Zwei unkastrierte Männchen

Diskutiere Zwei unkastrierte Männchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Dieses Thema ist diesmal nicht für mich, sondern für eine Freundin, die ist hier nicht angemeldet. Und zwar hat sie sich vor kurzem zwei Böcke...
  • Zwei unkastrierte Männchen Beitrag #1
Wattebaellchen92

Wattebaellchen92

Punkte Reaktionen
0
Dieses Thema ist diesmal nicht für mich, sondern für eine Freundin, die ist hier nicht angemeldet.

Und zwar hat sie sich vor kurzem zwei Böcke aus dem Tierheim geholt, was ich schonmal sehr gut fand. Jetzt ihre Frage: Kann man die Beiden unkastriert vergesellschaften? Wenn nicht, würde sie die Beiden sofort kastrieren lassen, wäre also überhaupt kein Problem.

Hoffe, ihr könnt meiner Freundin helfen. Danke im Voraus, liebe Grüße.

• Zwei unkastrierte Männchen Beitrag #2
Hallo,

schön, das deine Freundin sich Tiere aus dem Tierheim geholt hat :clap:

Soweit ich weiß, sollten die Böckchen kastriert werden, da es sonst später zu blutigen Rangkämpfen kommen kann. Aber vielleicht weiß da jemand noch besser drüber bescheid.

• Zwei unkastrierte Männchen Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. Ich fand es auch ganz toll, dass sie sofort gesagt hat, wenn Kaninchen, dann aus'm Tierheim. :mrgreen:

Wir, bzw. sie ist jetzt ein wenig hin- und hergerissen, weil im Tierheim meinte man zu ihr, das würde gehen, wenn denn die VG klappt. Also, danach gäbe es keine Rangkämpfe mehr. So nach dem Motto, einmal Freunde, immer Freunde.

Hat sie natürlich nicht gemacht, sondern wollte halt hier nochmal nachfragen. Also, danke und hoffe, dass Andere uns auch noch helfen können. :)

• Zwei unkastrierte Männchen Beitrag #4
Es kann immer wieder zu Rangkämfen kommen, die dann meist blutig enden, oder noch schlimmer. Also wär eine Kastra angebracht und sinnvoll.

Find´s auch gut, dass sie die Ninis aus dem TH geholt hat.

• Zwei unkastrierte Männchen Beitrag #5
Ok, danke. Hab gerade mit meiner Freundin telefoniert, ihr das vorgelesen und sie meint, sie wird sie wahrscheinlich kastrieren lassen.

Einmal muss ich aber noch nachhaken... kann zu Rangkämpfen kommen oder kommt immer zu Rangkämpfen?

• Zwei unkastrierte Männchen Beitrag #6
Mit 99% kommt es zu Rangkämpfen!!!
Also besser ist kastrieren.

• Zwei unkastrierte Männchen Beitrag #7
Sie sollte sie auf jeden Fall kastrieren lassen ;)
Über kurz oder lang gibt das mit großer Wahrscheinlichkeit richtig fiese Kämpfe.

Es kommt nochmal auf die Kaninchen an sich an (ich hatte mal ein Kaninchen bis es fast 1 Jahr war unkastriert zwischen kastrierten, weil er einfach zu winzig war und noch bissel kräftiger werden sollte vor der OP. Genauso hab ich jetzt seit Sonntag noch einen Pflegeherren mehr der noch unkastriert ist. Ein superlieber schmusiger Kerl, ein richtiges Herzchen der am Liebsten auch gleich mit allen Mädels schmüsen würde.. Aber bei
anderen Herren dreht er -was ich jetzt so mitbekommen hab, er sitzt ja noch in Quarantäne- ab), grundsätzlich würd ich aber immer kastrieren lassen.

• Zwei unkastrierte Männchen Beitrag #8
Rangkämpfe wird es immer geben...das ist ganz normal....doch wie sie aussehen, das ist von der Kastra abhängig ;)!

Erstens, kastrierte Rammler werden prinzipiell ruhiger..somit besteht eine Rangordnungsklärung dann meist nur aus rammelei und vllt auch mal ein paar ausgerupften Fellbüscheln!
Zweitens markieren unkastrierte Rammler sehr stark, was für alle beteiligten sehr unangenehm ist, dazu stinken sie dann auch noch wie ein Iltis :D...!

• Zwei unkastrierte Männchen Beitrag #9
Super, danke. Dann ist die Entscheidung jetzt glasklar. :D

• Zwei unkastrierte Männchen Beitrag #10
Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Kastra wichtig ist!

Als ich letzen Sommer Wicket und Teebo vergesellschaften wollte, und beide nicht kastriert waren, hat es nur solala geklappt. Ich musste einige Mal neu ansetzen. Hinzu kam noch, dass mein Wicket bis dato immer allein war und Teebo ebenso in "Einzelhaft" saß und somit jeder einen ausgeprägten Sinn für SEIN Revier hatte. Teebo war Menschen gegenüber dann auch ein kleiner Beißer.. Hab dann irgendwann beide jeden Abend laufen lassen um sie aneinander zu gewöhnen.. Trotzdem stank es im Zimmer wie bei einer Büffelherde!! So klein aber sooooooolche Stinker!
Gab zwar bie meinen beiden keine richtigen Bisse (nur so Geknuffe) und man hat auch ab und an geschmust, aber Spannungen gab es immer. Und eifersüchtig waren beide!!
Irgendwann hab ich dann beide zusammen gelassen, als ich meinte es klappt. War auch so, solange sie bei uns waren.
Wir sind dann einen Monat später in Urlaub gefahren und beide waren bei meinen Ellis. Da muss es wohl dann richtig geknallt haben, so dass meine Ma beide getrennt hat :(

Mein TA riet dann erstmal, Teebo zu kastrieren und zu schauen (Wicket war schon 9 Jahre und wir wollten ein Risiko mit der OP erstmal ausschließen). Nach der Kastra und der Quarantäne wurde Teebo ein richtiger Schmuser (sogar richtig anhänglich) und ausgeglichener. Er und Wicket wurden richtige Freunde und alles war gut.
Leider ist Wicket im letzen Herbst/Winter verstorben, aber da Teebo kastriert ist, hatten wir kein Problem ihm einen neuen Freund zu holen (auch kastriert).
Paploo (oder wie ich ihn nenne Papolito) sind nach einigen Startschwierigkeiten richtige Kuschelwuschel geworden :mrgreen:
Der Eine passt auf wie es dem Anderen geht, stellen gemeinsam Schabernak an.. Paploo hat am WE sogar um 600h Radau gemacht, weil Teebo etwas Durchfall hatte und kleine "Klekse" auf dem Holzhochsitz hinterlassen hat.. hieß also: He da!! Raus aus dem Bett und sauber machen!

Es klingt zwar hart (Schnipp schnapp), aber es ist zum Besten. So staut sich nichts an, und du hast bei der Partnerwahl den Vorteil, dass du sowohl Männchen als auch Weibchen dazusetzen könntest ohne gleich eine Nationalmanschaft mit Reservespielern and Ninis zu bekommen ;)

LG aus Ober-(Hoppel-)hausen

• Zwei unkastrierte Männchen Beitrag #11
Hallöchen,
Ich würde sie Kastieren!
Denn Kastierete Rammler sind viel sanfter in ihrem verhalten als Häsinen.

Sie werden zwar immer noch auf einander springen um zu Rammeln aber keine Rangkämpfe mehr machen mit Fell ausreisen u.s.w.
Und sie stinken nicht mehr so streng.
Wie unkastierete Rammler denn die markieren immer und überall.

• Zwei unkastrierte Männchen Beitrag #12
Meine Freundin hat jetzt einen Kastra-Termin gemacht. Super, dass ihr uns geholfen habt. Besonders die "Geschichte" war toll zu hören, dass hier wer damit schon Erfahrung hat. Liebe Grüße.

• Zwei unkastrierte Männchen Beitrag #13
Hallo,habe jetzt nicht alles gelesen.
Aber meine beiden unkastrierten Böcke haben 8 Jahre ohne probleme zusamen gelbt allerdings waren die beiden auch Brüder.Aber ich denke auch mal das hängt von den beiden Böcken ab.

• Zwei unkastrierte Männchen Beitrag #14
Hmm, die Beiden von meiner Freundin sind auch Brüder, sagte man zumindest.

Aber ich denke, sie wird sie kastrieren lassen. Oder sollte man es vielleicht versuchen und wenn die VG dann ausartet, trennen und wirklich kastrieren lassen?

• Zwei unkastrierte Männchen Beitrag #15
Auch Brüder gehen sich an die Gurgel, man sollte sie auf jeden Fall kastrieren, da sollte kein weg drum rum führen.

• Zwei unkastrierte Männchen Beitrag #16
Genügend Antworten und Erfahrungsberichte habt ihr jetzt.....
was ihr für euch daraus zieht ist letztentlich euer Entschluß...bzw der deiner Freundin!

Man kann viel riskieren und versuchen...wenn man es denn möchte ;)!

• Zwei unkastrierte Männchen Beitrag #17
Wie schon geschrieben, sie hat einen Kastra-Termin und sie hat sich jetzt entschlossen, es auch zu machen. Ist ja das Beste für die Tiere. Vielen Dank an alle, habt uns, bzw. letztendlich ihr sehr geholfen. Vielleicht kommen demnächst ja mal ein paar Bilderchen. ;)

Thema:

Zwei unkastrierte Männchen

Zwei unkastrierte Männchen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben