Kristalle in der Blase

Diskutiere Kristalle in der Blase im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, jetzt bin ich seit langer Zeit endlich mal wieder hier und habe gleich ein riesen Problem. Josie, die ja inzwischen 1 1/2 Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kristalle in der Blase Beitrag #1
Josie06

Josie06

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
jetzt bin ich seit langer Zeit endlich mal wieder hier und habe gleich ein riesen Problem.
Josie, die ja inzwischen 1 1/2 Jahre alt ist hat mir letzte Woche zwei mal in die Wohnung gepieselt und weil ich meine Maus ja kenne habe ich gleich eine Urinprobe zum Tierarzt gebracht. Ich habe vermutet, dass sie eine Blasenentzündung hat. Der Tierarzt hat die Probe untersucht und mich dann angerufen, weil er Kristalle im Urin gefunden hat. Das hat dann die Ultraschalluntersuchung bestätigt. Zum Glück haben sich noch keine Steine gebildet. Der TA hat mir dann sofort spezielles Futter mitgegeben und dass muss sie jetzt 6 Wochen fressen und Sie darf wirklich nix anderes bekommen. Also nicht mal einen Kauknochen oder ähnliches. Der TA meinte, in 6 Wochen untersucht er den Urin erneut und dann kann man versuchen ihr manchmal einen Kauknochen zu geben und wenn man Glück hat verträgt sie das dann.
Ich wusste überhaupt nicht dass Hunde das auch bekommen und erst recht nicht in dem Alter.
Kennt ihr vielleicht Hunde, die das gleiche Problem haben??
Und vielleicht weiß auch jemand eine Möglichkeit wie oder was ich trotzdem noch für Ihre Zähne tun kann, da sie ja jetzt wirklich keine Kaustange etc. fressen darf. Also ich weiß, dass das keine alltägliche Krankheit ist, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand ein paar Tips geben...
Das wäre wirklich super!!!

• Kristalle in der Blase Beitrag #2
Hallo,
ich kenne das nur von meiner Katze. Anders als bei deinem Hund hatten sich bei ihr schon Steine gebildet, 4 Stück. Sie war zu diesem Zeitpunkt gerade mal 2 1/2 Jahre alt, ich war auch überrascht.
Ich habe ein spezielles Diätfutter bekommen und dazu ein Medikament (in Pastenform), zum Glück haben sich die Steine aufgelöst, denn sonst hätte sie vielleicht operiert werden müssen.

Welches Futter hat sie vorher bekommen? Wie viel trinkt deine Hündin denn? Ich würde auf jeden Fall darauf achten das sie genug trinkt.

LG

• Kristalle in der Blase Beitrag #3
... ein Medikament (in Pastenform)...

Für meine Ratten hatte ich auch schon mal Urocid-Paste, die für Katzen und Hunde geeignet ist (speziell für Ratten gibt es ja kaum Medikamente, so daß man oft auf Medis für andere Tiere oder für Kinder zurückgreifen muß); es gibt sie sowohl mit als auch ohne Cranberries. Ohne Cranberries riecht sie etwas weniger streng, aber Cranberries gelten als äußerst hilfreich beim Ausheilen von Blasenentzündung.

• Kristalle in der Blase Beitrag #4
Also sie trinkt denke ich normal, ich kann das aber irgendwie nicht so richtig einschätzen.
Ich habe ihr immer Select Gold von Fressnapf gegeben, obwohl ich jetzt im nachhinein denke, dass die mir das ja toll aufgeschwatzt haben, aber andererseits habe ich über das Futter bisher auch nichts schlechtes gehört.
Josie bekommt jetzt nur das andere Futter und der TA sagte, dass sich die Kristalle davon auch auflösen. Bekommt deine Katze denn jetzt auch noch dass spezielle Futter, oder darf Sie wieder 'normal' fressen???
Vielen Dank schon einmal für deine Antwort!

• Kristalle in der Blase Beitrag #5
Hatte meine Bella auch, mir wurde gesagt, sie soll viel trinken, damit die Kristalle ausgespült werden und so gab ich ihr immer noch einen "Kübel" Wasser übers Fressen und sie hatte nie wieder Probleme mit Steinen in der Blase. Spezielles Futter, ich glaube, da wird der TA am gesündesten.
Gruß HelgaK

• Kristalle in der Blase Beitrag #6
Hallo Josie,

die Bildung von Harnsteinen und -Kristallen hat nur bedingt mit dem Futter zu tun. Zusätzlich muss immer auch die Veranlagung beachtet werden. Die Länge des Harnleiters spielt eine Rolle, das Trinkverhalten etc.
Wenn sich die Kristalle durch das Futter aufgelöst haben kann wieder ganz normal gefüttert werden.
Select Gold ist kein schlechtes Futter, glaube nicht das dies mit der Kristallbildung zusammen hängt.
Wenn sie nicht soviel trinkt (mess mal das Wasser ab bevor Du´s ihr gibst damit Du einen Überblick bekommst)solltest Du vielleicht in erwägung ziehen auf Nassfutter umzusteigen.

Wenn sie jetzt 6 Wochen nichts für die Zähne bekommt ist das nicht tragisch, danach kann sie ja wieder zuschlagen :)

Lg
Elstertier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kristalle in der Blase

Kristalle in der Blase - Ähnliche Themen

Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben