was tun wenn ein zweites Kaninchen hinzukommt?

Diskutiere was tun wenn ein zweites Kaninchen hinzukommt? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Meine Frage, hoffe es kann jemand helfen!: Unsere Mia, eine kleine Schecke, ca. 3 Jahre alt, ist seit einem Jahr bei uns und...
  • was tun wenn ein zweites Kaninchen hinzukommt? Beitrag #1
M

mikko

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Meine Frage, hoffe es kann jemand helfen!:
Unsere Mia, eine kleine Schecke, ca. 3 Jahre alt, ist seit einem Jahr bei uns und wird nur in einem großen Freigehe draußen gehalten wo sie auch jederzeit über zwei Strockwerke sich frei bewegen kann. Nun haben wir seit heute eine zweite kleine Schecke, Flora, ca. 2 Jahre alt.
Wie bring ich die beiden zusammen ohne das Flora wild trommelnt sich in die Ecke verzieht? Das erste Kennenlernen dauerte ca. 2 Std, dann zur Nacht haben wir sie in einen Extrastall gesetzt wo sie sich seit 4 Stunden keinen Milimeter mehr bewegt hat.
Haben wir noch Chancen das die beiden Freunde werden? Wir möchten gerne beide ins große Gehege setzen, das sie als Spielgefährten zusammen leben.

Grüße aus Bremen!

• was tun wenn ein zweites Kaninchen hinzukommt? Beitrag #2
Hallo!

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Ihr habt die Beiden zusammengesetzt und dann nach 2 Stunden wieder getrennt?

Sowas sollte man bei einer Zusammenführung nicht machen, dann geht es nämlich immer wieder von vorne los.

Hast Du denn einen neutralen Raum, in dem Du die Beiden aufeinander treffen lassen kannst und sie dort auch bleiben können? Zur not auch mehrere Wochen?
Die Zwei sollten dauerhaft 4m² zur Verfügung haben, auch nachts!

• was tun wenn ein zweites Kaninchen hinzukommt? Beitrag #3
Die Zwei sollten dauerhaft 4m² zur Verfügung haben, auch nachts!
Die 2 leben draußen wenn ichs richtig verstanden hab, dann mindestens 6m² rund um die Uhr ;)

Die Beiden immer wieder trennen ist nichts, einmal zusammengesetzt sollte man sie nicht wieder auseinander reißen (mal davon abgesehen wenn es richtig fiese blutende Wunden gibt).
2 Mädels unter sich.. Kann recht schwierig sein. Ein Kastrat wäre besser gewesen :eusa_think:
Dass geklopft, gerammelt, gezwickt, gejagd, etc. wird ist bei einer VG aber normal ;)

Schön dass ihr eurer Dame Gesellschaft gönnt, ein einsames Kaninchen ist nichts... :)

• was tun wenn ein zweites Kaninchen hinzukommt? Beitrag #4
nun ja, da ging es so wild her das wir sie unwissentlich getrennt haben. nun sind beide draußen, jeder in seinem freigehege, können sich aber nicht sehen. nur unser neuzugang sitzt total verstört in der ecke, frißt und trinkt nichts... jetzt wollten wir es morgen nochmal versuchen, bei uns in der wohnung, das kennen beide nicht. ob das wohl funktioniert? vor allem mache ich mir sorgen um die neue, sie ist total verängstigt...

• was tun wenn ein zweites Kaninchen hinzukommt? Beitrag #5
nur unser neuzugang sitzt total verstört in der ecke, frißt und trinkt nichts...

Wurde schon algeklärt ob Flora auch gesund ist?

Seit wann frisst sie denn nichts mehr?
Dauert dieser Zustand noch lange an würde ich einen TA aufsuchen, da es zu schweren Verdauungsstörungen kommen kann...

LG
Linda

• was tun wenn ein zweites Kaninchen hinzukommt? Beitrag #6
hallo, erstmal danke allen dir mir geantwortet haben!
alles soweit in butter. unser büro wurde geräumt eine ecke mit teppich und pappe ausgelegt und haben beide dort bekanntgemacht. auch für unsere ältere (Mia) war dieser raum völlig fremt weil sie ja sonst draußen lebt. erst wurde alles beschnüffelt, dann erkannt das noch jemand anderes da ist, den erstmal ignoriert... dann ging das gerammel los und das fell flog aber nun sitzen beide munter zusammen und fressen. mia, ist sonst immer die dominantere, genießt es das jemand jetzt da ist und steckt stänig ihr köpfen unter das kinn von unserer neuen (flora) und mag sich putzen lassen. jetzt will ich morgen das haus draußen mit essigwasser putzen und wenn wir beide umsetzen dann wird der stall mit dem teppich ausgelegt den die beiden gerade benutzen. wir hoffen das dann mia ihr revier nicht mehr erkennt und alles gutgeht. dann können wir hoffentlich bald den teppich rausnehmen und beide können als freundinnen zusammen leben. dann muß nur noch flora zahm werden, mia ist es.es ist so schön zu sehen wie zwei artgenossen sich gefunden haben und sich mögen und mia nicht mehr alleine ist. das hätten wir schon früher machen sollen! für jeden kaninchenhalter: holt euch einen zweiten hasen dazu und kein meerschweinchen! euer hasi wird es euch danken!

Thema:

was tun wenn ein zweites Kaninchen hinzukommt?

was tun wenn ein zweites Kaninchen hinzukommt? - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben