Was dürfen Kanaries so fressen....

Diskutiere Was dürfen Kanaries so fressen.... im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; ....außer dem Vogelfutter? Hallo Matz bekommt immer sein übliches Futter und manchmal ne Knabberstange. Ab und zu auch ein Stück Möhre. Was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was dürfen Kanaries so fressen.... Beitrag #1
S

Silke77

Punkte Reaktionen
0
....außer dem Vogelfutter?

Hallo

Matz bekommt immer sein übliches Futter und manchmal ne Knabberstange.
Ab und zu auch ein Stück Möhre.
Was geht denn noch so???

Lieben Gruß

Silke

• Was dürfen Kanaries so fressen.... Beitrag #2
Hallo Silke,

die käuflichen Knabberstangen würde ich weglassen, sie enthalten Zucker, Bäckereinebenerzeugnisse und andere ungesunde Zutaten.

Außer dem Körnerfutter kannst Du Deinem Vogel ab und zu Eifutter geben.

An Gemüse und Obst kannst Du unter anderem Apfel, geraspelte Möhre, Spinat, Zuccini, Chiccoree, Feldsalat und Gurke anbieten. Außerdem natürlich jetzt im Frühjahr und Sommer wieder Vogelmiere, Löwenzahn, Wildgräser usw.

• Was dürfen Kanaries so fressen.... Beitrag #3
Frischfutter bitte nur höchstens drei mal in der Woche. Kanaris sind in erster Linie Körnerfresser, zu viel Grünzeug verursacht Verdauungsprobleme. Wichtig ist also ein Grundfutter von guter Qualität.

Kann er denn die Möhre gut fressen? Der Kanarischnabel eignet sich ja nicht so gut zum abbeißen. Vielleicht kann er sie besser fressen wenn du die Möhre raspelst.
Sonst, wie Anitram schon sagt, als Frischfutter vor allem Gräser, Kräuter und Blattgrün, das entspricht noch am ehesten der natürlichen Kanariernährung.

Anstatt den ungesunden Knabberstangen wäre Kolbenhirse viel besser. Es schmeckt den Vögeln auch besser ;)

Es ist wichtig das er ständig Grit (Magensteinchen) zur Verfügung hat. Am besten immer einen Napf mit Grit anbieten. Zusätzlich einen Kalkstein oder Sepiaschale.

Hast du nur einen Kanari? Auch wenn Kanarienvögel nicht so ausgesprochene Schwarmvögel wie zb. Wellensittiche sind, ist dauerhafte Einzelhaltung nicht das Wahre. Wenn Matz ein Hahn ist und du ihm einen Partner besorgst, muss das allerdings eine Henne sein. Zwei Hähne vertragen sich nicht dauerhaft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was dürfen Kanaries so fressen....

Was dürfen Kanaries so fressen.... - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben