Plastik eventuel verschluckt?!dringend!

Diskutiere Plastik eventuel verschluckt?!dringend! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Nach langen überlegen und lesen vieler beiträge über den nager Snackball snacky habe ich ihn für meine ratten gekauft. Sie hatten nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plastik eventuel verschluckt?!dringend! Beitrag #1
Annon95

Annon95

Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Nach langen überlegen und lesen vieler beiträge über den nager Snackball snacky habe ich ihn für meine ratten gekauft. Sie hatten nach einer weile den Dreh raus und spielten eifrig (ohne etwas anzuknabbern) ich wollte ihnen den Spaßn bis zum morgen lassen und lies in eine nacht drinnen. Als ich ihn heute Früh raushohlte war er totall angeknabbert und hatte sogar ein c.a. 2cm großes Loch. ich habe sofort nach meinen ratten gesehen sie sahen aus wie immer doch das muss ja noch nichts heißen. Also habe ich den Käfig (so gut es ging) durchgeguckt um die Plastikteile zu finden ich habe aber keine gefunden. ich könnte sie natürlich auch übersehen haben und ich weiß ja auch nicht ob die das essen würden. Aber ich dachte mir ich sollte heute zum TA was denkt ihr? ist euch schonmal sowas passiert? Bitte antwortet schnell ich mache mir solche Sorgen.:(

LG Annon

• Plastik eventuel verschluckt?!dringend! Beitrag #2
Ich bin zwar kein experte aber ich denke du solltest auf alle fälle nochmal so gründlcih wie es geht den käfig durchsuchen vllt. gibt es ja eine simple erklärung dazu.

ABER ich würde trotzdem mal beim tieratz vorbeischauen wenn du im käfig nichts findets ich hoffe ich konnte dir vllt.ein bisschen weiterhelfen vile glück wünscht dir
Pferdchennummer1;)

Immer gut denken sonst ist es wirklich was schlimmes

• Plastik eventuel verschluckt?!dringend! Beitrag #3
Hallo Annon,

bist du sicher, daß du keine Krümel finden kannst? Ratten nagen Kunststoff wirklich sehr klein ab, da wirst du nur kleine Späne finden, keine wirklichen Stückchen.
Daß Ratten was versehentlich verschlucken, kommt kaum vor; sie haben im Maul ein Paar Hautlappen wie zweite Lippen, die verhindern, daß ihnen beim Nagen versehtlich etwas in den Schlund rutscht.

Der TA müsste vermutlich röntgen, um zu sehen, ob etwas im Verdauungstrakt feststeckt; ein Check schadet aber sicher nicht, damit gehst du auf Nummer sicher.

• Plastik eventuel verschluckt?!dringend! Beitrag #4
Ok...hoffentlich ist nichts passiert naja ganz sicher bin ichmir nicht ich hatte den ball auf der untersten Etage also dem Boden meines oberen Käfigs da sind 99% keine Späne aber wenn sie die in ihrer "Kuschelecke" getragen haben sollten dort hab ich schlechte chacen die zu finden aber das Loch was sie gemacht haben ist außerdem riesig also mind. 3cm lang und 2 cm. breit und c.a o,7 cm dick ich kann mir nicht vorstellen das die nur kleine Späne abgemacht haben. Könnte es auch giftig sein wenn das im magen ist naja ich geh jetzt auf jeden fall werdes euch heut abend dann noch berichten (muss erstma auf meine Fahrgelengenheit warten;))
Danke für das superschnelle antworten!:D

• Plastik eventuel verschluckt?!dringend! Beitrag #5
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall den käfig komplett reinigen, falls da doch noch irgendwo kleine Späne sind. ich hatte ma neben meinem Käfig eine Plastiktüte mit Futter stehen und irgendwie haben sie es geschafft, sie an den Käfig zu ziehen und komplett durchlöchert. Aber sie haben sich nicht verändert und hatten danach überhaupt keine Probleme. Ich hoffe, deinen kleinen gehts gut! Ist auf jeden Fall besser, zum TA zu gehen.
LLiebe Grüße, Larien

PS: das hab ich auch einer seite im internet gefunden:
Tip: Achten Sie darauf, dass der Ball nicht angenagt wird. Ist dies der Fall, so sollte er besser wieder entfernt werden. Das Verschlucken von Plastikteilen kann zu Darmverschluss führen.

• Plastik eventuel verschluckt?!dringend! Beitrag #6
ich bin eigentlich sehr vorsichtig, was Plastik betrifft. Ich würde meinen nicht unbedingt so nen Ball geben, aber zumindest nicht ohne Aufsicht, gerade weil die Biester doch alles annagen, wenn man mal nicht hinsieht ;) sie können etwas Tage/Wochen/Monatelang in Ruhe lassen und auf einmal wird es angenagt.

Aber ich denke auch nicht, dass sie ganze Stücken abgenagt haben. Das Plastik ist doch recht hart. Wenn du mal siehst, wenn sie zB Fingernägel annagen, da beisen sie auch kein ganzes Stück raus, sondern raspeln es ab, oder es sind nur meine ;)

• Plastik eventuel verschluckt?!dringend! Beitrag #7
naja aus fehlern lernt man...ich würde jetzt auch nie wieder sowas reingeben. ich hab beim TA angerufen und der hat gesagt ich soll beobachten ob alle guten Kot haben zum Glück war alles in ordnung der Käfig ist schon ganz gereinigt..ich habe aber immer noch nichts gefunden (aber das war ja acuh ein wirrwar:roll: ). Es scheint ihnen gut zu gehen doch sobald eine nicht mehr fressen sollte gewichtsschwankung oder andren Kot hat werd ich sofort zum TA. Aber momentan denk ich es war Fehlalarm danke für die schnellen Antworten.:clap: :D

LG Annon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plastik eventuel verschluckt?!dringend!

Oben