Trennung wg. Kastration

Diskutiere Trennung wg. Kastration im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wir haben 2 Zwergkaninchen (m/w), die Geschwister sind. Da wir Nachwuchs verhindern wollen, werden wir sie jetzt (11 Wochen alt) trennen...
  • Trennung wg. Kastration Beitrag #1
S

Sonnic

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben 2 Zwergkaninchen (m/w), die Geschwister sind. Da wir Nachwuchs verhindern wollen, werden wir sie jetzt (11 Wochen alt) trennen müssen, bis das Männchen kastriert ist (wird mit ca. 14. Wochen gemacht, einen Tierarzt, der frühkastriert, habe ich nicht gefunden). Auch danach sollten wir sie ja sicherheitshalber noch 6 Wochen trennen.

Nun meine Frage:
Wie überstehen die Kaninchen die Trennung am besten, bzw. wie ist das Zusammenführen danach am einfachsten? Sollte ich beide Käfige in einen Raum direkt nebeneinanderstellen, damit sie sich noch sehen und riechen können oder sind die beiden dann frustriert, weil sie nicht zueinander können? Ist es besser, den 2. Käfig in einen anderen Raum zu stellen? Können die beiden unter strenger Aufsicht zusammen Auslauf haben, oder kann man gar nicht so schnell reagieren, wenn die beiden aufeinanderhoppeln?
Wie führe ich sie dann nach der Trennung wieder zusammen?

Über Antworten freue ich mich sehr!

Danke, Sonja

• Trennung wg. Kastration Beitrag #2
Während der Trennung am Besten komplett separieren, also wenns geht auch die Gehege in unterschiedliche Zimmer ;)
Zusammen mal laufen lassen auch nicht, das ist nur unnötiger Stress und da kann ganz schnell was passieren.

Nach den 6 Wochen Kastra-Quarantäne kannst du sie auf neutralem Boden wo noch keiner der Beiden vorher war einfach wieder zusammensetzen. Wahrscheinlich wird gejagd, gerammelt, gezwickt, Fell fliegt.. Das ist dann ganz normal, sie klären die Rangordnung, also nicht erschrecken und auch nicht wieder trennen ;)

• Trennung wg. Kastration Beitrag #3
Favole *zustimm*

• Trennung wg. Kastration Beitrag #4
Ich habe gestern noch mal beim Tierarzt angerufen, um einen Termin für die Kastration auszumachen und dabei gefragt, ob es auch schon jetzt gehen würde, also doch Frühkastration (?). Das Männchen soll ich jetzt am Montag (mit knapp 12 Wochen) bringen. Bin mal gespannt, was er sagt. Ich hoffe, dass es alles klappt und ich so die für uns Menschen und die Kaninchen umständliche und blöde Trennung vermeiden kann...

Gruß, Sonja

Thema:

Trennung wg. Kastration

Trennung wg. Kastration - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Unerwartet Nachwuchs nach Kastration: Hallo zusammen, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Oben