gewöhnung an das Aussengehege

Diskutiere gewöhnung an das Aussengehege im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mich würde interessieren wie ich meine beiden süßen an das Außengehege gewöhne. soll ich es langsam machen? Das Außengehege selber ist...
  • gewöhnung an das Aussengehege Beitrag #1
Bomel

Bomel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mich würde interessieren wie ich meine beiden süßen an das Außengehege gewöhne. soll ich es langsam machen? Das Außengehege selber ist noch nicht fertig. Aber der Stall wird die nächsten Tage fertig werden und an Ort und Stelle stehen. Soll ich sie da erst mal eine Woche lang tagsüber mal für ein oder zwei Stunden reinsetzen, dann können sie sich schon mal an die Etagen gewöhnen.
Soll ich sie dann wenn das Gehege fertig ist nachts noch mal ne Woche lang reinholen?

Oder ist es da besser ich setze sie wenn alles fertig ist einfach in das Gehege und lasse sie draußen?

Ich habe irgendwo gelesen, das Kaninchen die keine Etagen Käfige kennen manchmal tagelang brauchen um sich daran zu gewöhnen. Vieleicht benutzen meine beiden dann ja gar nicht den Stall, wenn ich sie einfach ins Gehege reinsetzte oder andersherum sie gehen aus dem Stall nicht nach draußen. Sie sind auch bei neuen Dingen sehr schreckhaft, darum denke ich ich lasse Ihnen für nachts noch mal die gewohnte Umgebung, damit sie sich dann mal entspannen können. Die neuen Geräusche und Gerüche erst einmal bei Tageslicht erkunden können.
Ich gebe Ihnen natürlich alle Spielsachen, Klo Kiste und Einrichtungsgegenstände von drinnen mit nach draußen, so haben sie schon einmal den vertrauten Geruch mit dabei.

Wenn man nun ein Einzelnes Kaninchen in eine Außengruppe gewöhnt ist das wohl einfacher, da das Kaninchen sich an den anderen Hasen orientieren kann, aber meine beiden sind ja draußen Komplett fremd. Ich hatte sie ja noch nie draußen, seit sie bei mir sind.

Was meint Ihr, wie man Kaninchen am besten auf das Leben draußen vorbereitet?

Anke

• gewöhnung an das Aussengehege Beitrag #2
Hey,

also wenn du in deinem Gehege Gras hast dann würde ich sie erst langsam daran gewöhnen, wenn du es noch nicht gemacht hast. Also jeden Tag ein wenig davon geben und die Menge dann langsam steigern. :)

Auch glaube ich, das es nicht so gut ist wenn du sie in der Nacht wieder reinholst, da dies dann ganz schöner Stress für deine Ninis ist und außerdem ist der Temperaturunterschied noch zu groß so das sie sich bei dem Wechsel kalt-warm erkälten könnten. Ich würde noch warten, bis es Draußen ungefähr so warm ist wie in der Wohnung und dann kannst du sie auch gleich ganz draußen lassen! ;)

Die Etagen könntest du ja vielleicht interessanter machen, indem du auf sie Leckerlies legst, aber eigentlich glaube ich, das deine Kaninchen nach der Eingewöhnung ganz von selbst neugierig werden auf die Etagen und so...Das du die gewohnten Einrichtungsgegenstände mit reingeben willst ist aufjedenfall eine gute Idee!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, vll weiß ja noch wer anderes was dazu.

lg

• gewöhnung an das Aussengehege Beitrag #3
Hi,

so wirklich viel Gras ist es ja nicht, ist halt ein normaler Garten rasen der regelmäßig gemäht wird. Natürlich gewöhne ich sie vorher an das Gras -das soll ja auch im Sommer die Hauptnahrung werden. Aber ich denke mal selbst wenn ich den Rasen, der ja dieses Jahr noch nicht gemäht ist nun wachsen lasse wird er nicht so hoch. Das haben die innerhalb von ein zwei Tagen ganz kurz. großartig nachwachsen wird der dann ja auch nicht mehr.

Natürlich kommen die auch erst raus wenn die Temperaturen so weit sind, das Gehege ist ja auch noch nicht fertig. In dem Raum wo sie jetzt sind ist Tag und Nacht das Fenster auf, tagsüber wenn es jetzt Wärmer ist sogar die Balkontür und die Heizung ist nie an. So groß ist der Temperatur unterschied nicht, nur sind sie jetzt wind und regen geschützt.

Anke

• gewöhnung an das Aussengehege Beitrag #4
Na denn müsste es doch eigentlich kein Problem sein sie sofort draußen zu lassen. Also sonst fällt mir auch nichts mehr ein was man noch beachten muss...vielleicht kann ja wer anderes noch Ratschläge geben?!;)

• gewöhnung an das Aussengehege Beitrag #5
An Graß natürlich erst gewöhnen.
Meine Nickels haben sich innerhalb von zwei Stunden an das Gehege gewöhnt. Reinholen ist nur unnötiger Streß ;)

• gewöhnung an das Aussengehege Beitrag #6
Würde ich auch nicht machen. Das Rein- und Rausholen ist totaler Stress für die Wackelnasen. Außerdem ein, zwei Stunden im Stall "eingesperrt" stelle ich mir auch nicht so prickelnd vor. Wenn du ja eh wartest, bis die Temperaturen entsprechend sind, lass sie gleich draußen. Sie werden begeistert sein und Spaß haben die neue Umgebung zu erkunden, das sollte man dann nicht unterbrechen, finde ich.

• gewöhnung an das Aussengehege Beitrag #7
Setz sie raus, gewöhn sie vorher ans Gras und dann lass sie einfach im Gehege ;)
Meine fanden das damals ganz spannend und toll und ich glaub die hätten nen Aufstand gemacht wenn ich sie wieder eingesammelt hätte :mrgreen:

• gewöhnung an das Aussengehege Beitrag #8
hi!
unser zwerg kam aus einer tierhandlung und war noch nie draußen. wir haben sie gleich nach draußen gesetzt, es war im mai letzten jahres, d.h. es war schon wärmer, ans grün langsam gewöhnt und nie irgendwelche probleme bekommen. die machen ihren weg schon! :D
wie auch die anderen meinten, nicht so viel gras am anfang! und: beobachte ob deine hasi´s buddeln. unsere ist schon 3mal stiften gegangen, dann maschdrahtzaun in die erde versenken und gras drüber. sonst sind sie weg.

LG mia und flora

Thema:

gewöhnung an das Aussengehege

gewöhnung an das Aussengehege - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Kaninchen zu Medizingabe in kleineres Gehege??: Guten Abend, ich brauche mal eure Meinungen bzw. Erfahrungen. Ich muss meinen 2 Kaninchen für 14 Tage 2x täglich Augentropfen und Antibiotika...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben