SOS - soll ich´s Weibchen weggeben ?

Diskutiere SOS - soll ich´s Weibchen weggeben ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Habe seid August 07 ein Löwenkopf Paar- , gekauft hatte ich die beiden als 2 Buben.Im alter von 9 Wochen ging dann das Rammeln los- Termin zum...
  • SOS - soll ich´s Weibchen weggeben ? Beitrag #1
F

Fixundfoxi

Punkte Reaktionen
0
Habe seid August 07 ein Löwenkopf Paar- , gekauft hatte ich die beiden als 2 Buben.Im alter von 9 Wochen ging dann das Rammeln los- Termin zum kastrieren beim Tierarzt gemacht und dann auch bei einem vollzogen.
Ha,ha,ha -das andere war ein Mädel.Gerade noch rechtzeitig. Unser kerlchen ist seither lammfromm - das Mädele aber kommt nicht zur Ruhe.Seit sie etwa 3 Monate alt ist, berammelt sie den Kerl.ununterbrochen und macht ihn ganz verrückt. Inzwischen war sie 3x scheinschwanger-seit nun 3 Wochen ist sie dauer hitzig- und markiert wie besessen.( Rote und weiße Flecke überall ) Es stinkt zum erbarmen-dem Kerl tränen die augen und uns auch.Der Tierarzt meint zum sterilisieren wäre sie zu ängstlich und würde die OP nichtüberstehen.
Wenn wir die Zwei trennen - hört dann die Frustation der Häsin auf. Wollen Sie ansonsten hergeben.wir wissen keinen Rat mehr. Hoffe sehr auf Hilfe.LG Birgit

• SOS - soll ich´s Weibchen weggeben ? Beitrag #2
Das ist ja eine sch... Situation!:?
Ich verstehe aber nicht, warum sie zum kastrieren zu ängstlich ist?
Wenn Du so mit ihr zum TA gehst übersteht sie es ja auch!
Das sie die OP nicht überstehen würde, kann doch eigentlich nichts damit zu tun haben?!
Ist sie denn ansonsten gesund?
Ich würde an Deiner Stelle mal zu einem anderen TA gehen und mir eine zweite Meinung holen!
So geht es ja wohl echt nicht weiter, aber weggeben ist auch nicht schön.
Zu mal damit dem Weibchen ja auch nicht geholfen ist!

Wieviel Platz haben die beiden denn?
Haben sie Möglichkeiten sich auch mal vor einander zu verstecken?

• SOS - soll ich´s Weibchen weggeben ? Beitrag #3
Ich glaube, dass der TA meint, das wenn das NInchen zu aufgeregt ist, die Narkose nicht richtig wirkt und dann mehr von dem Mittel gespritzt werden muss und das stellt ein hohes Risiko da, das tut zwar jede andere Betäubung auch, aber das ist noch viel risikoreicher.

Ich würde auch sagen, dass du dir mal eine 2. Meinung holen solltest.
Es handhabt ja jeder TA anders.
Und so wie die Situation im Moment bei dir ist, so kann es ja nicht weitergehen.
Das Tierchen abgeben ist aber auch nicht schön.

