Nachwuchs..sollte man eins behalten?

Diskutiere Nachwuchs..sollte man eins behalten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wenn eine Häsin Nachwuchs hat, kann man da bedenkenlos eins behalten? Oder ist das genauso mit Vorsicht zu beobachten wie mit der...
  • Nachwuchs..sollte man eins behalten? Beitrag #1
S

schuetzling53

Punkte Reaktionen
0
Wenn eine Häsin Nachwuchs hat, kann man da bedenkenlos eins behalten? Oder ist das genauso mit Vorsicht zu beobachten wie mit der Vergesellschaftung? Ist dabei das geschlecht egal? Oder solte man da auch eher auf einen rammler achten und ihn kastrieren lassen ? Also ich meine können sich Mutter und Kind auch paaren?

• Nachwuchs..sollte man eins behalten? Beitrag #2
Vermehrung wird hier NICHT unterstützt. Hol dir lieber einen Partner für deine Dame aus dem Tierheim!
(Ich nehme mal an du hast ein Weibchen.)

Zudem ist die Schwangerschaft & Geburt für ein Kaninchen IMMER eine Gefahr:

m+w funktioniert immer besser als w+w.

Männchen müssen IMMER kastriert werden, am besten Frühkastration sonst muss man neu Vergesellschaften.

LG Lilly

• Nachwuchs..sollte man eins behalten? Beitrag #3
Also wenn ich dich richtig verstehe, sollte man keins der Babys behalten. Richtig? ich muss jetzt so genau fragen, weil es sein kann, das durch eine Dummheit meinerseits unsre Pauline bei dem versuch sie zu vergesselschaften warscheinlich schwanger geworden ist. Aber wie verhält sich dann die Mutter, wenn plötzlich alle Kinder weg sind?

Habe schon mal einen fehler gemacht. versuche nun alles richtig zu machen. sorry wegen der Fragerei.

• Nachwuchs..sollte man eins behalten? Beitrag #4
du kannst natürlich eines oder mehrere der babys behalten. Kastrierte Rammler sind normalerweise umgänglicher als Weibchen.

Eine schwangere Häsin wird schwerer und dicker, wenn sie viele Babys bekommen. Bei wenigen fällt es am Bauchumfang kaum auf.Kurz vor der Geburt baut sie sich ein Nest aus Stroh/Heu und Fell. Ansonsten kannst du es nicht so erkennen.

Trotzdem wird Vermehrung hier nicht unterstützt. Lass deine Häsin nie wieder mit einem unkastrierten Rammler zusammen. Warte ab, ob sie schwanger ist und wenn nicht hol ihr einen Kastrat aus dem TH oder einer Notstation.

• Nachwuchs..sollte man eins behalten? Beitrag #5
Also wenn dann würde ich ein Männchen behalten und das Frühkastrieren lassen.

Du solltest der Vielleicht-Mama aber ein groß genuges Gehege bieten damit sie entspannen kann, sollte sie Babys bekommen, wenn diese alt genug sind.

Aber mal ehrlich... das Weibchen + Männchen = Nachwuchs gibt ist doch klar...
Scheinbar hattest du ja einen Rammler bei ihr? Da muss dir doch sowas klar sein... und jetzt ist er weg? :eusa_eh:

Trotzdem hoffe ich für dein Mädchen, dass sie nicht trächtig ist! Das ist nämlich ein wahnsinns Streß für sie... und auch gefährlich.

LG Lilly

• Nachwuchs..sollte man eins behalten? Beitrag #6
wir wollten nur mal schauen ob sie sich vertragen und Ruckzuck war der andere auf unserer Drauf. Ob es ein Rammler war, wissen wir nicht bzw. die besitzer. aber nach dieser aktion ja sicherlich doch oder? Ich wß das ich einen Fehler gemachthabe..kann ihn aber nicht mehr rückgängig machen:-((

Also warte ich jetzt mit einer Vergesellschaftung . Und wenn sie schwanger ist, behalte ich dann ein Männchen und lasse es kastrieren. ?? So richtig??

• Nachwuchs..sollte man eins behalten? Beitrag #7
Ja das kann man sich auch gleich denken!! Da ist nichts mit Liebe und Romantik!! Außerdem schaut man nicht, ob sie sich verstehen, sondern man lässt es oder man lässt sie für immer zusammen(wenn sie sich verstehen).
Also hoffentlich ist deine Dame nicht schwanger!! Wenn ja dann kastriere ALLE Männchen, damit die Nachfolgenden Besitzer nicht auch auf die Idee kommen und M+W zusammenzusetzen!!!

• Nachwuchs..sollte man eins behalten? Beitrag #8
Zum leichtsinn wurde ja schon genug geschrieben ;)

Kaninchen achten nicht auf Verwandschaft. Wenn man sie lässt betreiben sie gerne auch Inzest. Deshalb alles normal machen. Frühkastrieren etc.

• Nachwuchs..sollte man eins behalten? Beitrag #9
Das muss garnicht sein. Beim rangordnungsklären steigen auch Damen aufeinander das ist kein Indiz dafür, dass es ein Männchen war...
Und das dein Weibchen genau da bereit war, ist auch ein ziemlicher Treffer. Ich würde mal sagen, die Wahrscheinlichkeit dass sie schwanger ist, ist eher gering... Aber natürlich solltest du sie beobachten, es kann ja sein...
Wenn sie jetzt keinen Partner hat, dann lass doch den "besagten" kastrieren (wenn er männlich ist) oder besorg dir einen anderen Partner für sie...

• Nachwuchs..sollte man eins behalten? Beitrag #10
Also können Ninis nicht immer???
Der Eisprung kommt doch nach dem Akt oder nicht???
Kann auch sein, das ich jetzt auch total daneben liege, aber es kann sein, das sie trächtig ist. Und es rammeln auch nur Männchen sofort drauf los.
Bei "Rangrammeln" dauert das eine Weile!!

• Nachwuchs..sollte man eins behalten? Beitrag #11
Hm, genau weiß ich es auch nicht... Kennt sich hier jemand genauer aus.
Ich weiß nur dass es nicht immer klappt. Es wurden schon viele Weibchen bestiegen - ohne Erfolg...

• Nachwuchs..sollte man eins behalten? Beitrag #12
Also warte ich jetzt mit einer Vergesellschaftung . Und wenn sie schwanger ist, behalte ich dann ein Männchen und lasse es kastrieren. ?? So richtig??

Wenn sie tatsächlich Nachwuchs bekommt, dann warten. Die Jungen mit 10 - 12 Wochen abgeben (ja nachdem wie gestresst die Mama ist)
DAVOR aber schon die Männchen Frühkastrieren lassen mit 8 Wochen.
Du kannst dann eines der kastrierten Männchen behalten und es bei der Mama lassen.

Sollte sie in 33 Tagen nicht geworfen haben, kannst du dir ein KASTRIERTES Männchen aus dem Tierheim holen. Oder vielleicht findest du hier in der Tiervermittlung auch einen passenden Partner!

Dann können wir dich auch nochmal wegen einer Vergesellschaftung beraten ;) wenn du magst.

Zum Deckakt: Der Eisprung findet ca 10 Stunden nach dem Deckakt statt, es kann also theoretisch schon passiert sein.

Warum weißt du denn nicht, ob das 2. Kaninchen ein Männchen war? :|
Sowas weiß man doch... spätesten nach dem ersten Impfen beim Tierarzt.

LG Lilly

• Nachwuchs..sollte man eins behalten? Beitrag #13
Also erst mal danke für diejenigen, die mir nciht weiter Vorwürfe machen, sondern meine Fragen beantworten.

Das Andere kaninchen hat ein ehepaar im Straßengraben im November gefunden und aufgenommen. waren zwar beim Tierarzt haben aber nach dem geschlecht nciht gefragt, sondern es einfach als Männel angesehen, weil er grau ist. Sie haben ihn im Winter behalten und wir wollten ihn bei uns aufnehmen. Und das war der erste versuch halt.
Ich habe erst seit 4 Wochen unsere pauline.

also warte ich jetzt einfach ab und wenn nach 4 bis 5 Wochen nichts ist, dann hole ich einen Partner, ansonsten behalten wir eins vom Nachwuchs. Danke für eure Hilfe.
P.s. das komische war, das erst unsere pauline auf dem anderen saß, aber verkehrt herum und hat die Rammelewegung gemacht, dann saß der graue Quer auf Pauline und hat die Bewegung gemacht und dann nochmal richtig und da hat unsee pauline geknurrt, so als ob ihr wasnicht passt.

• Nachwuchs..sollte man eins behalten? Beitrag #14
Tschuldigung, ich blick grad nicht so ganz durch...
Die Leute sind von ausgegangen es ist ein Männchen.. Weil es grau ist? :eusa_eh:

Dass dein Mädel auch gerammelt hat ist einfach Rangordnungsklärung ;)
Sie zeigt dem oder der Anderen dass sie der Boss ist, das ist ganz normal.

• Nachwuchs..sollte man eins behalten? Beitrag #16
Also, ich würde vorschlagen, dass der 'vermutliche' Rammler noch mal zum TA gebracht wird - und sollte es ein Herr sein dann auch gleich kastrieren ;)
(er muss ja auch eine/n Partner/in bekommen da muss das eh gemacht werden!!)

Nach 6 Wochen könntet ihr ihn dann mit eurer Dame Vergesellschaften - wenn sie nicht trächtig sein sollte. (Ich hoffe ja immer noch...)

Ist es kein Rammler, dann könnt ihr die 2 Damen sofort Vergesellschaften, allerdings würde ich euch raten noch einen kastrierten (!!) Rammler dazu zu holen, da sich Damen 'allein' oft nicht auf Dauer verstehen.

Für alles zukünftigen Vergesellschaftungsbestrebungen:

1. Kaninchen sich 'besuchen' zu lassen ist purer Streß für die Tier, bitte mach sowas nicht.
Man kann so auch nicht erkennen ob sie sich vllt vertragen. Das sieht man nur nach/bei einer richtigen Vergesellschaftung.

2. Richtig Vergesellschaften:
+ neutraler Raum wo keines der Nins bisher war
+ viel Platz
+ mind. 2 Versteckmöglichkeiten mit je 2 Ausgängen
+ Zeit, manche Nins haben die VG erst nach Wochen ganz hinter sich
+ NICHT trennen wenn sie sich jagen ect – es sei den es fließt Blut (eine VG kann schon etwas brutal aussehen)
+ darauf achten, dass ein Rammler 100% seit mind. 6 Wochen kastriert ist wenn er mit einem Weibchen zusammengesetzt wird

So, ich hoffe dir noch ein bisschen geholfen zu haben!

LG Lilly

PS
@Favole: Tja... wie man von einer Farbe aufs Geschlecht kommt *schultern zuckt*

Thema:

Nachwuchs..sollte man eins behalten?

Nachwuchs..sollte man eins behalten? - Ähnliche Themen

Unerwartet Nachwuchs nach Kastration: Hallo zusammen, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Bei mir leben zwei Kaninchen Gruppen...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Probleme nach Frühkastration: Hallo, ich bin der Martin, verheiratet, 2 Kinder und aus Mecklenburg Vorpommern. Und zwar haben wir vor 2 Wochen 3 Geschwisterkaninchen gekauft...
Oben