Kampffischzucht

Diskutiere Kampffischzucht im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, Ich hatte früher mal Kampffische, die auch Nachwuchs bekommen haben. Jetzt habe ich ein Männchen gekauft. Am Samstag wollte ich einige...
  • Kampffischzucht Beitrag #1
Knichi

Knichi

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Ich hatte früher mal Kampffische, die auch Nachwuchs bekommen haben.
Jetzt habe ich ein Männchen gekauft. Am Samstag wollte ich einige Weibchen kaufen. Da sagte die Verkäuferin, das Männchen würde sich nur ein Wibchen aussuchen, und die andderen stehen lassen, wenn nicht sogar töten...
Stimmt das?

Mit freundlichen Grüssen

• Kampffischzucht Beitrag #2
Hallo, in der Regel setzt man 2 Weibchen nur dazu, wenn er zur Fortpflanzung bereit ist. Ansonsten wird er die Weibchen unerbittlich jagen und andersrum.

Habe den Fall gerade zu hause. Da ich ein Weibchen geschenkt bekommen habe.

Du hast auch ein Gesellschaftsbecken, er wird dann sowiso nicht mit ihr koppulieren wollen. Da den beiden die nötige Ruhe fehlt und er sich beim Schaumnest bauen gestört fühlen wird. Dann jagt er jeden anderen Fisch weg und das heißt Stress. Uns Stress heißt es ist eine erhöhte Gefahr der Krankheitsanfälligkeit vorhanden.

Überleg es dir also gut. Du könntest ein 54l Becken nehmen und ihn dort hinein setzten. Würde ihn wahrscheinlich sowieso gefallen. Da sie kleine verkrautetere Becken mögen mit Schwimmpflanzen zum Nestbau.

• Kampffischzucht Beitrag #3
Ich kan sandra nuir zu Stimmen!!

Willst du sie wirklich züchten, dann stelle 2 54l Becken aneinander, so das sie sich sehen können und das Weibchen Laich bildet. Ist das Weibchen dann laichbereit kannst du sie zusammensetztzen und abwarten.
Es kann aber auch sein, das das Männchen oder das Weibchen aggressionen an der Scheibe aufbauen und sich dann beim Zusammensetzen anfallen.
Ist aber bei einem laichbereitem Weibchen selten der Fall.

Bekommst du jetzt Kleine, dann denk dran, dass Kampffische sich untereinander bekämpfen und alles Jungtiere später ein eigenes AQ brauchen.

Was hast du denn für Kampffische, Betta splendens???
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Deine Wasserwerte wären auch mal interessant, ob die Fische überhaupt dazu passen!!!
Falsche Wasserwerte sind überhaupt nicht förderlich für die Gesundheit der Fische.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kampffischzucht Beitrag #4
Die WW weiss ich im Mom nicht. Ich habe so ein Königskampffisch, so einer mir "Zerfetzten" Flossen. Isz glaub so einer. Das Weibchen weiss ich nicht was es ist.
Aber ich hatte ja schon Zuchterfolge, nur eben mit einem Anderen Kampffisch, sonst was alles gleich.
Kann das sein dass sich die jungen Kampffischmännchen schon gegenseitig töten wenn sie noch ganz klein sind?

• Kampffischzucht Beitrag #5
Ja, die Männchen gehen recht schnell aufeinander los.

Königskamppfische gibt es nicht. So wie du das sagts ist es ein siamesischer Kampffisch (also betta splendens) das ist die Art, die ihren Namen auch fast zu recht trägt.

Das weibchen müsste wenn auch ein splendens sein, schaue dir doch bilder an, per Onkel Google kommen viele raus. Die Weibchen sind etwas kleiner, haben kurze Flossen und sind meistens nicht so farbenprächtig.

Falls das Weibchen kein Spendens ist, wirst du meines Wissens auch keine Nachkommen haben.

• Kampffischzucht Beitrag #6
Also sobald sie geschlechtsreif sind und ihre Farben ausgebildet haben, allerdings weiß ich nicht, wie lange das dauert, greifen sie sich an.

Also wenn es große farbenprächtige Flossen sind, dann wird es der Betta splendens sein, der ist ziemlich aggressiv. ES gibt auch weniger aggressive Kampffische, die sind aber nicht sooo farbenprächtig und haben auch nicht so lange Flossen.

