ZF von meinen 4 Süßen aber wie???

Diskutiere ZF von meinen 4 Süßen aber wie??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe zwei 4 Jahre alte Kaninchen. Ein Böckchen (kastriert) und ein Weibchen. Jetzt habe ich noch zwei 10 Wochen alte Kaninchen...
  • ZF von meinen 4 Süßen aber wie??? Beitrag #1
Birthe12345

Birthe12345

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe zwei 4 Jahre alte Kaninchen. Ein Böckchen (kastriert) und ein Weibchen. Jetzt habe ich noch zwei 10 Wochen alte Kaninchen (Weibchen) dazu bekommen.
Ansich waren meine beiden älteren Kaninchen immer sehr zurückhaltend und schüchtern, doch jetzt habe ich die 4 mal in einem neutralen Raum zusammen gesetzt und nun geht die Häsin super auf die Kleinen los und beißt und jagt sie. Erst habe ich gedacht das ist ja völlig normal, aber jetzt fließt richtig blut und nun habe ich sie getrennt und habe den Käfig mit Kaninchendraht geteilt und dachte mir das sie jetzt erstmal ein paar Wochen so bleiben damit sie lernen sich zu akzeptieren.
Ist das richtig oder mache ich was falsch?

Gruß Birthe

• ZF von meinen 4 Süßen aber wie??? Beitrag #2
Wenn sich die Kaninchen sehen und riechen können, aber nicht zueinander können, dann bauen sich Aggressienen auf, die nicht geklärt werden können.
Wenn du sie dann zusammensetzt wird es noch schlimmer enden als jetzt.
Besser ist es sie in verschiedenen Räumen unterzubringen. So sehen und riechen sich nicht.

• ZF von meinen 4 Süßen aber wie??? Beitrag #3
Ohh mit Blut ist das ja echt fies....
Wenn wirklich Blut fliest solltest du wirklich den Raum ändern ( in verschiedene Räume) ansonsten in ein paar Wochen nochmal probieren...

• ZF von meinen 4 Süßen aber wie??? Beitrag #4
vorweg mit 10 wochen sind die kleinen noch viel zu jung um sich durchzusetzen.
die haut ist viel zu dünn
also 1 monat würde ich noch warten.
in getrennten räumen unterbringen

bei so großen altersunterschieden ist es leider oft so dass sie sich nicht verstehen. du kannst es nochmal versuchen wenn du sie getrennt hälst (aber immer zu weit)
in verschiedenen räumen
dann nochmal dort steht auch vieles zu einer VG.
wenn es wieder so heftig mit blut wird dann sofort trennen..
ansonsten nicht zu früh trennen,sie müssen es ja auch schliesslich die rangornung ausmachen.
bei blut aber sofort trennen.

ich vermute aber wenn du bereits diese VG auf neutralem boden durchgeführt hast das es am alter liegt.
lass die beiden kleinen erst noch wachsen,dann können sie bei der rangodnung besser "mitkämpfen" und sich wehren.
sollte es dann immer noch nicht klappen dann denke ich ist der unterschied von 4 JAHREN [Das ist bei Kaninchen ein sehr sehr sehr großer Zeitraum] einfach zu groß.
man sollte kaninchen eigentlich immer im selben alter halten.
(abzüglich so nen halbes bis ein jahr altersunterschied)

wo hast du die beiden kleinen denn her ?
normalerweise sollten sie mit 10 wochen bei der mutter sein
grade mädchen sollten noch länger bei der mutter sein als die männchen (weil die männchen ja dann geschlechtsreif werden)
mädchen sollten mindestens bis zur 12. woche bei der mutti sein

achso und zuletzt noch

schöne grüße nach bielefeld aus bad salzuflen :)

• ZF von meinen 4 Süßen aber wie??? Beitrag #5
Also, ich habe die vier nachdem ich das von mehrerern gehört habe sofort wieder räumlich getrennt, da ich nicht wusste das sie zu jung sind. Gebe den kleinen jetzt erstmal noch acht wochen zeit zu wachsen und sich an die Umgebung zu gewöhen und probiere dann eine neue ZF. Die beiden kleinen habe ich von einem Bauernhof geholt wo es Ihnen nicht wirklich gut ging. LG Birthe

Thema:

ZF von meinen 4 Süßen aber wie???

ZF von meinen 4 Süßen aber wie??? - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben