Was hat meine Pauline? Urinfarbe!

Diskutiere Was hat meine Pauline? Urinfarbe! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine erst 4 monate alte Kaninchendame war heute mit uns das ertse mal im Freien. Dort hatten wir ein Freigehege gebaut, wo sie sonne und Schatten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was hat meine Pauline? Urinfarbe! Beitrag #1
S

schuetzling53

Punkte Reaktionen
0
Meine erst 4 monate alte Kaninchendame war heute mit uns das ertse mal im Freien. Dort hatten wir ein Freigehege gebaut, wo sie sonne und Schatten hatte. Sie war sehr mobil. Um ihr einen Prtner zu verschaffen, hatten wir heute einen kleinenRammler da. die ersten 5 minuten ging alles gut, dann stieg er hintendrauf, es gab kurz ein komisches geräuch von unsere Pauline und dann haben sie sich gezankt. So das wir sie gleich wieder trennen mussten. Alles verlief innerhalb von 5 bis 7 min. Sie waren das erste mal zusammen. Von da an fühlte sie sich alleine wieder Pudelwohl. Jetzt zu Hause , hat sie in ihr Clo gepullert und der sieht Rostig aus. Sie selber scheint aber ok zu sein. kannes am entjungerfern liegen, oder am Fressen( wieder, Gänseblumen und 2 Blüten vom Löwenzahn) oder kann es schon eine Blasenerkältung sein?

• Was hat meine Pauline? Urinfarbe! Beitrag #2
Der Rammler war doch hoffentlich kastriert!!!!
Kaninchen muss man auf neutralem Boden vergesellschaften, das sie sich zanken kommt schonmal vor!! Aber man trennt sie erst, wenn Blut fließt, fließtt kein Blut ist alles noch normal. Trennt man sie immer wieder und führt sie wieder zusammen ist das enorm vie Stress für das Ninchen, daher könnte auch die Urinfarbe kommen. Wie ist sie denn sonst??

• Was hat meine Pauline? Urinfarbe! Beitrag #3
Der Urin kann sich durchs Futter verfärben (Löwenzahn, Karotten, ... ) ;)
Aber ich hoff doch auch euer Rammler ist kastriert?
Wie sehr haben sie sich denn "gezankt"? Wie sah das aus?

• Was hat meine Pauline? Urinfarbe! Beitrag #4
Informier dich über die Vergesellschaftung mal hier:

Da steht alles, was du wissen musst. Wenn du dich an die dort aufgeführten Regeln hällst, sollte es gut laufen.
Also wegen dem Urin kannst du sie ja mal beobachten, aber für mich klingt das nicht bedenklich...

• Was hat meine Pauline? Urinfarbe! Beitrag #5
das andere kaninchen ist einen Ehepaar zugelaufen und sie haben es aufgenommen. Keine ahnung ob es kastriert war!

Sie verhält sich absolut normal wie immer.
Sie sind sich hinterhergrannt und haben gebissen.

Der Urin ist aber immer noch so

• Was hat meine Pauline? Urinfarbe! Beitrag #6
Ähm wie kann man denn bitte einfach ein Männchen zu einem Weibchen setzen ohne zu wissen ob er kastriert ist? :eusa_doh:

Bitte mach dies nicht nochmal. Das wäre alles nur Streß für deinen Häsin, wenn sie nun nicht schon trächtig ist, ich hoffe mal das beste für sie. :eusa_eh:

• Was hat meine Pauline? Urinfarbe! Beitrag #7
konnte ja nicht wissen, das die innerhalb von 2 min übereinander Herfallen:)

das ist aber auch mein Wenigstes Problem. Der Urin macht mir mehr Sorgen

• Was hat meine Pauline? Urinfarbe! Beitrag #8
Mir würde eine evtl. Schwangerschaft keine Ruhe mehr lassen! Da wird nicht mal kurz was behandelt wie bei einer Krankheit.

Da ist wesentlich mehr Verantwortung im Spiel, geht es den jungen gut, wie geht es der Mutter? Wo kriege ich die Jungtiere unter? Kann ich die Kosten für bis an die 8 Jungtiere, inkl. impfen + kastra tragen?

Wie alt ist Paulinchen eigentlich? War das Männchen größer als sie? Da sind ja dann noch so Fragen, wie wird Paulinchen die Geburt überleben.

