Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bedarf eines Kaninchens an Vitaminen,Mineralstoffen,Spurenelementen usw.?
Diskutiere Bedarf eines Kaninchens an Vitaminen,Mineralstoffen,Spurenelementen usw.? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo!
Ich habe im Internet noch nichts dazu gefunden,deshalb wende ich mich an euch.
Ich möchte mein fast 15Wochen altes Zwergkaninchen nur von...
Bedarf eines Kaninchens an Vitaminen,Mineralstoffen,Spurenelementen usw.? Beitrag #1
Sunny123
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe im Internet noch nichts dazu gefunden,deshalb wende ich mich an euch.
Ich möchte mein fast 15Wochen altes Zwergkaninchen nur von Gemüse,Obst,Grünzeug,Heu,Kräuter ernähren.Ich möchte einen festen Futterplan entwickeln,der täglich gefüttert wird.Natürlich werde ich ab und an mal eine Sache gegen was anderes austauschen,aber ich weiß halt noch nicht wie oft.Klar,gibt es ab und an auch mal ein Leckerchen von etwas anderem.Und Kräuter wechseln natürlich auch immer ein bißchen.
Mein momentaner Futterplan(=was ich im Laufe des Tages füttere):
1Möhre
3 Stücke Kohlrabi(1/8 Kohlrabi= 4Stücke)
5Stücke Knollenselerie (1Stück so groß wie 1Stück Möhre)
15-20g Fenchelknolle
1/4 Apfel
2cm Gurke
1/4 Tomate
1Blatt Eisbergsalat
1Blatt frischen Basilikum
jeden 2.Tag 1Teelöffel Trockenkräuter
Heu zur freien Verfügung
1Teelöffel deukanin basis plus(=Trofu. Ab September bekommt er 1Teelöffel von dem bunten Gemüsemix vom HiO ohne Rote Beete und ohne Kräuter. Vielleicht gebe ich auch jetzt schon 1Teelöffel zu 1Teelöffel deukanin basis plus dazu.)
:?: Was haltet ihr von meinem Futterplan?Meint ihr es bekommt genug Vitamine,Mineralien,Spurenelemente usw.?Habt ihr eine Internetadresse für mich,wo der Bedarf eines Kaninchen steht?Soll ich Nahrungsergänzungsmittel für Kaninchen ab und an geben(Vitamine oder/und Mineralien)?:?:
:!:Berücksichtigt bitte bei eurer Antwort,daß es noch im Wachstum ist!:!:
Zuletzt bearbeitet:
Bedarf eines Kaninchens an Vitaminen,Mineralstoffen,Spurenelementen usw.? Beitrag #2
kampfhase
Punkte Reaktionen
0
elso ich würde nicht jeden tag das selbe füttern,da entsteht schnell langeweile.
tausch halt den zb kohlrabi mal gegen brokolie etc aus!!
oder gib doch ein anderes blatt kräuter...
auch apfel würde ich nicht jeden tag geben,der ist zu zuckerhaltig für jeden tag.
finde ihn zu abwechslungslos,den plan.
Bedarf eines Kaninchens an Vitaminen,Mineralstoffen,Spurenelementen usw.? Beitrag #3
Mukkel07
Punkte Reaktionen
0
Du kannst ja mal auf www.diebrain.de gucken, was du noch füttern könntest.
Bedarf eines Kaninchens an Vitaminen,Mineralstoffen,Spurenelementen usw.? Beitrag #4
J
Juleika
Punkte Reaktionen
0
Also ich persönlich würde auf den Apfel verzichten. Da reicht es wenn man einmal die Woche ein Stückchen verfüttert als Leckerchen. Sind wenn ich mich nicht irre sehr zuckerhaltig.
Bin leider nicht so der Ernährungsexperte, da meine sich vor was neuem scheuen.
Bedarf eines Kaninchens an Vitaminen,Mineralstoffen,Spurenelementen usw.? Beitrag #5
Sunny123
Punkte Reaktionen
0
Die Frischfutterliste von diebrain.de kenne ich.Ich habe doch geschrieben,daß ich ab und an eine Sache gegen was anderes austauschen möchte,nur wie oft weiß ich noch nicht.Kohlrabi gegen Brokolie habe ich z.B. demnächst vor.
Meine Familie und ich möchten im Moment bestimmtes Gemüse noch nicht so oft essen(Künstlich im Gewächshaus gezüchtet,Chemikalien),deshalb muß ich gucken,daß das Kaninchen es im Laufe der Woche verbraucht.Deshalb und weil ich ja erst 1Kaninchen habe,kann ich nicht so oft und zwischen so vielen Sachen wechseln.Frische Kräuter benutzen wir auch nicht viel(hat keinen besonderen Grund).Wir haben meistens 0-2verschiedene.Seit ich Schnuffi habe immer 1.Er verbraucht es ja leider selber nicht bevor es welk ist.
Weitere Antworten?:?:
Bedarf eines Kaninchens an Vitaminen,Mineralstoffen,Spurenelementen usw.? Beitrag #6
Klexx
Punkte Reaktionen
0
Dann schaff dir ein zweites Nini an Ninis sind Rudeltiere und brauchen mindestens einen argleichen Partner zum spielen, kuscheln, putzen, für den Sozialkontakt eben. Wenn du erst mal zwei Ninis hast, dann verbrauchen sie auch gleich das doppelte an Futter, also kannst du etwas kaufen ohne die Hälfte wegschmeißen zu müssen
Zum Futter: 5 verschiedene Gemüsesorten täglich sollten es sein, aber eben nicht jeden Tag die selben bzw die selbe Konstellation. Dabei kannst du dich auf der schon genannten Liste auf diebrain.de orientieren, aber eben auch quer durch die Gemüseabteilung durch füttern
Bedarf eines Kaninchens an Vitaminen,Mineralstoffen,Spurenelementen usw.? Beitrag #7
kampfhase
Punkte Reaktionen
0
ja,und ich finde,es muss ja nicht alles sooo aufs gram genau sein.lieber öfter mehr abwechslung und jetzt im sommer kannst du sicher auch mal gras probieren.
Bedarf eines Kaninchens an Vitaminen,Mineralstoffen,Spurenelementen usw.? Beitrag #8
saloiv
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Sie hat doch vor ein zweites Kaninchen dazu zu tun...
Bedarf eines Kaninchens an Vitaminen,Mineralstoffen,Spurenelementen usw.? Beitrag #9
MiniWuff
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Statt den Tag abwechslungsreich zu gestallten solltest du die Woche abwechslungsreich gestaltet und woechtenlich dann wechseln...
zb:
Tag 1: moehrchen gurke und kohlrabi
Tag 2: sellerie moerchen und basilikum
Tag 3: ein reiner heu und kraeuter tag
Tag 4: gurke sellerie und kraeuter
Tag 5: moerchen kohlrabi und kohlrabiblaetter
Tag 6: Paprika apfel und gurke
Tag 7: wieder ein reiner heu und kraeuter tag
und dann eben das eine durch das andere ersetzen...
Bedarf eines Kaninchens an Vitaminen,Mineralstoffen,Spurenelementen usw.? Beitrag #10
sany
Punkte Reaktionen
0
also ich futter immer unterschiedliche sachen... ich hab mir auch keinen plan erstellt, mal gibts eben bisschen mehr von dem einen und weniger von dem anedren.... probier doch auch mal gänseblümchen, klee, Löwenzahn + Blüte, spitzwegerich, ab und an mal ein stück banane( vllt wenn du grad eh eine isst^^) aber noch zu viel--macht DICK und kann zu verstopfung führen... meine mögen ackersalat ( kp wie ihr das nennt, ich hoff ihr wisst was ich mein)... ab und an mal ein stückchen erdbeer im sommer oder.. und ganz frische Petersilie liiiiieben sie^^.... fütter einfach das was du grad so da hast... in der freien natur is das ja auch nicht auf das detail genau geglieder.
=)
Bedarf eines Kaninchens an Vitaminen,Mineralstoffen,Spurenelementen usw.? Beitrag #11
MiniWuff
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
sie moechte doch aber einen plan machen weil eben nich immer so viel verschiedenes da ist und das es ausgewogen genug ist moechte sie einen plan... wobei meine meinung ist das wenn ein plan dann kein tages sondern eher ein wochen plan - taeglich was anderes bringt keine routine und damit keine langeweile
Thema: