Huhu,
die Tiere müssen beim Händler nicht zwangsläufig sterben *lach*, wenn es ein guter Händler ist, Du ihm gesunde Tiere mit genauen Anweisungen hinterlässt sollte das kein Problem sein.
In was für Hände deine NZ dann aber am Ende sitzen, kann man nie genau sagen, auch wenn Du die Tiere privat verkaufst.
Ich bin der Meinung, dass Streifentest vollkommen ausreichen, benutze fast ausschließlich Streifentest - und kann mich nicht beklagen :mrgreen:. Wichtig ist, dass Du den pH, gH, kH, NO2 und NO3 -Wert jederzeit ermitteln kannst.
Um Kampffische anständig aufzuziehen brauchst Du einiges an Kleinen Becken. Ja nach Anzahl der Männchen die schlüpfen ab 10 aufwärts, dazu ein Becken für das Weibchen und eines für das Männchen, eins um die Weiblichen Jungtiere aufzuziehen...und die dazu gehörige Technik. Ein Regal voll kleiner AQs hast Du da auf jeden Fall und täglich jede Menge WW vor dir...
Am besten davor, danach ist sinnlos, da hat man ja frisches Wasser reingeschüttet und man will ja nicht von dem die Werte, sondern die, die im AQ sind, die sind ja etwas anders. Nitrit z.B. sehr gefährlich für Fische!!
wenn man es nach dem Wasserwechsel misst, dann ist der eigentliche Wert verfälscht. Man braucht den, der so über die Woche/en entstanden ist, wenn der wert zu hoch ist, dann hast du nicht genügent Bakterien im Filter, die diesen Stoff abbauen. Nitrit wird zu Nitrat abgebaut, das ist nicht schädlich für Fische.
Da ist ja ein bisschen was durcheinander geraten

, Nach dem WW sind nicht alle Werte verfälscht. Allein ein WW kann die Werte stark verändern, zB. den kH wieder anheben (oft erstrebenswert) den pH verändern, den gH erniedrigen....
danach müssen die Fische in dem Wasser weiterleben. Was nutzt es mir vorher einen korrekten gH festzustellen, wenn er nachher nicht mehr der gleiche ist?
Messen vor dem Wasserwechselist nur dann sinnvoll, wenn man hohe Werte bei Sticksoffverbindungen erwartet. Sonst sollte man sich immer an den Werten nach dem WW orientieren.
Die Bakterien entstehen zwar über Wochen, aber nicht der Nitritpeak, der entsteht dadurch, dass ich erst die Bakterien Bilden die Ammonium abbauen und Nitrit ausscheiden und danach erst die Bakterien ansiedeln, die Nitrit zu Nitrat abbauen (vorher hatten sie ja nichts zu fressen). Nitrat wiederum kann von den Pflanzen aufgenommen werden. So ist der Stickstoffkreislauf "geschlossen".
Wert zu hoch: -Schnellwachsende Pflanzen einsetzten
-ggf. weniger Füttern und Fischbesatz verkleinern.
noch besser: Häufiger das Wasser wechseln. Mit einem sieben Tage Intervall fährt man in einem normalem Gesellschaftsbecken ganz gut.
LG
Felis