten doch Hunde die ungefähr die Größe eines Wolfs haben am ältesten werden, weil sie am wenigsten Zucht hinter sich haben, oder sehe ich das falsch?
Das stimmt ja so nicht. ;)
Ein Hund der ungefähr Wolfsgrösse hat, kann genau so lange und intensiv gezüchtet worden sein wie beispielsweise ein Chihuahua, da wurde eben nur nicht auf eine winzige Größe gezüchtet sondern vielleicht auf andere Dinge (Körperbau, Fell usw.).

Und da hat Rica auch vollkommen recht, es kommt auch drauf an wo bei der Zucht die Schwerpunkte liegen. Bei beliebten Rassen wird ja oft nur auf Fell oder Schönheit wert gelegt.

Wie bei Nojikos Bsp. der Golden Retriever. Die meisten (Ausnahmen gibt es immer) werden doch nur noch ca. 11 Jahre, dabei könnten die für ihre Grösse auch älter werden. Einige Herdenschutzhunde sind 10-25cm höher und werden genau so alt oder älter. Wobei es da auch schon auf die Linie ankommt, denn einige Züchter sind bei diesen Rassen nur auf mehr und mehr Gewicht und Masse aus, diese Hunde haben dann natürlich auch eine herabgesetzte Lebensdauer.

LG

• warum werden kleine Hunde älter als große? Beitrag #13
Die großen oder mittelgroßen Hunde wie z.B. Golden Retriever, Bernersennenhund oder Schäferhund bekommen im Alter oft Probleme mit der Hüfte oder dem Herzen.

• warum werden kleine Hunde älter als große? Beitrag #14
Ich denke, dass die Größe schon eine Rolle spielt. Bei sehr großen, fülligen Menschen müssen die Organe mehr leisten, das Herz.....muss mehr arbeiten. Irgendwann sind Organe dann auch schneller erschöpft, bei mehr Leistung.
Gruß HelgaK

• warum werden kleine Hunde älter als große? Beitrag #15
Verallgemeiner kann man das Thema nicht - ich denke das ist auch gut so - der eine Hund aus der Zucht wird 15 und der andere aus dem selben wurf nur 10 traurig aber es ist so wie bei uns Menschen kraeftigere Menschen bekommen eher Gelekprobleme und duennere eher Organprobleme... Wenn man immer gluecklich ist (ihr wisst denk ich wie ich es meine) wirkt sich das schon stark auf das "altwerden" aus...

• warum werden kleine Hunde älter als große? Beitrag #16
Verallgemeiner kann man das Thema nicht - ich denke das ist auch gut so - der eine Hund aus der Zucht wird 15 und der andere aus dem selben wurf nur 10 traurig aber es ist so wie bei uns Menschen kraeftigere Menschen bekommen eher Gelekprobleme und duennere eher Organprobleme... Wenn man immer gluecklich ist (ihr wisst denk ich wie ich es meine) wirkt sich das schon stark auf das "altwerden" aus...
Naja, wenn bei einer Rasse schon in Kauf genommen wird, das die Augen ständig tränen um einen besonders kurzen Fang zu bekommen, kann man schon sagen das diese Rasse allgemein ein Gesundheitsproblem hat, und sicherlich nicht nur eins.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

warum werden kleine Hunde älter als große?

warum werden kleine Hunde älter als große? - Ähnliche Themen

Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Oben