• Kampffischzucht Beitrag #7
Habe nachgeschaut, ist ein Betta splendens...
Wegen den Jungen habe ich gedacht, dass sie sich eben schon recht früh bekämpfen, da ich nur 1 Aufgezogen habe...
Aber wenn ihr sagt dass es nicht geht, dann werde ich es besser lassen =-(

• Kampffischzucht Beitrag #8
Es geht schon!! Man braucht halt nur Platz und die Kleinen wird man meist nicht los. es ist auch nicht sehr schwierig, sag ich jetzt mal, musst nur den richtigen Zeitpunkt erwischen, um die jungen zu trennen. So schlimm kämpfen die auch nicht.

• Kampffischzucht Beitrag #9
Ok, also hohle ich mir ein etwa 50-60 Liter AQ, und versuche da mein glück.
Ist das so richtig?
Abnehmer hatte ich da genug. Im Notfall könnte ich sie auch im Qualipet verkaufen (Kennt ihr das?) Dort arbeitet eine Verwante von mir.

• Kampffischzucht Beitrag #10
Ne, ist das eine Zoohandlung???
Naja, fände ich nicht so gut, sie würden schon dort sterben, oder dann bei ihren zukünftigen besitzern, Asunahmen gibt es immer!!!

Also bevor du dir jetzt ein AQ holst besorg dir ersteinmal Wassertests und mess deine Wasserwerte, damit wir wissen, ob deine Fische auch zu deinem Wasser passen. Tun sie das nicht, dann fühlen sie sich unwohl und sind krankheitsanfälliger. Also bitte erst das und dann unter Umständen ein oder zwei AQ's.

• Kampffischzucht Beitrag #11
OK, wo bekomme ich diese Tests? Habe nur eine Nitrat Tester...
Wieso würden die da schon sterben? Ja ist eine Zoohandlung

• Kampffischzucht Beitrag #12
Du brauchst noch PH, GH, KH und Nitrit, das sind jetzt die wichtigsten und die findestdu im "Fach"markt. Tröpfchentests sind am besten, da sie genauer messen. Du kannst alle Tests einzeln Kaufen oder schon so welche, wo diese 4 drinne sind.

• Kampffischzucht Beitrag #13
Ok, werde welche suchen, muss aber schauen wann ich Zeit habe, denn in meiner Umgebund ist die Nächste Zoofachhandlung 2 Stunden entfernt und ich lebe in der Schweiz... so nebenbei...

• Kampffischzucht Beitrag #14
Du kannst sie auch im Internet bestellen, frag mich aber nicht wo, musst mal ein bisschen googeln. Das dauert dann ein paar Tage und dann sind sie da.
Es gibt auch ganze Koffer an Wassertests, mit dem man dann noch viel mehr Werte messen kannst wie Phosphat etc.

• Kampffischzucht Beitrag #15
OK, wie teuer das wird weisst du auch nicht?
Und wann soll ich testen, nach einen Wasserwechsel, oder kurz davor?

• Kampffischzucht Beitrag #16
Am besten davor, danach ist sinnlos, da hat man ja frisches Wasser reingeschüttet und man will ja nicht von dem die Werte, sondern die, die im AQ sind, die sind ja etwas anders. Nitrit z.B. sehr gefährlich für Fische!!
wenn man es nach dem Wasserwechsel misst, dann ist der eigentliche Wert verfälscht. Man braucht den, der so über die Woche/en entstanden ist, wenn der wert zu hoch ist, dann hast du nicht genügent Bakterien im Filter, die diesen Stoff abbauen. Nitrit wird zu Nitrat abgebaut, das ist nicht schädlich für Fische.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich zitiere mich mal selber:
Nitrit (NO2)
Nitrit ist eine Zwischenstufe des Schadstoffabbaus Ammonium/Ammoniak zu Nitrat.

Bei zu hoher Konzentration ist es tödlich für alle Lebewesen im Aquarium.
Ist es messbar liegt bereits eine Belastung des Wassers vor.
Idealer Wert: 0.0mg/l
Wert zu hoch: Teilwasserwechsel von 30 % bei einer Belastung von unter
0,5mg/l. Ist der Wert höher, 50% des Wassers austauschen.

Nitrat (NO3):
Nitrat ist die letzte Stufe des Schadstoffabbaus.
Nitrat ist ungiftig, aber bei zu hohem Nitratgehalt, kümmern Fische und die Algen wachsen wie verrückt.
Idealer Wert: max. 20mg/l
Wert zu hoch: -Schnellwachsende Pflanzen einsetzten
-ggf. weniger Füttern und Fischbesatz verkleinern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kampffischzucht Beitrag #17
Dankeschön, ich werde mich informieren. Und den Test machen. OK?
Meld mich dann später wieder...

• Kampffischzucht Beitrag #18
Mach die Tests und dann sehn wir weiter.
Es ist besser so.

• Kampffischzucht Beitrag #19
Huhu,

die Tiere müssen beim Händler nicht zwangsläufig sterben *lach*, wenn es ein guter Händler ist, Du ihm gesunde Tiere mit genauen Anweisungen hinterlässt sollte das kein Problem sein.
In was für Hände deine NZ dann aber am Ende sitzen, kann man nie genau sagen, auch wenn Du die Tiere privat verkaufst.

Ich bin der Meinung, dass Streifentest vollkommen ausreichen, benutze fast ausschließlich Streifentest - und kann mich nicht beklagen :mrgreen:. Wichtig ist, dass Du den pH, gH, kH, NO2 und NO3 -Wert jederzeit ermitteln kannst.

Um Kampffische anständig aufzuziehen brauchst Du einiges an Kleinen Becken. Ja nach Anzahl der Männchen die schlüpfen ab 10 aufwärts, dazu ein Becken für das Weibchen und eines für das Männchen, eins um die Weiblichen Jungtiere aufzuziehen...und die dazu gehörige Technik. Ein Regal voll kleiner AQs hast Du da auf jeden Fall und täglich jede Menge WW vor dir...

Am besten davor, danach ist sinnlos, da hat man ja frisches Wasser reingeschüttet und man will ja nicht von dem die Werte, sondern die, die im AQ sind, die sind ja etwas anders. Nitrit z.B. sehr gefährlich für Fische!!
wenn man es nach dem Wasserwechsel misst, dann ist der eigentliche Wert verfälscht. Man braucht den, der so über die Woche/en entstanden ist, wenn der wert zu hoch ist, dann hast du nicht genügent Bakterien im Filter, die diesen Stoff abbauen. Nitrit wird zu Nitrat abgebaut, das ist nicht schädlich für Fische.

Da ist ja ein bisschen was durcheinander geraten ;), Nach dem WW sind nicht alle Werte verfälscht. Allein ein WW kann die Werte stark verändern, zB. den kH wieder anheben (oft erstrebenswert) den pH verändern, den gH erniedrigen....danach müssen die Fische in dem Wasser weiterleben. Was nutzt es mir vorher einen korrekten gH festzustellen, wenn er nachher nicht mehr der gleiche ist?
Messen vor dem Wasserwechselist nur dann sinnvoll, wenn man hohe Werte bei Sticksoffverbindungen erwartet. Sonst sollte man sich immer an den Werten nach dem WW orientieren.

Die Bakterien entstehen zwar über Wochen, aber nicht der Nitritpeak, der entsteht dadurch, dass ich erst die Bakterien Bilden die Ammonium abbauen und Nitrit ausscheiden und danach erst die Bakterien ansiedeln, die Nitrit zu Nitrat abbauen (vorher hatten sie ja nichts zu fressen). Nitrat wiederum kann von den Pflanzen aufgenommen werden. So ist der Stickstoffkreislauf "geschlossen".

Wert zu hoch: -Schnellwachsende Pflanzen einsetzten
-ggf. weniger Füttern und Fischbesatz verkleinern.

noch besser: Häufiger das Wasser wechseln. Mit einem sieben Tage Intervall fährt man in einem normalem Gesellschaftsbecken ganz gut.

LG
Felis

Thema:

Kampffischzucht

Kampffischzucht - Ähnliche Themen

Weiblicher KaFi baut Schaumnest?: Hallo zusammen, Ich verirre mich mal aus dem Katzenforum zu euch. Aktuell hüte ich in einem meiner 30L Becken einen Kampffisch meines...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Oben