Kampffisch hat schaum vor Mund

Diskutiere Kampffisch hat schaum vor Mund im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, mein Kampfi hat seit gerstern Schaum vorm Mund, er baut aber kein Schaumnest oder so, kennt das jemand von seinen Kampfi.
  • Kampffisch hat schaum vor Mund Beitrag #1
sandra8901

sandra8901

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein Kampfi hat seit gerstern Schaum vorm Mund, er baut aber kein Schaumnest oder so, kennt das jemand von seinen Kampfi.

• Kampffisch hat schaum vor Mund Beitrag #3
Hallo Mukkel es ist letzteres, das passt ganz gut, es sind zwar nicht alle Symptome vorhanden aber auch die Bilder zeigen es sehr deutlich.

Hier meine Wasserwerte:

Gh 15
KH 8
pH 7,4
NO2 0,3
NO3 10mg/l

Ich bin ja jetzt in der 3. Woche der Einlaufzeit (vielleicht erinnerst du dich)

Letzter Wasserwechsel war vorgstern, vorgestern haben wir auch überraschender Weise ein Weibchen dazubekommen, er war also auch mehr Stress ausgesetzt.

• Kampffisch hat schaum vor Mund Beitrag #4
Du hast zu viel Nitrit im AQ!! Also besser wär ein WW, aber es ist noch im Toleranzbereich!!
So bin mir nicht mehr so sicher ob du das schon i-wo mal erwähnt hast.
Trotzdem bitte nochmal beantworten!!!
Größe/Liter
Eingerichtet seit
Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
was für ein Boden
Wasserwerte
Temperatur
Dekorationsmaterialien
Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
Futter (was wie oft)
Standort des Beckens
Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten)
wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?
Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)

Nein ich erinner dich nicht dran!!!
Obwohl es natürlich nicht richtig ist!!!
Behandlungsmöglichkeiten stehen ja da, aber Ursachen herrausfinden ist immer gut!!

• Kampffisch hat schaum vor Mund Beitrag #5
Größe/Liter 240 Liter
Eingerichtet seit 24. März 2008 (haher in der 3. Woche)
Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?) momentan jeden, bis jeden 2. Tag
was für ein Boden 45 kg Quarzsand
Wasserwerte siehe letzter Tread
Temperatur 26,5 °C
Dekorationsmaterialien 1 kleine und eine große Mangroovenwurzel, 2 Kokosnusshöhlen und ein paar Steine
Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob) Vallisneria spiralis, grüne cambona (oder so) , Mooskugeln, Wasserlinsen, Schwertpflanze etc.
Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt) noch garnicht
Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, ) 5 Mollys, Schnecken, und die beiden Kampfis
Futter (was wie oft) Gurke, Salat, Spinat, weiße Mülas, Flockenfutter, alles in regelmäßigen Abständen
Standort des Beckens halbschatten
Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten) keine
wurde in letzter Zeit irgendwas geändert? ja die kampffischdame kam dazu
Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...) Flüssigdünger
Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...) keine

So das wäre erstmal alles zu den Fragen.

Der Wasserwechsel wird auch vollzogen sobald ich zu Hause bin. Ich weiß das der Nitrit werd viel zu hoch ist. Wechsle daher ja auch jetzt immer 50%. Filter und Wasser sind auch angeimpft mit Bakterienkluturen aus dem alten Becken.

• Kampffisch hat schaum vor Mund Beitrag #6
Ja der Auslöser war wohl der Stress!!!
Der kann aber andauern, denn Kampffisch Männchen verfolgen die Weibchen meist sehr stark, welches zu Stress führt. Das ist aber bei jeder Kampffisch Art anders, was hast du denn für einen Kampffisch?? Betta splendens??
Bei denen ist das sehr extrem.
Wieso machst du jeden 2. Tag eine Komplettreinigung???
Wärend der Phase, des Nitritpeaks muss man nur täglich min. 50% des Wassers wechseln.
Wenn der Wert 0,5 mg/l überschreitet.

• Kampffisch hat schaum vor Mund Beitrag #7
Ich mache keine Komplettreinigung, die Angabe bezog sich auf die Wasserwechsel. und die sind auch 50%.

Ja es sind Betta splendens, nur er jagt nicht sie, sondern sie ihn.

• Kampffisch hat schaum vor Mund Beitrag #8
Ach so!! Mit komplettreinigung ist ja normal as anderes gemeint, aber egal.

Wenn sie ihn jagt, ist es ja kaum ein Wunder, warum er erkrankt ist.
Er hat daadurch ja ziemlich viel Stress. Die Männchen sollten nur mit Laichbereiten Weibchen zusammengesetzt werden, da die Männchen, oder auch Weichen sehr Terretorial sind.

• Kampffisch hat schaum vor Mund Beitrag #9
Ja, ich habe den auch nicht gekauft.

Ich hätte zwar später schon ganz gerne mal Weibchen gehabt, aber bestimmt nicht solche.

Die beiden sind auf jeden Fall schon mal getrennt, damit er sich erholen kann und nicht weiter unter Stress steht.

Thema:

Kampffisch hat schaum vor Mund

Kampffisch hat schaum vor Mund - Ähnliche Themen

Weiblicher KaFi baut Schaumnest?: Hallo zusammen, Ich verirre mich mal aus dem Katzenforum zu euch. Aktuell hüte ich in einem meiner 30L Becken einen Kampffisch meines...
Hase fällt um: Hallo meine Häsin fällt ab und zu auf die linke Seite. Futtern und hoppeln ist alles normal. Kennt sich vielleicht jemand aus oder hatte das...
Mein Jemenchamäleon: Mein Jemenchamäleon Chicco hat seit einer Woche sehr angeschwollene Gelenke an den Hinterbeinen und kann diese auch nicht gut bewegen und sitzt...
Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Bissige Motte??: Ende letzter Woche wurde ich, als ich längst abends im Bett war und im Begriff einzuschlafen, von einem kleinen Tier gestört, das mir über den...
Oben