Also hier mal eine Liste, die ich mal erstellt habe, was es zu beachten gilt, was man wissen muss BEVOR man Kaninchen vermehren will:

-Tragzeiten
- Welcher Rammler passt zur Häsin?
- Welche Grösse sollte der Rammler nicht überschreiten (proportional zur Grösse der Häsin)
- Weiss man über den tödlichen, sog. Letalfaktor Bescheid?
- Wie erkennt man, ob Zahnprobleme des Nachwuchses quasi vorprogrammiert sind?
- Wie geht eine normale Geburt vor sich, wann muss man einen Tierarzt unverzüglich holen?
- Wie geht normale Nachwuchspflege vonstatten?
- Weiss man, wie oft eine Häsin im Normalfall säugt?
- Was sind Zeichen, dass die Häsin die Jungen nicht annimmt?
- Was deutet darauf hin, dass die Mutter keine Milch hat?
- Wie und welche Milch darf/ muss man zufüttern, und wann?
- Welche Milch ist tödlich, obwohl viele Tierärzte diese empfehlen?
- Hat man Zeit, notfalls auch alle paar Stunden von Hand zufüttern, auch nachts? Tagein-tagaus?
- Warum will man die Jungtiere? Weil ein (unfähiger) Tierarzt sagt, das sei gut oder nötig?
- Möchte man bloss "mal Jungtiere aufwachsen" sehen? Das kann man prima bei ehrenamtlicher Arbeit im TH oder Tierschutz.
- Weiss man darüber Bescheid, dass die Tierheime vor Kaninchen aus allen Nähten platzen, Käfige sich bis zur Decke stapeln, sogar Konferenzräume als Kaninchen"Lager" benutzt werden müssen?
- Würden die Bekannten, die gerne Kaninchen möchten, auch welche aus dem Tierheim nehmen? (Dort gibts auch oft Jungtiere).
- Wissen die Bekannten, wie teuer Kastration, Impfung, usw ist?
- Haben sie mal über die Vorteile nachgedacht, die es hat, wenn man sich gleich Tiere holt, die aus der Pubertät raus sind, geimpft, kastriert und schon vergesellschaftet sind, so dass man sich die Zusammenführung spart?

• Was hat meine Pauline? Urinfarbe! Beitrag #9
Juleika, Quelle fehlt, oder?

Ich werf dann mal bevor weitere "unkastrierter Rammler + Weibchen"-VGs versucht werden noch das hier in den Raum ;)

Schützling, probierst du es denn nochmal mit einem (kastrierten) Herren?
Fänd dein Mädel mit Sicherheit ganz toll! Allein sein ist ja doof ;)

• Was hat meine Pauline? Urinfarbe! Beitrag #10
Ja es war ein fehler..dieser ist aber nun nicht rückgängig zu machen! Diesen kann ich nun nicht mehr behandeln , sondern kann nur Handeln, wenn es soweit ist. Jetzt geht es trotzdem erst mal um den Urin.

Der Rammler war kleiner und eine andere rasse.

• Was hat meine Pauline? Urinfarbe! Beitrag #11
Juleika, Quelle fehlt, oder?

Ich werf dann mal bevor weitere "unkastrierter Rammler + Weibchen"-VGs versucht werden noch das hier in den Raum ;)

Schützling, probierst du es denn nochmal mit einem (kastrierten) Herren?
Fänd dein Mädel mit Sicherheit ganz toll! Allein sein ist ja doof ;)

Hehe ich habs mir mal irgendwo abgeschrieben, weil ich das sehr informativ fand. Ist aber bestimmt schon ein Jahr her, keine Ahnung wer das mal geschrieben hat ;)

• Was hat meine Pauline? Urinfarbe! Beitrag #13
Hier hätte mal vorher nachgedacht werden sollen. Man setzt nicht einfach so unbekannte Tiere zusammen, wenn man sie eh wieder trennen will und zudem wenn der Rammler unkastriert ist, bzw. nicht weiß ist er oder ist er nicht!
Genügend Informationen wurden hier schon geliefert! Es sollte sich besser nach einem geeigneten kastrieren Partnertier umgeschaut werden.
Das Thema ist damit geschlossen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was hat meine Pauline? Urinfarbe!

Oben