lieber aquarium oder käfig??

Diskutiere lieber aquarium oder käfig?? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo an alle!ich habe eine frage was ist den besse für ein zwerghamster ein gitterkäfig oder ein aquarium??ich habe gehört das hamstern an den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • lieber aquarium oder käfig?? Beitrag #1
G

gabri06

Punkte Reaktionen
0
hallo an alle!ich habe eine frage was ist den besse für ein zwerghamster ein gitterkäfig oder ein aquarium??ich habe gehört das hamstern an den gitter knabbern ist das richtig?:roll: :?:

• lieber aquarium oder käfig?? Beitrag #2
Hallo gabri06!
Nicht alle Hamster nagen am Gitter. Das Gitternagen wird oft ausgelöst durch Stress. Dieser kann durch einen zu kleinen Käfig oder einen ungeeigneten Käfigstandort verursacht werden, durch laute Geräusche oder durch andere Tiere in der Nähe. Auch Langeweile ist eine Ursache dafür, deshalb sollte der Käfig abwechslungsreich eingerichtet werden.
Wenn man also für eine verhältnismäßig artgerechte Haltung sorgt, wird das Risiko verringert, dass der Hamster mit Gitternagen anfängt. Dann ist auch ein Gitterkäfig in Ordnung (Mindestmaß 50cmx100cm; Gitterabstand nicht mehr als 0,8cm). Dieser hat außerdem die Vorteile, gut durchlüftet zu sein und Gegenstände und Ebenen können besser befestigt werden.

Leider ist es oft schwierig einem Hamster das Gitternagen wieder abzugewöhnen. Das ist manchmal etwas problematisch, wenn man einen Hamster aus schlechter Haltung übernimmt, denn oftmals haben sie aufgrund der schlechten Bedingungen vorher mit dem Gitternagen angefangen.

Wenn man sich für ein Aquarium entscheidet, fällt das Problem mit dem Gitternagen natürlich weg. Bei einem Aquarium sollte natürlich auch auf die Mindestgröße geachtet werden und dass es nicht höher als breit ist, um die Durchlüftung zu gewährleisten. Aquarien haben den Vorteil, dass Einstreu nicht so sehr herausgeschleudert wird und man daher höher einstreuen kann.

Beide Käfige haben also ihre Vor- und Nachteile. Wenn man aber die Mindestmaße einhält und für Abwechslung im Käfig und eine stressfreie Umgebung sorgt, sind sowohl Gitterkäfig als auch Aquarium für einen Zwerghamster geeignet.

• lieber aquarium oder käfig?? Beitrag #3
Hey du,
also ich würde ein Aquarium verwenden. Da kannst du schön hoch einstreuen. Wenn du den Platz hast, dann würde ich ein Aqua hernehmen ;)

• lieber aquarium oder käfig?? Beitrag #4
Hallo,

tja, wie Adraste schon schrieb, beides hat seine Vor-und Nachteile.

Ich ganz persönlich finde Gitterkäfige praktischer, einfach "luftiger" und besser zu händeln, z.B. beim Anbringen von Etagen etc. und beim Reinigen.

Ich habe aber auch einen sehr ruhigen Mittelhamster, der nicht an Gitterstäben nagt und am Buddeln wenig Interesse zeigt. Obwohl bei mir auch, möglich durch die hohe Bodenschale, ungefähr 15 cm tief eingestreut ist.

Ein Aquarium kann man aber natürlich noch höher einstreuen, und eine Ebene kann man auf verschiedene Weise auch einbauen. Ist halt alles nur ein wenig schwieriger. Wen das nicht stört, für den ist ein Aquarium, gerade für einen kleinen, flinken Zwerg, auch eine sehr gute Alternative. Und dem Gitternagen geht man damit von vornherein aus dem Weg. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

lieber aquarium oder käfig??

lieber aquarium oder käfig?? - Ähnliche Themen

Stromverbrauch Aquarium für Wasserschildkröten: Hallo zusammen, meine Tochter hat eine eigene Wohnung bezogen und sich dabei einen Wunsch erfüllt: ein Aquarium für 2 Wasserschildkröten. Es...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Frage zum Aquarium: Hi Zusammen, Ich möchte mir ja wieder einen Goldhamster zulegen und habe jetzt die Möglichkeit günstig ein Aquarium in der Größe 150x50x50 zu...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Oben