hallo!
ich halte (und "züchte") Steppenlemminge.
zu1.:
Ja es sollten min.! 2 Lemminge sein, mehr sind natürlich immer besser. Wie auch bei Kaninchen oder Zwerghamstern handelt es sich um Gruppentiere.
zu2.:
für zwei Tiere ab 60 cm, am besten eignen sich Glasbecken, bis zue hälfte mit Einstreu gefüllt, können die Tiere dort wie in der Natur ausreichend buddeln und Gänge bauen. Ein normaler "Hamsterkäfig" eignet sich nicht, da hier die Tiere nicht ihr Gängesythem anlegen können, und die Gitterstäbe bei diesen wirklich unerschrockenden und tollpatschigen Tieren eine zu hohe Verletzungsgefahr birgt.
zu3.:
ich füttere meine Tiere mit einem gemisch aus Sittichfutter, Mäusefutter, kaninchenpellets und getrocknetem Gemüse. ausserdem benötigen sie sehr viel Frischfutter, allerdings sollen sie angeblich kein Obst vertragen - ich kann das weder bestätigen, noch wiederlegen. Obst wird bei mir nicht angerührt. Im allgeminen sollte man darauf achten so wenig Zucker und fett wie möglich zu verfüttern. Natürlich sollte auch immer wasser zur Verfügung stehen.
zu4.:
ich reinige den Käfig 1x wöchendlich, wobei ich das nest großzügich um gehe.
zu 4.:
Wie schon gesagt muss das Einstreu hoch genug sein (bei mir ca. 20 cm). ausserdem sollte meiner Meinung navh ein sicheres Laufrad vorhanden sein, damit die Tiere ihren Bewgungsdrang abreagieren können. natürlich müssen auch Aäste und Klopapierrollen zum Spielen, nagen und Klettern vorhanden sein. Häuschen werden bei mir nicht genommen, nur eingebuddelt *g*. Trinkflasche und fester Futternapf sind ein muss. Zum nestbau stelle ich meinen Tierchen Heu, Küchentücher, Kaninchenhaare oder hamsterwatte zur Verfügung.
zu 5.:
Die Tiere sind "immeraktiv" Sie schlafen in einem 3 Std. Takt und haben dann eine Wachphase, bei mehereren Tieren ist also fast immer einer wach.
lemming bekommst du noch nicht in jedem zoofachgeschäft, gehören da eher noch zu den "Exoten", obwohl es sich meiner Meinung nach um geeignetere haustiere als zB. Hamster handelt. Such doch mal im Internet (Kleinanzeigen). Du kannst natürlich auch gerne nachzuchten von mir haben allerdings ist Berlin doch recht weit weg, bis jetzt haben wir aber immernoch eine geeignete Mitfahrgelegenheit gefunden.
LG
fisch- (und auch lemming-) fan