Kot Lang?

Diskutiere Kot Lang? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo habe seit einer Woche ein neues kaninchen . Anfangs war der Kot kleine braune trockene Kugeln. Gefüttert habeich von anfang an Heu, Salat...
  • Kot Lang? Beitrag #1
S

schuetzling53

Hallo habe seit einer Woche ein neues kaninchen . Anfangs war der Kot kleine braune trockene Kugeln. Gefüttert habeich von anfang an Heu, Salat Gurke, Möhre apfel und sowas. Seit gestern find eich ihr verhalten etwas anders. Sie liegt öfters mal in der ecke. Dann spielt sie kurz und dann sitzt sie wieder inder ecke. Ihr Kot ist jetzt feucht braun aber fest( riecht nicht) aber eben lang. als ob mehrere Kugeln aneinander sind ( ca. 3 cm) und häufig. Was kann dass ein?
Kann sie sich erkältet haben?

Nachts habe ich das Fenster offen, also wird es kühl im Zimmer...aber ich decke den Käfig ab und sie hat auch Stroh zum kuscheln. Im Zug steht sie nciht.
Weis jemand RAT wegen dem Kot?

P.s. ein Partner kommt bald dazu...( nur um der Frage vorzubeugen :p)

• Kot Lang?

Anzeige

• Kot Lang? Beitrag #2
Hört sich für mich nach Bilddarmkot an, aber den reicht man normalerweise.....

• Kot Lang? Beitrag #3
so viel?? ich dachte der ist dünn und lang

seit Kot ist so dick wie die Kugeln und eben so lang

• Kot Lang? Beitrag #4
Das hört sich nach Blinddarmkot an. Den produzieren Kaninchen und nehmen ihn normalerweise gleich wieder vom After auf.
Sie können manche Vitamine nämlich erst beim 2. mal aufspalten.
Manchmal liegt er allerdings auch im Gehege.
Er sieht kleiner als die normalen Böppel aus und glänzt, ist meist dunkelbraun-schwarz und es sind mehrere Büppel die wie Weintrauben aneinander hängen.
Klick mal auf den Link: , dort ist rechts Blinddarmkot und links normaler Kot abgebildet. Sieht es bei dir auch so aus?

• Kot Lang? Beitrag #5
also farbe und so stimmen , nur die Traubenform eher nicht. Eher aneinander.
und dann recht häufig heute schon.

• Kot Lang? Beitrag #6
Die Form ist unterschiedlich oft sieht es auch wie eine Perlenkette aus.

• Kot Lang? Beitrag #7
also muss ich mir keine Sorgen machen?

Sagt mal wo kann ich denn solches Trockengemüse oder obst hie rkaufen, was ohne Getreide ist.habe das mal im Forum gelesen, finde aber nix dazu

• Kot Lang? Beitrag #8
Ja, Trockengemüse kannst du verfüttern, aber nur in kleineren Mengen (gut als Leckerlie geeignet...).
Keine Sorgen machen...?!?
Also oft fressen sie ihren Blinddarmkot nicht, wenn sie unter Stress sind oder erst eingezogen sind...
Er ist allerdings überlebenswichtig. Beobachte deinen kleinen mal genau: frisst er garnichts davon oder nur wenig? (die fressen es meistens gleich vom After weg, saieht wie putzen aus...).
An besten du machst den Käfig sauber und machst ein Einstreu rein, dassübersicvhtlich ist, dann siehst du genau, was er ab der Stunde des Ausmistens von sich gibt. Weiter beobachten und berichte uns von deinen Beobachtungen...
Über kurze Zeit ohne Blinddarmkot ist kein Thema aber ich sag mal ab einer Woche ist es kritisch...

• Kot Lang? Beitrag #9
ja ok ich beobachte es..aber ehrlich gesagt habe ich das noch nicht gesehen, das sie am After war. vor paar Tagen hatte sie mal Kot drinnen gehabt, der sah aus wie ne trockene gebratener Zwiebelring:) ( net lachen)
habe jetzt grad wieder heu und stroh rein..da war sie ganz aufgeregt und hat sich ähnlich wie gefreut:)
Gibt es einen Link wo ich das Trockengemüse kaufen kann?

