Hallo,
ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Kastra wichtig ist!
Als ich letzen Sommer Wicket und Teebo vergesellschaften wollte, und beide nicht kastriert waren, hat es nur solala geklappt. Ich musste einige Mal neu ansetzen. Hinzu kam noch, dass mein Wicket bis dato immer allein war und Teebo ebenso in "Einzelhaft" saß und somit jeder einen ausgeprägten Sinn für SEIN Revier hatte. Teebo war Menschen gegenüber dann auch ein kleiner Beißer.. Hab dann irgendwann beide jeden Abend laufen lassen um sie aneinander zu gewöhnen.. Trotzdem stank es im Zimmer wie bei einer Büffelherde!! So klein aber sooooooolche Stinker!
Gab zwar bie meinen beiden keine richtigen Bisse (nur so Geknuffe) und man hat auch ab und an geschmust, aber Spannungen gab es immer. Und eifersüchtig waren beide!!
Irgendwann hab ich dann beide zusammen gelassen, als ich meinte es klappt. War auch so, solange sie bei uns waren.
Wir sind dann einen Monat später in Urlaub gefahren und beide waren bei meinen Ellis. Da muss es wohl dann richtig geknallt haben, so dass meine Ma beide getrennt hat
Mein TA riet dann erstmal, Teebo zu kastrieren und zu schauen (Wicket war schon 9 Jahre und wir wollten ein Risiko mit der OP erstmal ausschließen). Nach der Kastra und der Quarantäne wurde Teebo ein richtiger Schmuser (sogar richtig anhänglich) und ausgeglichener. Er und Wicket wurden richtige Freunde und alles war gut.
Leider ist Wicket im letzen Herbst/Winter verstorben, aber da Teebo kastriert ist, hatten wir kein Problem ihm einen neuen Freund zu holen (auch kastriert).
Paploo (oder wie ich ihn nenne Papolito) sind nach einigen Startschwierigkeiten richtige Kuschelwuschel geworden :mrgreen:
Der Eine passt auf wie es dem Anderen geht, stellen gemeinsam Schabernak an.. Paploo hat am WE sogar um 600h Radau gemacht, weil Teebo etwas Durchfall hatte und kleine "Klekse" auf dem Holzhochsitz hinterlassen hat.. hieß also: He da!! Raus aus dem Bett und sauber machen!
Es klingt zwar hart (Schnipp schnapp), aber es ist zum Besten. So staut sich nichts an, und du hast bei der Partnerwahl den Vorteil, dass du sowohl Männchen als auch Weibchen dazusetzen könntest ohne gleich eine Nationalmanschaft mit Reservespielern and Ninis zu bekommen
LG aus Ober-(Hoppel-)hausen