Einsames Schwerträgerbaby

Diskutiere Einsames Schwerträgerbaby im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, vor einiger Zeit habe ich vom Schwertträgernachwuchs berichtet. Ich konnte 6 Babys retten. Ich hatte sie zunächst im Ablaichkasten, dann...
  • Einsames Schwerträgerbaby Beitrag #1
B

baghira

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich vom Schwertträgernachwuchs berichtet. Ich konnte 6 Babys retten. Ich hatte sie zunächst im Ablaichkasten, dann habe ich sie in ein 60l Becken getan. Zugegebenermaßen ließ ich das Becken nicht die empfohlene Zeit einlaufen, denn dafür war ja keine Zeit, die Babys warn schon da. So kam es, dass ich irgendwann nur noch 4, dann 3 Babys sehen konnte. Und jetzt ist nur noch einer da. Die Babyleichen brauche ich wohl nicht zu suchen, weil die wohl von den Schnecken gefressen wurden.
Jetzt meine Frage: Soll ich den alleinigen Babyfisch wieder zurück zu den Kanibalen stecken, wo er garantiert gefressen wird, oder soll ich ihn alleine im Becken lassen, bis der nächste Schwertträger oder Molly, etc.. Babys bekommt. Dann wäre er nicht mehr alleine.
Der Schwertträger scheint soweit stabil.

• Einsames Schwerträgerbaby Beitrag #2
Hallo!
Du hast in deinem Aufzuchtbecken sicher voll den Nitritpeak erwischt :( (durchs starke Füttern der Babys bestimmt noch unterstützt), und deswegen sind die kleinen gestorben.
Wenn sich deine Werte normalisiert (NO2 = 0) haben oder Du täglich einen großen Wasserwechesl machst (hilfreich wär es auchnoch, den Filterschwamm vom alten Becken im Neuen oder in dessen Filter auszudrücken. Durch dieses Animpfen setzt Du schon eine Kultur an nitrifizierenden bakterien an, und kannst so den Peak abfangen oder mgehen) kann der Kleine eigendlich im Becken bleiben, die Einsamkeit wird ihm bestimmt nicht schaden :D .

LG
fischfan

• Einsames Schwerträgerbaby Beitrag #3
Also ich hab den Filter im neuen Becken schon mit Bakterien aus dem alten Becken "geimpft", in den ersten Tagen habe ich auch Nitrit und Nitrat gemessen, war eigentlich immer gut. Dann habe ich die Kollegen umgesetzt.
Dennoch sind 5 von 6 Fischen verschwunden. :cry:

• Einsames Schwerträgerbaby Beitrag #4
Hi,

in den ersten Tagen habe ich auch Nitrit und Nitrat gemessen, war eigentlich immer gut
Wie lange stand das Becken denn überhaupt schon?
Ganz am Anfang eines Beckens kann man weder Nitrit noch Nitrat messen.
Hast du bei den kleinen Fischen etwas bemerken können?
Wie sind die Wasserwerte jetzt, kannst du Nitrit oder Nitrat messen?
(Sorry, bin müde und kann nicht richtig denken, ich brauch noch einen Schubs in die richtige Richtung.)

Thema:

Einsames Schwerträgerbaby

Oben