Wann gebären Guppys ?

Diskutiere Wann gebären Guppys ? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey, sorry dass ich nochmal fragen muss. Und falls es das Thema schonmal gab, auch sorry, aber ich könnte nichts brauchbares finden. (suche) Mein...
  • Wann gebären Guppys ? Beitrag #1
Zuo

Zuo

Hey, sorry dass ich nochmal fragen muss. Und falls es das Thema schonmal gab, auch sorry, aber ich könnte nichts brauchbares finden. (suche)
Mein problem diesmal :
Meine Weibchen sind iwie "dauerschanger" was ja vorkommen mag. Nur werden die immer dicker und dicker udn auch ruihger, dann denk ich muss ja bald soweit sien oder ? Nur wann ? Weil wenn ich dann ein tag später mal nach babys suche find ich keine. Nur letztens einen, den hab ich dann sofort in mein babybecken gesetz, der war nur leider soo klein,dass er durch die Schlitze wieder entwischt ist und nun vermutlich gefressen worden ist. Kann man den ungefähren zeitpunkt bestimmen ?
In mein babybecken (kein ableichkasten! also extra für lebendgebärende) kann man son ding reinsetzetn dass die babys bei der geburt direkt in den unteren bereich "fallen" und sicher sind. Nur ich find das für die Mutter so schlimm darin zu sein. Weil es für einen ausgewachsenen guppy einfach viel zu klein ist. Also möcht ich die da nich 3 tage oder so drin haben. Ich hab zwar (60l becken) Pflanzen, eine Wurzel und ein Totenkopf im Becken (und neuerdings sogar Entengrütze was obendrauf schwimmt, woher ers kommt, keine ahnung) aber die Babys schaffen es einfach nicht ! Hab bis jetzt nur eins "groß" bekomm. Kann mir jemand vielleicht helfen ?:uups:

• Wann gebären Guppys ? Beitrag #2
Man könnte sich noch eine eigene Konstruktion bauen.
Nimm ein 60er AQ und bau dort so ein Gitter rein.
Aber meistens kommen dann zu viele Guppys durch und man weiß nicht mehr wo hin damit.
Wenn dein AQ gut bepflanzt ist dann sollte ab und zu mal einer durch kommen.
Meiner Meinung nach reicht das auch völlig aus.
Die Schwimmpflanzen können durch einen Kauf von Pflanzen, Tieren, etc. ins AQ gekommen sein.

• Wann gebären Guppys ? Beitrag #3
Ich soll mir noch eins kaufen ?
Das geht leider nicht. Ich bin erst 16, meins hab ich ja geschenk bekommen mit 14. Und platz dazu hab ich auch nicht wit wohnen nur in einer wohnung. Aber ich hab noch eine große "transport box" die fasst glaub ich 20l. nur da kann ich kein filter oder heizung einbauen. ich hatte auch schonmal so graspflanzen, aber diese sind imemr kaputt gegang. Ich hab nur großblättrige die sich schon seit 2 jahren hartnäckig halten. klar will ich nicht 40 babys aufeinmal ;) aber falls doch viele überleben hab ich möglichkeiten diese abzugeben.
Danke für die schnelle antwort !

• Wann gebären Guppys ? Beitrag #4
Setz mal feinblättrige Pflanzen ein, dann musst du dir kein anderes AQ kaufen, denn der Aufwand lohnt sich auch nicht wirklich.
Die Pflanzen bewirken schon viel. Du musst aber in deinem kleinem AQ aufpassen, dass es nicht zu voll wird.

• Wann gebären Guppys ? Beitrag #5
´Zum einsetzten hatte ich früher auch mal, denke fast das gleiche wie bei mir, auch wo die angeblich runterfallen, allerdings ist es oft unnötiger Stress für das Muttertier sie dort einzusetzten auch für die Babys wenn du sie dann fängst und dort einsetzt.

Außerdem werden diese Einsetzt schlecht mit Frischwasser versorgt und das Wasser steht darin, durch das häufige Füttern ist das Wasser dann ganz schnell miserabel, obwohl man eigentlich denkt das es ja in Verbindung steht.

Vielleicht kannst du es noch dichter bepflnzen, musst du aber nicht wenn sich die Wasserlinsen erstmal ausbreiten, können sie sich dort gut verstecken.

Ich denke du willst die Babys später abgeben. Hast du denn schon jemanden, denn das können ganz schön viele werden wenn die einmal losgelegt haben.

Da kommst du schnell mal auf 150 Babys in 3 Monaten. Überleg dir das gut. Ich fange meine Babys nicht mehr, wer durch kommt kommt durch, der Rest wird gefressen. Ich habe allerdings auch Abnehmer für die Babys.

Nochwas Babys kannst du nicht so schnell abgeben, die müssen auch erstmal wachsen, und bei einem kleinen Becken wird das schnell sehr voll.

• Wann gebären Guppys ? Beitrag #6
Ja ichhabe 2-3 freunde, die sich immer über "frischblut" freuen. Also wegen der Inzucht und so. Ja ich hab schon seit 2 Jahren mein aq, aber ich hatte noch nie wirklich viele babys. Vor ungefähr einem Jahr hat meine letzte Guppy generation nicht überlebt. Keine ahnung warum, hab dann ersmal pause gemacht, sind dann auch Umgezogen. D.h. einmal komplett wasser raus undsowas. Dann hatt ich erstmal nur neons und 2 Welse. Hab mir jetz vor ein paar monaten wieder guppys geholt. Die sind echt dauerschwanger, fast jeden tag gebären die, nur es überlebt keiner. Ich hab jetz geschafft 2 zu fangen (hab ne stunde vorm aq gehangen :D ) wenn die es schaffen hab ich 3 babys. Das reicht erstmal ^^ Da die anderen eh nicht überleben. Das mit dem Babybecken ist echt doof mit dem Wasser. Ich mach es dann ab und zu sauber, ist halt leider großer Stress für die kleinen. Aber mein kleines weibchen hat das alles auch gtu überstanden (putz munter im großen becken). Wenn ich ein Männchen hab, geb ich dieses ab (schon geplant) und da ich iwie zu blöd bin so früh die zu untersheiden, müssen sie sowieso auswachsen^^
danke für die hilfe !

• Wann gebären Guppys ? Beitrag #7
Das Problem ist auch, dass die heutigen Guppys sehr überzüchtet sind und daher nicht mehr so resistant. Viele halten Sie nnoch für Anfängerfische, ich bin von der Mwinung ab, denn dass sind mit der Zeit echte sensibelschen geworden.

• Wann gebären Guppys ? Beitrag #8
Ja das stimmt iwo. Mir sind leider schon viele Gestorben. Aber auch wenn sie als "anfängerfische" gelten, für mich sind es die besten Fische überhaupt ;)
<guppyfan !

• Wann gebären Guppys ? Beitrag #9
Ich kann dir auch nur raten viele Pflanzen reinzusetzten. Aber es stimmt auch, das die Guppys ganz schön überzüchtet sind.

Ich halte keine mehr. Meine Blackmollys stehen den Guppys in nichts nach. Ich hab ganz viele Babys verschiedenen Alters. Wird Zeit, das mein neues Becken kommt. Dabei hab ich gar nicht so übermässig viele Pflanzen drin.

• Wann gebären Guppys ? Beitrag #10
Ich habe auch Black Mollys. Kann das verstehen, bei mir überleben auch immer einige.

das mit den Anfängerfischen habe ich auch nicht abwertend gemeint. Viele denken nur dass sie super einfach sind, leider nicht. Vor 16 Jahren bekam ich meine ersten Guppys die waren noch super, vor 1 Jahr kamen dann seit langem mal wieder welche. Waren alle schnell krank und trotz Behandlung sind sie leider alle gestorben. Und es lag nicht am Verkäufer (privat).

• Wann gebären Guppys ? Beitrag #11
ES gibt auch Wildguppys, die sind nicht überzüchtet die sollten noch wirklich resistent sein, allerdings gibs da nicht so die Farbenprachten.

• Wann gebären Guppys ? Beitrag #12
guten abend,
wollte mal fragen wie lange ich die kleinen guppys im ableichkasten drinne lassen soll!

• Wann gebären Guppys ? Beitrag #13
Ablaichkasten = Kasten für Laich

Sind Guppiebabys Laich?

Wenn du willst, das sie eine Chance zum Überleben haben, nimm sie sofort raus! Wenn dein Becken gut bepflanzt ist, werden auch ein paar durchkommen, wenn nicht, auch nicht schlimm, weil du irgendwann sowieso ein überfülltes Becken haben wirst, wenn du nicht aufpasst.

Thema:

Wann gebären Guppys ?

Oben