Mein Labrador haart extrem - er müsste kahl sein!!!

Diskutiere Mein Labrador haart extrem - er müsste kahl sein!!! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hoffe, ich erhalte hier ein paar hilfreiche Tips und Hinweise. Unser 5jähriger Labrador SIR HENRY haart (eigentlich schon immer) unglaublich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Labrador haart extrem - er müsste kahl sein!!! Beitrag #1
Lotte

Lotte

Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe, ich erhalte hier ein paar hilfreiche Tips und Hinweise. Unser 5jähriger Labrador SIR HENRY haart (eigentlich schon immer) unglaublich stark. Selbst unser TA sagt, dass es mehr ist als normal. Wir haben mal ein Pulver, das eigentlich für Ponies ist (Henry ist ziemlich groß geraten, obwohl reinrassig), bekommen, es half eine Zeit lang, aber dann ging es wieder los. Dann war ich mal mit ihm bei einem Hundefriseur um mal das ganze Fell ordentlich auskämmen zu lassen. Ich bin mit meinem "Werkzeug" gar nicht druchgekommen. Wow, davon hätte ich mir einen Mantel stricken können. Aber es hat nicht aufgehört. Und als das tote Haar weg war, konnte ich sehen, dass der arme richtig Schuppen hat. Jetzt fällt mir auch oft, wie oft er sich ein Stück Kaminholz auf den Rasen holt und sich darüber hin und her rollt.
Dadurch bin ich jetzt auf das Grundproblem "Haut" gestossen.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Futterwechel haben wir schon durch im Laufe der Jahre... Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie unser Haus jeden Abend aussieht! Fell über Fell!:022:

• Mein Labrador haart extrem - er müsste kahl sein!!! Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen,
ich denke so lange er keine kahle Stellen hat sollte das viele haaren nicht weiter schlimm sein. Allerdings sind Schuppen und Juckreiz nicht normal.
Hast du mal auf der Haut geguckt, könnten es vielleicht Parasiten sein? Findest du kleine schwarze Körnchen im Fell?
Welches Futter bekommt er denn zur Zeit?

LG

• Mein Labrador haart extrem - er müsste kahl sein!!! Beitrag #3
Nein, Parasiten kann ich nicht erkennen. Es ist eher rauh und rosa und schuppig. Schwarze Dinger hat er nicht im Fell. Zur Zeit füttern wir "Köber's Super-Mix Kroketten" von der RCG hier im Emsland. Angeblich ein rein biologisches Futter. Da unser Süßer allerdings wählerisch ist was sein Trockenfutter anbelangt, sind wir sehr froh, dass er dieses gerne frisst. Er hat schon einige Marken verschmäht. Wir füttern rein trocken. Ab und an bekommt er Gemüse und Kartoffeln.

• Mein Labrador haart extrem - er müsste kahl sein!!! Beitrag #4
Ist die Haut trocken und schuppig?

• Mein Labrador haart extrem - er müsste kahl sein!!! Beitrag #5
Ja, Ricalein, so scheint es zumindest...

• Mein Labrador haart extrem - er müsste kahl sein!!! Beitrag #6
Das sieht nach einer Mangelerscheinung aus.
Du kannst mal versuchen, ob es besser wird wenn du täglich etwas Distelöl über das Futter gibst, aber am besten wäre es du würdest eine Futterumstellung machen.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Du könntest auch zu einem Homöopathen gehen, es gibt da zwei drei Mittel die da helfen, aber dafür muss unbedingt zuerst die Ursache genau abgeklärt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Labrador haart extrem - er müsste kahl sein!!! Beitrag #7
Also das mit dem Distelöl hört sich gut an! Ab und zu bekommt er ja ein rohes Ei oder etwas Sonnenblumenöl für den Glanz. Aber das Distelöl hat mehr Nährstoffe? Die Futterumstellung wäre im Moment mein zweiter Schritt, denn wir haben schon so viel probiert und jedes halbe Jahr das Futter umstellen... Und wir sind ja schon froh, dass Henry dieses Futter noch immer sehr gerne mag. Anderes hat er zum Schluss nur noch durch Anreize wie Öl oder Ei gefressen. Und das dem verfressenen Labrador! :)

Er tut mir leid, es muss doch furchtbar sein, wenn einem ständig das Fell juckt...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Das mit dem Homöpathen hört sich gut an. Gibt es eine Liste mit anerkannten Homöopathen? Ich will nicht an einen Scharlatan geraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Labrador haart extrem - er müsste kahl sein!!! Beitrag #8
Hallo Lotte,

also meine Vorredner haben ja schon eifrig Fragen gestellt und da schließe ich mich jetzt gleich mal an :)
Das Schuppen, Haaren und der Juckreiz ist permanent oder kannst Du Episoden beobachten an denen eine Besserung eintritt, also Jahrezeiten oder z.B. nach einem Bad im See oder so`?
Hast du auch Hautrötungen gefunden?
Kannst Du lokalisieren wo es besonders stark juckt (also vielleicht Kinn oder Innenschenkel oder so)?
Und zu guter Letzt interessiert mich noch die Inhaltsstoffe des Futters und der Leckerlies die er bekommt.

Sorry wegen den ganzen vielen Fragen aber je mehr wir wissen desto besser können wir hoffentlich helfen :)

Grüße
Elstertier

• Mein Labrador haart extrem - er müsste kahl sein!!! Beitrag #9
Also vom Gefühl her würde ich sagen, dass es in Wellen mehrmals im Jahr schlimmer wird und auch mal kurz wieder besser. Aber unabhängig vom normalen Fellwechsel. Ich glaube am schlimmsten hat er es auf seinem Rücken/Widerrist und direkt daneben. Leckerlis bekommt er selten. Wenn, dann oft ungewürzte Essensreste wie Gemüse und Kartoffeln, manchmal etwas Fleisch und niemals Milchprodukte.

Das Futter:
27% Rohprotein
9,9% Rohasche
8,9% Rohfett
8,0% Wasser
3,0% Rohfaser
2,1% Calcium
1,0% Phosphor
0,45% Natrium

Zusatzstoffe je kg Mischfutter:

12 000 i. E. Vitamin A
1 500 i. E. Vitamin D3
15,00 mg Vitamin E
15,00 mg Kupfer (II) Sulfat, Pentahydrat

Zusammensetzung:
fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Gemüse, Hefen, Milch- und Molkereierzeugnisse.

Hersteller:

Köber GmbH

Wenn er mal Leckerlis bekommt, dann so kleine "Kissen", knackige halbrunde Dinger, gefüllt mit einem dunklen Zeug. Die gibt es bei der RCG in offenen Kästen, hat Henry sich selbst ausgesucht. :)

• Mein Labrador haart extrem - er müsste kahl sein!!! Beitrag #10
Der Proteingehalt ist in meinen Augen ein wenig hoch, aber davon wird der Hund eher aufgedreht.
Du kannst gerne mal Naturjoghurt oder Hüttenkäse ans Futter machen, das leiben Hunde und bekommt ihnen gut.
Positiv ist auf jeden Fall das an erster Stelle Fleisch steht, trotzdem ist es nicht auszuschließen das dein Hund eine Futtermittelallergie hat.
Bevor deinem Hund geholfen werden kann muss die Ursache genau bekannt sein, dann gibt es auch Möglichkeiten ihm zu helfen.

• Mein Labrador haart extrem - er müsste kahl sein!!! Beitrag #11
Wirklich Milchprodukte? Ich dachte, ich hättegelesen, dass Hunde generell eine Laktose-Intoleranz haben. Habe ich mich da so vertan???

Wäre ein Besuch beim Tier-Homöopathen ratsam? Wo finde ich einen vernünftigen? Gibt es da anerkannte, die kein Scharlatan sind?

• Mein Labrador haart extrem - er müsste kahl sein!!! Beitrag #12
Hallo

Kennen das Problem auch, zwar ich nicht in solchen Ausmaßen aber unsere Hündin hat nach der Kastration und davor auch schon ziemlich viel gehaart.
Wenn unsere beiden Fellwechsel haben, bekommen die immer Öl mit Omega3; muss mal schauen welches Öl das war.
Hilft auch gut gegen Schuppen, unsere haben jetzt ein glänzendes Fell.Dass Hüttenkäse oder Naturjoghurt gut sein soll habe ich auch schon gehört, habe ich aber selbst noch keine Erfahrungen.

Hoffe es wird wieder besser :)

• Mein Labrador haart extrem - er müsste kahl sein!!! Beitrag #13
Ja, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren - hauptsache unser Clown muss sich nicht länger über Holzscheite aalen...

Danke für Deine Nachricht!

And allen ersteinmal: Gute NAcht! :))

• Mein Labrador haart extrem - er müsste kahl sein!!! Beitrag #14
Joghurt Quark und Hüttenkäse haben einen wesentlich geringeren Laktoseanteil und sind deshalb für Hunde geeignet.
Mit Joghurt kann ich meinem Hund so ziemlich alles Schmackhaft machen.
Ich halte es halt für wichtig das du zuerst abklären lässt ob es sich um eine Futtermittelallergie handelt. Bei sehr hellhäutigen Retrievern kann sowas auch erblich bedingt sein.

• Mein Labrador haart extrem - er müsste kahl sein!!! Beitrag #15
Distelöl soll (steht unter Verdacht) Krebs zu erzeugen. Drum kriegt mein Hund Oliven-/Sonnenblumenöl manchmal übers Futter. Wenn er Schuppen hat, ist die Haut zu trocken, man kann Abhilfe schaffen, das hilft auch sehr gut, wenn man den Hund mit Baby-Öl (Penaten) einreibt. Am besten morgens, damit das abends gut eingewirkt hat. Richtig gut einkneten, damit es die Haut erreicht.
Gruß HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Labrador haart extrem - er müsste kahl sein!!!

Oben