Drei Kaninchen..Zusammenführung

Diskutiere Drei Kaninchen..Zusammenführung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, Ich habe drei Kaninchen, zwei Weibsen und einen Rammler.. Die Weibsen sind beide gut 6 Monate alt, genau kann ich es leider...
  • Drei Kaninchen..Zusammenführung Beitrag #1
S

Shorty

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

Ich habe drei Kaninchen, zwei Weibsen und einen Rammler..

Die Weibsen sind beide gut 6 Monate alt, genau kann ich es leider nicht sagen, da ich beide von bekannten aufgenommen hab..

Der Rammler ist um die zwei Jahre alt und noch nicht kastriert..dieses wird aber bald geschehen..in zwei Wochen um genau zu sein..

Da er ja danach eine 6 Wöchige Frist absitzen muss, damit ich nicht doch noch Babies krieg, wären die Weibsen ja noch 8 Wochen allein..

Die drei wohnen zur Zeit alle in getrennten Zimmern ohne Riech- und Sichtkontakt..

Meine Frage ist nun, kann ich die Weibsen jetzt schon vergesellschaften oder sollte ich warten bis der Rammler dazu kommt?

Müssen die 6 Wochen wirklich sein??Leben die Spermien echt noch so lange? Bei Menschen überleben die ja auch nur max. 2 Wochen außerhalb des Hodens oder?

Vielen Dank

Shorty

• Drei Kaninchen..Zusammenführung Beitrag #2
huhu,
ja die 6 wochen frist muss leider sein :( aber ich würde die weibchen schon zusammen setzten, ich denke du hast die beiden von einem, dann kennen die sich doch? wieso hast du sie denn auseinander getan? und wieso kannst du den bock erst in 2 wochen kastrieren lassen? ist er noch so jung?

Lg zwicki

• Drei Kaninchen..Zusammenführung Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort..

Ich habe die zwei Weibsen von zwei verschiedenen Bekannten, also kennen sie sich nicht und sind nurzufällig gleich alt...Verzeihung falls ich mich da undeutlich ausgedrückt habe.

Die eine hab ich von einer Arbeitskollegin meines Vaters und die zweite kam von meinen Nachbarn, aus Zeitmangel wollten sie die einfach im Hof aussetzten...

Die zwei Wochen hat mein Tierarzt mir aufgebrummt...der scheint wohl beschäftigt zu sein..jedenfalls hab ich keinen früheren Termin gesagt bekommen...ich weiß ja nicht ob das normal ist..

LG

• Drei Kaninchen..Zusammenführung Beitrag #4
hm...achso, hab ich nicht ganz richtig verstanden :)
ich glaube ich würde die beiden weiber schon vergesellschaften...und den bock eigentlich auch schon dazu...und wenn er dann kastriert wurde, dann muss er ja 6 wochen raus und dann kommt er wieder dazu....hm...aufjedenfall die beiden weiber schon einmal...
hier habe ich noch einmal einen Link, da steht vieles über vergesellschaften drinn...:)

Lg Zwicki

• Drei Kaninchen..Zusammenführung Beitrag #5
Huhu,
Hmhmh... Also der Bock darf natürlich auf keinen Fall zu den Weibchen.
Die Sache ist die, sicher kannst du die beiden Weibchen schon vergesellschaften (wobei zwei Weibchen ja meist etwas schwieriger ist) aber bedenke, dass nach den acht wochen, wenn du die beiden dann mit dem Kastraten vergesellschaftest, wieder ne neue Rangordnung geklärt wurd, dasss bedeutet dann wieder neuen Stress.
Musst du gut abwägen und überlegen, wie du die beiden einschätzt.
Ich weiß nicht, ich persönlich würde eher warten und alle drei neu vergesellschaften.
Sicher. acht wochen sind ne lange Zeit, aber der (doppelte) Stress von der VG ist auch nciht zu verachten, vorallem, wenn man bedenkt, dass sich zwei Weibchen nicht unbedingt verstehen müssen...
LG tamara

• Drei Kaninchen..Zusammenführung Beitrag #6
gut, so kann sie es auch machen, ich habe 3 mädels zusammengeführt und dann kam nach ca. 3 wochen noch ein bock dazu...es hat super geklappt...es kommt auch immer drauf an, wie die weibe drauf sind ;) sind es zicken oder nicht...:)hm, naja...

Lg zwicki

• Drei Kaninchen..Zusammenführung Beitrag #7
Huhu,
Es kommt auch immer auf die Erfahrung des Nini-Halters an :D
Ich hatte ne reine Weiber-WG (drei Stück) ohne Probs vergesellschaftet (naja, beim zweiten Versuch;) )
Aber ne Weiber-WG läuft eig nie so "harmonisch" wie n genischtes Doppel oder so...
Deswegen, wenn sie Anfängerin ist, würd ich warten und dann alee drei. Ist weniger Stress für die und die Nins.
LG tamara

• Drei Kaninchen..Zusammenführung Beitrag #8
2 mal Stress ist sicher schlimmer, als die 3 jetzt 8 Wochen allein sitzen zu lassen.
Und bei den Nini-Damen ist die VG stressiger als bei Kastrat und Dame.
Ich persömlich würde die 8 Wochen abwarten.

Du musst es ja am Ende selbst entscheiden, was du machst.
Wenn dein TA so "ausgebucht" ist, dann kannst du ja auch zu einem anderen gehen, fals das geht, dann müssten deine Ninis nur 6 oder 7 Wochen alleine sitzen.

Thema:

Drei Kaninchen..Zusammenführung

Drei Kaninchen..Zusammenführung - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben