neues kanninchen

Diskutiere neues kanninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, hab seit 4 monaten meine tinky und wollte ihr jetzt noch einen artgenossen kaufen.worauf muss ich denn da achten?sie ist ein weibchen...
  • neues kanninchen Beitrag #1
T

Tinky

Punkte Reaktionen
0
hallo,

hab seit 4 monaten meine tinky und wollte ihr jetzt noch einen artgenossen kaufen.worauf muss ich denn da achten?sie ist ein weibchen und erst ein halbes jahr, und manchmal ne richtige zicke:)wäre ein männchen oder weibchen besser, gewöhnen die sich gleich aneinander,brauch ich dann zwei käfige?denn eigentlich ist tinky bei uns immer draußen im zimmer und nicht im käfig.hab gehört,dass sich weibchen und männchen besser verstehen, aber dann muss ich ihn ja kastrieren lassen, ist das sehr schlimm für die kanninchen?

ich weiß, viele fragen...trotzdem schonmal danke für ne antwort, grüße

• neues kanninchen Beitrag #2
hallo, also am besten holst du ein kastriertes Männchen aus dem tierheim oder so ähnlcihes. Es sollte ungefähr gleich alt sein. Was auch wichtig ist das die beiden vernünftig vergesellschaftet werden, sprich man kann die beiden nicht einfach zusammen setzen sondern muss Ihnen die Zeit geben sich aneinander zu gewöhnen.
Falls du vor hast das Kaninchenen selber Kastrieren zu lassen, muss du beachten das das männchen nach der kastration noch 6 Wochen allein sitzen muss weil er noch solang Zeugungsfähig ist. Die kastration ist nicht schlimm.

Ich hoffe ich habe dir ein wenig weiter geholfen.

• neues kanninchen Beitrag #3
  • neues kanninchen Beitrag #4
super,danke!!ans tierheim hab ich noch gar net gedacht,muss mich erst mal informieren wos bei uns in der nähe welche gibt. aber ist es nicht so, dass die tiere im tierheim schlecht behandelt wurden?also wenmn ich jetzt ein weibchen kaufe, ist die wahrscheinlichkeit groß, dass sie sich nicht verstehen oder?danke nochmal, ging ratz fatz die antwort:)

• neues kanninchen Beitrag #5
Naja man kann das so nicht sagen, natürlich heißt es nicht gleich das sich zwei gleich geschlechtliche Tiere nicht verstehen aber die erfahrung zeigt einfach das es mit unterschiedlichem geschlecht harmonischer ist.
Es ist nicht immer so das Tiere die im tierheim sind schlecht behandelt wurden. Es kann auch sein das ein weibchen trächtig war und der Besitzer die Babys nicht behanlten konnte oder jemand hat eine Allergie bekommen oder so.

• neues kanninchen Beitrag #6
Hey,

2 Weibchen kann schwierig werden. Weibchen sind sehr revierbezogen. Man sagt, das man für 2 Kaninchen ca. 4 qm Platz rund um die Uhr braucht. Bei 2 Weibchen würde ich eher sagen 5-6 qm. Es kann natürlich auch gut gehen.

Deshalb wäre ein Kastrat besser. Im Tierheim sind die meisten auch schon kastriert.

Zu den Tierheimnins/aus schlechter Haltung kann ich sagen, es gibt nichts besseres. Sobald die merken wie gut man es mit ihnen meint, sind sie absolut dankbar. Sie müssen ja auch nicht unbedingt schlecht behandelt worden sein. Man kann dir aber bestimmt auch einiges zu dem Charakter des Tieres sagen. Oder du schaust mal bei der Kaninchenhilfe. Dort gibts auch immer Kaninchen zu vermitteln.

• neues kanninchen Beitrag #7
super,danke!!ans tierheim hab ich noch gar net gedacht,muss mich erst mal informieren wos bei uns in der nähe welche gibt. aber ist es nicht so, dass die tiere im tierheim schlecht behandelt wurden?also wenmn ich jetzt ein weibchen kaufe, ist die wahrscheinlichkeit groß, dass sie sich nicht verstehen oder?danke nochmal, ging ratz fatz die antwort:)

Auf jedenfall aus dem Tierheim. In Zoohandlungen sollte man grundsätzlich ncht kaufen.
Ansonsten schau mal unter kaninchenschutz.de oder kaninchenhilfe.com ;)

Thema:

neues kanninchen

neues kanninchen - Ähnliche Themen

Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Oben