Was bedeutet für dich handzahm?
Mein erster Welli, Matti, brauchte für mein Empfinden ewig, bis er zahm wurde. Ich war damals sieben und hatte keine Geduld :mrgreen: Keine Ahnung, wie lange es dauerte. Irgendwann ging er auf Hand, Schulter, Kopf, kletterte von den Füßen aus auf den Kopf und umgekehrt :lol: Ließ sich auch problemlos n die Hand nehmen.
Matti war ein Jahr in Einzelhaltung :eusa_eh: Pims wurde auch etwas zahm, aber nicht so wie Matti.
Ivy brauchte 11 Jahre, bis sie wirklich Vertrauen fasste und richtig zahm wurde (anfliegen, an einem rumklettern, auf dem Finger sitzen und zwitschern, rumtragen lassen).
Phrusi war sofort zahm. Sie war 5,5 Wochen alt, als sie zu uns kam. Meiner Meinung viel zu jung :eusa_doh: - dafür "naturzahm", hatte keine Angst vor Menschen. Sie war mein erster Welli, der sich von mir kraulen ließ. Sie konnte man vom Ast pflücken, in die Hand nehmen usw.
Jetzt wohnen Fee und Mio bei mir, drei und vier Monate alt. Fee geht schon auf den Fingter, zieht mich an den Haaren, knabbert an meinen Fingern - wenn sie Lust hat. Mio kommt auf ein stängele, das ich in der Hand halte, wenn ich ihm nicht schnell genug sein heiß geliebtes Mobile (aus Holz, kein Spiegel!!!, knabbert so gern dran rum) rausrücke.
Sie sind jetzt fast vier Wochen hier. Aber mein Ziel ist es nicht, sie besonders zahm zu bekommen. Dazu würde mir auf Dauer die Zeit fehlen und die Piepser leiden. Sie haben ja sich - und ich beobachte sie gern, was sie so treiben.