Ohne Wissen Anschaffung!

Diskutiere Ohne Wissen Anschaffung! im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo, ich muss nur mal was loswerden, es gibt bestimmt viele solcher Fälle:(. Meine Freundin erzählt mir gestern, dass sie jetzt 3 Rennmäuse hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ohne Wissen Anschaffung! Beitrag #1
zora87

zora87

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich muss nur mal was loswerden, es gibt bestimmt viele solcher Fälle:(. Meine Freundin erzählt mir gestern, dass sie jetzt 3 Rennmäuse hat, die stehen bei ihrem Freund. Wir hatten uns mal früher über Mäuse unterhalten, als ich noch Farbis hatte. Naja und ich fragte sie, ob sie sich vor oder nach der Anschaffung über die Tiere informiert hat, DANACH!!! Hab ich schon gemerkt, weil ich allein vom lesen weiß, dass 2 Tiere sich am besten vertragen, gut 3 geht auch, dachte ich mir, oder? Und dann erfuhr ich noch mehr uber ihre Renner: sie sind zu dritt,weil sie ausm Tierladen sind und das eine Mäuschen wollten sie nicht zurück lassen, wie nett, können mindestens 3 neue wieder verkauft werden:evil:. Dann sind es 2 Jungs und ein Mädel, es gibt bald Nachwuchs!, Ich sagte ihr,sie soll sie trennen und dann, wenn es Nachwuchs gibt,ein Weibchen bei der Mutter lassen. Sie will aber Babys und weiß auch, dass sie den Nachwuchs wieder in den Zooladen bringen darf! Da kann ich mir den Mund fusselig reden, ich meinte auch,dass die Jungs sich streiten können, um die Dame und dass sie ganz schnell viele Jungtiere hat und das Weibchen auch nicht so oft schwanger werden sollte. Ach ich wusste auch nicht mehr, was ich noch sagen sollte, da ich merkte, dass es nichts bringt... Vielleicht könnte ich ihr Babys abnehmen, sehe ich aber nicht ein, da sie bewusst züchtet, lieber hole ich welche ausm Tierheim. Nur sie weiß genau, dass ich schon viele Tiere hatte und macht dann sowas! Hätte sie mich vorher mal was fragen können. Werde ihr diebrain mal ans Herz legen, wenn das was bringt...
enttäuschte Grüße

• Ohne Wissen Anschaffung! Beitrag #2
Hallo Zora,
ich verstehe sehr gut das du jetzt sauer bist, und das mit Grund!!!
Leider gibt es immer wieder Menschen die ein Tier sehen und ohne jegliche Hintergrundinfos denken "ach, wie süß, das nehm ich mit...wird schon klappen.."
Leider sind das meistens die Leute die nach ein oder zwei Monaten, wenn nicht schon früher, das Intresse verlieren und die Tiere abgeben, schlimmstenfalls aussetzen...
Versuch deiner Freundin Informationen ans Herz zu legen, diebrain ist da schon sehr gut...
Und bleib bitte am Ball, das sie das mit dem Vermeheren lässt...ich weiß das ist blöd, man redet und redet und die andren nehmen sich nichts zu Herzen..
Aber vllt kannst du ja ein wenig bewirken..das wäre ein Anfang!!
Schön das du dir soviele Gedanken machst!!

LG

• Ohne Wissen Anschaffung! Beitrag #3
Ja am Ball bleibe ich, schicke ihr gleich ne Mail mit Mäuseinfos!
Hätte da noch ein Beispiel einer anderen Freundin. Sie kaufte sichim Zooladen 2 Kaninchendamen, ich fragte sie gleich, warum sie sich nicht vorher erkundigt hat, bei mir z.B., und sich nicht ausm Tierheim ein Päarchen geholt hat!?Sie fand meine Kritik und die Hinweise nicht gut, es kam so, dass sie ein Kaninchen weggab, weil es Nachts zu laut war und nun hält sie das andere allein, denkt über die Anschaffung von einem Meeri nach! Dabei hat sie genau mitgekriegt, dass ich damals denselben Fehler gemacht hab, mein Kaninchen in ein Gruppe (war es erst letztens besuchen:)) gegeben und meinem Meeri einen Artgenossen dazugesetzt hab. Dann erzähle ich ihr immer, wie schön es jetzt mein Kaninche hat, aber ihrs ist immer noch allein bzw, hat einen Holzball zum Spielen:(! Und leider gibt es viele solcher Menschen, den Kürzeren ziehen dann immer die Tiere!

• Ohne Wissen Anschaffung! Beitrag #4
Hi Zora,

bitte versuch ihr vor allem auszureden, die Kleinen in den ZooLa zurückzubringen; klar ist das ne bequeme Lösung, aber das ist auch das - sorry - allerletzte. Der ZooLa freut sich, weil sie gratis Tiere zum Weiterverkaufen bekommen, aber kein Mensch weiß, wo die Tiere hinkommen und wie sie da gehalten werden.

Vielleicht mag sie sich ja auch hier anmelden, um sich zu informieren; oft nehmen einige ja den Rat von "neutralen" Personen eher an als von Freunden/Bekannten/Verwandten.

• Ohne Wissen Anschaffung! Beitrag #5
sowas ähnliches kenne ich... ne freundin von mir hat 4 kaninchen, jedes fristet einzelhaft. super :roll: bei ihr zuhause war ich noch nie, so lange kenne ich sie noch nicht. aber ich nehme an, so wie sie erzählt hat, das sie die 4 in so nem hasenstall hält, solche die es oft auf bauernhöfen gibt... als ich sie einmal darauf aufmerksam gemacht ,dass kaninchen artgenossen brauchen, meinte sie das sie einander ja sehen können :roll:

ich würde einfach dranbleiben. die idee von chipi finde ich auch gut, gibt ihr doch mal den link von hier... obwohl ich denke bei einigen leuten nützt alles reden nichts, auch wenns ne neutrale person ist. wenn sie es einfach nicht wissen will, dann kann man wohl nichts machen :( schade, am schluss sind wieder die tiere diejenigen die leiden. und die können nichts dafür.

das sich 2 jungs um ein weibchen streiten können, ist so... das kann übel ausgehen.
und das was sie da tut ist vermehren, keine zucht.
ich würde ihr keine jungen abnehmen, wenns sein muss würde ich sie auf den renner sitzen lassen. sowas gehört nicht unterstützt, auch wenns die freundin ist... klar ist das für die renner unter umständen nicht so toll, aber vielleicht merkt sie es dann und trennt die 3.
und wie stellt sie sich das überhaupt vor? will sie 3 dauerhaft zusammenhalten? da wird das weibchen früher oder später schlapp machen, wenn sie dauerträchtig ist. wenn ihr auch nur ein kleines bisschen an den tieren liegt, dann soll sie sie trennen.

oder kannst du mal versuchen mit ihrem freund zu reden? vielleicht ist der vernünftiger... oder mit den eltern? x) wie alt ist deine freundin?

• Ohne Wissen Anschaffung! Beitrag #6
Hallo,
@ connye: meine Freundin ist 21 und der Freund um die 25 Jahre, also an die Eltern brauch ich mich da nicht wenden;).
Auf jeden Fall vermehren sie die Mäuschen, das sind wahrscheinlich auch noch alles Geschwister!! Ich denke, die beiden sollten vielleicht ein eigenes Kind bekommen und sich nicht am Mäusenachwuchs erfreuen! Sorry!
Zumindest habe ich ihr den diebrain link geschickt und nochmal ne Rede gehalten, hier anmelden wird sie sich wohl nicht, aber sie fand den Link sehr gut und meinte, dass sie die Renner nach Geschlechtern trennt, wenn die Babys da sind, weil sie nicht möchte, dass das Weibchen allein ist. Abgesehen davon habe ich ihr erzählt, dass die Dame gleich nach der Geburt wieder trächtig werden kann, keine Ahnung ob das stimmt, nur bei Farbis und Ratten ist es so. Sie ist also nur gering einsichtig und ob sie die kleinen privat vermittelt, hat sie nicht gesagt. So ist der Stand momentan...
lg

• Ohne Wissen Anschaffung! Beitrag #7
Bei zwei Männchen und einem Weibchen hätte ich ernsthaft Sorge, dass eines der Männchen (oder auch die Mutter aus Stress) die Babys tötet. Zudem ists ausgesprchen viel Stress eine Mama mit Babys umzusiedeln, was dazu führen kann, dass sie selbst den Nachwuchs entsorgt. Und natürlich kann sie direkt nachgedeckt werden, was besonders im Falle einer Fehlgeburt (die Tiere werden wohl viel zu jung sein...) das Weibchen dann so sehr schwächen kann, dass es auch eingeht.

Demgegenüber finde ich das "bisschen allein sein" während der Schwangerschaft irgendwie gar nicht dramatisch.

Nur so als Argumentationsmunition ;)

• Ohne Wissen Anschaffung! Beitrag #8
Stimmt, der Aspekt mit dem Nachwuchs auffressen ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Schade nur, dass Leute nicht einsichtig sind!
Ich habe das Gefühl, dass sie und auch meine andere Freundin, die ihr kaninchen allein hält, mit mir darüber nicht mehr reden wollen, weil ich so viel Verbesserungideen oder überhaupt Tipps hab. Aber was soll ich machen, so hinnehmen wie es ist, ist auch blöd...
Also kriegt sie noch ne mail von mir;).
lg

• Ohne Wissen Anschaffung! Beitrag #9
Genau! Bleib dran!! Das ist echt super von dir!!!
Applaus......!!!!
LG

• Ohne Wissen Anschaffung! Beitrag #10
So die mail ist abgeschickt, nur habe ich das Gefühl, dass meine Ratschläge eher als Kritik aufgenommen werden und deswegen sich meine Freundinen eventuell von mir abwenden oder nicht mehr über ihre Tiere mit mir reden...
lg

• Ohne Wissen Anschaffung! Beitrag #11
Das ist echt schade...
wenn es wirklich so ist, zeigt es eigentlich nur, das deine Freundinnen wissen das sie im Unrecht sind, und einfach keine Lust haben etwas zu ändern..
Traurig, aber es sind ja viele Leute so... Da siegt der Egoismus des Menschen wieder mal über das Wohl der Schützlinge.... :(

LG

• Ohne Wissen Anschaffung! Beitrag #12
Wer bitte holt sich bewusst ein Pärchen?

Ich hatte ja auch 3 Würfe (war zu langsam im trennen...), allerdings waren zumindest die ersten 2 unbewusst (beim 2ten wusste ich noch nicht das die soo schnell wieder schwanger werden können). Ich habe ja ein Pärchen von Bekannten bekommen und es sollten aber 2 Männchen sein...

Und wenn man dann zu doof ist den Nachwuchs nach Geschlechtern zu trennen geht man zum TA (hab ich auch gemacht).

Ich werd zuwieso aus manchen Leuten nicht schlau... Kenne eine die ein Dschungaren Pärchen hat und auf Nachwuchs wartet. Hab ihr gesagt, dass die sich vll. woher umbringen...

• Ohne Wissen Anschaffung! Beitrag #13
ne oder?
hamtsre sind doch richtige einzelgänger, aber meistens werden die auch nur zu zwiet verkauft da sie sich ja als zwerghamster zu zweit vertragen etc.
das hat man oft uim futterghaus weiß ja nicht, ob ihr den laden kennt, da steht immer bei den zwerghamster nen pärchen und euinmal meinte die zu mir, das die nur zusammen abgegeben werden und als ich mal was gesagt habe, die wollten mir nicht glauben, aber leider wird das oft den unwissenden käufern so auch gesagt und dann hat man zzu hause den salat und ich denke, zwergis suchen sich ihre partner eh alleine aus, so das sie vielleuicht sogar ewig warten kann.

tja, wer kauft sich bewusst ein pärchen?
ich:) da ich sie als futter brauche:p
ne mal im ernst, meistens die, dies nicht besser wissen oder einfach dem laden mehr vertrauen als leuten wie uns heir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ohne Wissen Anschaffung!

Ohne Wissen Anschaffung! - Ähnliche Themen

Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Oben