• SOS - soll ich´s Weibchen weggeben ? Beitrag #4
Wie sie 7 Wochen alt war, war ich das erste Mal mit Ihr zum TA. Sie zitterte und schnaufte und es Quietschte was in Ihrer Brust.Ich dachte schon sie geht mir hops.
Der TA diag.einen leichten Herzfehler und das Stress für Sie tödlich sein könnte.ich war dann noch dreimal mit Ihr beim TA -erstmal der Knaller das sie doch ne SIE war, dann mit Ihren Scheinschwangerschaften.Hatte es mit Homöopathie versucht- leider verweigert sie Medik.Es könnte evt. noch eine Homontherapie helfen- kommt aber aus Kostengründen nicht in Frage.
Meine Zwei bewohnen einen doppelstöckigen ,verbundenen Stall für die Nachtruhe und wenn wir nicht da sind,Ansonsten stehen den Beiden 20 qm Hüpf,Renn,Kletter,Versteck + Dössfläche im Bad zur Verfügung. Er ist Total Stubenrein und geht zum Pinkeln und Knoddeln in den Stall auf´s Klo . Sie genau das Gegenteil- Leider. Zur z.Z reinige und schruppe ich Täglich den Stall.Und nachmittags das Bad. Es ist zeitlich bald nicht mehr möglich und der Gestank .........Mir tut er nur noch leid - sie natürlich auch.
Mein Gedanke ist einfach der- Sie herzugeben- hört dann der Stress für Sie auf, wenn kein Kerl in der Nähe ist ?? Oder , ich gebe sie einem Züchter, daß sie dann richtig schwanger wird-aber alt wird sie da sicher nicht ?
Klar wäre eine Kastration bei Ihr das einzig Richtige -
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Wie sie 7 Wochen alt war, war ich das erste Mal mit Ihr zum TA. Sie zitterte und schnaufte und es Quietschte was in Ihrer Brust.Ich dachte schon sie geht mir hops.
Der TA diag.einen leichten Herzfehler und das Stress für Sie tödlich sein könnte.ich war dann noch dreimal mit Ihr beim TA -erstmal der Knaller das sie doch ne SIE war, dann mit Ihren Scheinschwangerschaften.Hatte es mit Homöopathie versucht- leider verweigert sie Medik.Es könnte evt. noch eine Homontherapie helfen- kommt aber aus Kostengründen nicht in Frage.
Meine Zwei bewohnen einen doppelstöckigen ,verbundenen Stall für die Nachtruhe und wenn wir nicht da sind,Ansonsten stehen den Beiden 20 qm Hüpf,Renn,Kletter,Versteck + Dössfläche im Bad zur Verfügung. Er ist Total Stubenrein und geht zum Pinkeln und Knoddeln in den Stall auf´s Klo . Sie genau das Gegenteil- Leider. Zur z.Z reinige und schruppe ich Täglich den Stall.Und nachmittags das Bad. Es ist zeitlich bald nicht mehr möglich und der Gestank .........Mir tut er nur noch leid - sie natürlich auch.
Mein Gedanke ist einfach der- Sie herzugeben- hört dann der Stress für Sie auf, wenn kein Kerl in der Nähe ist ?? Oder , ich gebe sie einem Züchter, daß sie dann richtig schwanger wird-aber alt wird sie da sicher nicht ?
Klar wäre eine Kastration bei Ihr das einzig Richtige -

Zuletzt bearbeitet:
  • SOS - soll ich´s Weibchen weggeben ? Beitrag #5
Und wenn kein Männchen in der Nähe ist, soll sie dann einsam und alleine vor sich hinvegetieren? Reine Weibchengruppen gehen selten gut und grade wenn sie sowieso schon so "schwierig" ist denke ich nicht dass da irgendwelche großartigen Chancen sind... :|
Und sie decken zu lassen ist was das du auf keinen Fall machen solltest. Das hilft ihr kein bisschen, du riskierst nur unnötig ihr Leben und ein seriöser Züchter würde sie auch nicht in seine Zucht aufnehmen.

Bitte hol dir nochmal eine Meinung von einem andren Tierarzt.
Ich würde eine Kastration riskieren. Denn das hört sich schon ziemlich nach Gebärmutterveränderungen an, und selbst wenn nicht ist das einfach kein Zustand auf Dauer..

• SOS - soll ich´s Weibchen weggeben ? Beitrag #6
Hört dann mit der Kastration das Rumgespritze ( Gestank durch markieren ) auf ?
Werde mich dann mal die nächsten Wochen nach einem geeigneten TA auf die Suche machen.
Schönes Wochenende noch.

• SOS - soll ich´s Weibchen weggeben ? Beitrag #7
Es solte aufhören, muss aber nicht sein, wenn man das Ninchen zu spät kastriert.
Nach der Frist von 6 oder weniger Wochen, in der sie die letzten Hormone verlieren, hört es denn meistens auf.

• SOS - soll ich´s Weibchen weggeben ? Beitrag #8
Ich würde mir auch eine zweite Meinung holen. Für mich hört sich das eher an, als ob der TA sich das selbst nicht zutraut. :?:

Habe auch gehört das die Gas-Narkose viel besser sein soll. Dort kann man besser und gezielter die Menge einsetzen. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit.

• SOS - soll ich´s Weibchen weggeben ? Beitrag #9
Am Freitag um 9.00 hat Fixi Ihren Termin - hoffe einfach ,daß für Sie alles gut geht.Melde mich dann am Samstag über das Ergebnis.:angel:

• SOS - soll ich´s Weibchen weggeben ? Beitrag #10
Es kann auch bei Mädel helfen wenn sie Kastiet werden.
Sie werden nicht mehr scheinschwanger und haben nicht mehr die Hitze.

• SOS - soll ich´s Weibchen weggeben ? Beitrag #11
Sie hat es hinter sich .......

Heute Morgen um 9.30 Uhr wurde sie operiert .- um 11.30 konnte ich Fixi wieder abholen. Sie lag noch ganz benommen auf der Seite.
Es wurden Ihr nur die Eierstöcke entfernt - und die waren voller Zysten. Ihre Gebärmutter sah prima aus und wurde deshalb belassen.Ich bekam eine Halskrause mit, die ich Ihr umbedingt umlegen soll,wenn sie aktiver wird und eine Portion Bene Bac ( regt die Darmfunktion an), welche ich ihr um 16.00 Uhr geben sollte.
Seit ca. 14.00 Uhr sitzt sie mal in dieser ,tokelt dann in die andere Ecke und zittert am ganzen Körper und döst nur. Jetzt ist gleich 19.30 und sie hat bisher weder getrunken ,noch gefressen.Habe Rotlich an und sie liegt auf körnerkissen ums bissel warm zu haben.Denke alles andere wird sich zeigen.Ach ja- kostete bisher 120.- Euro incl.MWST.

• SOS - soll ich´s Weibchen weggeben ? Beitrag #12
Und wie geht es Fixi denn heute morgen? Ich drücke die Daumen, dass sie das Schlimmste inzwischen überstanden hat und schnell wieder fit ist.

Ich finde es ganz toll, dass du dich doch für die Kastra entschieden hast!

• SOS - soll ich´s Weibchen weggeben ? Beitrag #13
Wenn sie nicht an ihre WUnde geht, dann solltest du die Halskrause abnehmen, da sie sonst nicht die Möglichkeit hat ihren Bilddarmkot aufzunehmen....

Alles Gute für dich und deine Kleine...;)

LG
Linda

• SOS - soll ich´s Weibchen weggeben ? Beitrag #14
Bisher hat sie es wohl gut überstanden:clap: Halskrause konnte ich ihr gestern Abend nicht anlegen- hab se nicht drumgekriegt. Getrunken hat sie gestern um 21.Uhr bestimmt 5 Min.lang Wasser :p Gefressen allerdings nichts.Heute Morgen war sie dann schon klarer in den Augen.Knoddel lagen immer noch keine im Käfig- gefressen hatte sie auch noch nicht.Foxi konnte ich nicht zu ihr lassen.( Er beobachtet zwar von draußen genau was sie macht und hüpft auf und um Ihren Käfig rum; wie ich Ihn aber zu Ihr ließ stürzte er sich sofort beißend auf sie. Also 1 Woche Trennung angesagt, bis sie sich einigermaßen wieder wehren kann.Plötzlich lagen ein paar Köddel im käfig - Gegen 11 Uhr fing sie an sich zu putzen ( hoffe nur,daß sie die Nähte in Ruhe läßt)- danach knapperte sie zarghaft an einem Salatblatt und ein paar Heuhalme.
Denke das wird wieder - lasse dann nochmal von mir hören.:mrgreen:

• SOS - soll ich´s Weibchen weggeben ? Beitrag #15
1 Woche ist es her..

Vor 1 Woche wurde Fixi operiert - bis heute hat sie Ihre Nähte in Ruhe gelassen,ich hoffe,daß sie nun anfängt sie selber abzuknappern.Gestern habe ich Ihren sep.Käfig aufgelöst - und sie zusammen mit Foxi rumlaufen lassen - OH,OH es gab ne Menge Zoff und Beißereien. Aber ich denke ,sie müsen sich wieder zusammenraufen- heute Abend - endlich - sitzten die Beiden fast wie zu alten Zeiten, Seite an Seite:clap:
PS: Montag hatte nochmal die Tierärztin angerufen uns sich nachFixi´s befinden erkundigt:lol: h:lol: atte ich bisher auch noch nicht.
Gruss und allllllllllllllll euren Lieben ein langes , tierwürdiges Leben

Thema:

SOS - soll ich´s Weibchen weggeben ?

Oben