• Kot Lang? Beitrag #10
jetzt hab ich mal ne frage an "saloiv"...
Was kann man denn machen, wenn sie diesen blinddamkot nicht fressen..??

LG minka

• Kot Lang? Beitrag #11
Meistens ist es eben stressbedingt oder ein Vitaminüberschuss.
Wenn es mal ein Tag ist ist das kein Problem, über längere Zeit kommt es zu Lähmungserscheinungen...
Allerdings hat es im Falle des >Vitaminüberschusses seinen Zweck, denn dann wird er auch nicht benötigt, daher sollte man ihn dann auch nicht zwnagsfüttern.
Allgemein würde ich die Ernährung überprüfen (Oft wenn Trockenfutter gefüttert wird). Wenn es länger anhällt, zum TA gehen...
Ich glaube es gab schonmal das gleiche Thema (kurz suchen): hier

• Kot Lang? Beitrag #12
achsoo danke...ich habe nähmlich von dem blinddamkonoxh nicht viel gehört, und weiß auch nicht ob meine nickels es fressen..;)..
aber danke...

LG minka

• Kot Lang? Beitrag #13
Ich schließe mich mal mit einer Frage an:

Am Anfang (als mein Atze noch allein war) habe ich öfter mal Blinddarmkot im Gehege, oder im Klöchen gefunden.
Seit einigen Wochen habe ich zwei Ninchenn und seitdem finde ich KEINEN mehr!!
Ich weiß halt nicht, ob sie soviel machen wie sie fressen, oder ob sie keinen mehr machen?!
Wie kann ich denn feststellen, ob die zwei noch welchen produzieren?

• Kot Lang? Beitrag #14
Hm... schwierig.
Wahrscheinlich frisst das neue Kaninchen den sonst überschüssigen Kot mit oder durch die jetzt artgerechtere Haltung ist dein Kaninchen nicht mehr so gestresst und nimmt jetzt wieder normal auf so dass das Gleichgewicht wieder hergestellt ist...
Du kannst da von ausgehen, dass jedes Kaninchen, dass über einen Zeitraum von einer Woche oder mehr keinen Blinddarmkot mehr aufnimmt entweder genug Vitamine hat oder krank wird.
Wenn es deinen also gut geht dann ist alles in Ordnung.
Normalerweise sollte man den Blinddarmkot nie zu Gesicht bekommen, dann läuft alles richtig...

• Kot Lang? Beitrag #15
also meiner Pauline gehts wieder gut. lag bestimmt am Kohlrabi. ichhabe ihr etwas blätter gegeben! seit gestern abend wieder alles ok.

• Kot Lang? Beitrag #16
@saloiv: Sie ist beide putzmunter! Ich sehe auch öfter, das sie sich verdrehen um...naja...den Blinddarmkot direkt am Ort das Geschehens zu futtern! Also denke ich einfach, das sie alles gleich auffuttern und ich deswegen nichts mehr finde.

@schützling: freut mich, das es Deiner Kleinen wieder gut geht!

Thema:

Kot Lang?

Kot Lang? - Ähnliche Themen

Hefen in Griff bekommen: Hallo ihr lieben! Ich suche Rat bei euch, wie ich hoffentlich ohne Medikamente die Hefen von Molly in Schacht zuhalten. Der Kot von meiner Molly...
Meerschweinchen springt total verrückt im Käfig rum: Guten Abend euch alle ich habe mich jetzt extra für die Frage hier im Forum angemeldet..ich weiß echt nicht mehr weiter. Also ich habe heute das...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Auf einmal Blasensteine ..ich zweifle!: Hallo, so nun bin's ich schon wieder. Wie ich schon erwähnt habe ist eines meiner Kaninchen vor 1 Woche verstorben (Angebliche TA Diagnose vor...
Oben