schlechte Leberwerte, brauche Rat

Diskutiere schlechte Leberwerte, brauche Rat im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich habe das Forum nach diesem Thema schon durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden. Unsere Hund, eine 5 Jahre alte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schlechte Leberwerte, brauche Rat Beitrag #1
K

karin

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe das Forum nach diesem Thema schon durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden.

Unsere Hund, eine 5 Jahre alte Zwergpudel-Dame sauft seit ca. mehreren Wochen extrem viel Wasser und pinkelt dementsprechend oft, ab und zu auch in die Wohnung.

Wir waren beim TA zur Blutennahme mit hohen Leberwerten.
Unser TA hat den Verdacht auf "Morbus Cushing".
Er meinte wir sollen abwarten und in 4 Wochen wieder kommen, um zu prüfen ob die Werte sich verbessert haben. Wenn nicht möchte er mit unserer Jenny in eine Tierklinik für weitere Untersuchungen gehen.

Jetzt meine Frage:
Was genau bedeutet Morbus Cushing und kann das Lebensgefährlich für sie sein?? Wir machen uns große Sorgen!

Schonmal vorab vielen Dank.
Schöne Grüße
Karin

• schlechte Leberwerte, brauche Rat Beitrag #2
Hallo Karin und herzlich Willkommen hier im Forum.
Klicke folgenden Link mal an.Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.Du wirst aber bestimmt noch Hilfe dazu bekommen.

• schlechte Leberwerte, brauche Rat Beitrag #3
Cushing bedeutet das zu viele Nebennierenrindenhormone (Cortisol) produziert werden. Beim Hund ist die Ursache meistens ein gutartiger (!!!) Tumor der Hypophyse, das ist eine Drüse die viele andere hormonproduzierende Organe kontrolliert, darunter auch die Nebenniere. In dem Fall ist sie durch den Tumor etwas übereifrig und gibt der Nebenniere zu viele Signale, und diese produziert deswegen zu viel Cortisol. Seltener ist es direkt die Nebenniere die "selbstständig" zu viel produziert. Cushing kann auch als Nebenwirkung einer Cortisonbehandlung auftreten. Gemeinsam haben alle das zu viel Cortisol im Blut ist.

Cortisol bewirkt verschiedene Symptome, ganz typisch ist viel Wasser trinken (was du ja beobachtest). Hunde mit Cushingsyndrom bekommen auch oft einen Hängebauch und die Haare an den Körperseiten fallen aus. Dazu kann Schlappheit, Müdigkeit, Verfressenheit und Hautprobleme kommen.
Im Blutbild sieht man unter anderem schlechte Leberwerte.

Lebensgefährlich ist es nicht, die Krankheit ist chronisch und ist nicht wirklich heilbar. Aber man kann sie mit Medikamenten recht gut behandeln, es gibt viele Hunde die jahrelang gut damit leben können und praktisch eine normale Lebenserwartung haben.

• schlechte Leberwerte, brauche Rat Beitrag #4
Danke für die Informationen, es hat mir etwas weitergeholfen.

Viele Grüsse Karin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schlechte Leberwerte, brauche Rat

schlechte Leberwerte, brauche Rat - Ähnliche Themen

Verdacht auf Asthma bei Anni: Hallo ihr Lieben, Das wird jetzt wahrscheinlich ein bssl länger. Wie vielleicht der eine oder andere noch mitgekriegt hat, hat unsere Katze Anni...
Oben