kastration?!?

Diskutiere kastration?!? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hi, ich habe 2 rattenmänner und ich würde die gerne kastrieren lassen. ich hab da was gehört dass es da so ne teurere variante gibt, die die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kastration?!? Beitrag #1
nightmare

nightmare

Punkte Reaktionen
0
hi, ich habe 2 rattenmänner und ich würde die gerne kastrieren lassen. ich hab da was gehört dass es da so ne teurere variante gibt, die die kleinen fast sicher überleben (100%ig kann man das ja bei keinem tier sagen).
und ab welchem alter wäre das möglich? und ist das überhaupt zu empfehlen?
lg paloma

• kastration?!?

Anzeige

• kastration?!? Beitrag #2
man sollte es soweit ich weiss erst machen, wenn sie ausgewachsen sind, das heisst so ab 6 Monaten.
Aber wieso willst du sie denn kastrieren lassen? die beiden können doch so prima zusammen leben!

• kastration?!? Beitrag #3
Das wäre auch meine Frage gewesen...Warum willst du das machen? Wie du schon richtig bemerkt hattest ist es für kein Tier ungefährlich.

Zu empfehlen wäre es wenn es zwischen den Böcken zu heftige Kämpfe kommt oder aber du hast noch Mädels bei dir und dir ist das Risiko zu hoch das doch was passieren könnte.

• kastration?!? Beitrag #4
ich würde nie zu einer kastra raten, es sei denn es ist unumgänglich.
wie meine vorredner würde es mich interessieren, wieso du überlegtst sie kastrieren zu lassen ?
denn wenn deine beiden jungs sich vertragen, gibt es dazu definitiv keinen anlass.
(nur eine vermutung)wenns mit dem geruch oder so zu tun hat, muss ich dich enttäuschen, kastraten riechen nur unwesentlich bis gar nicht weniger als unkastreierte böcke.
ansonsten würde ich dir auf jeden fall von einer kastration abraten, denn es wäre ein unnötiges risiko und stress für deine nasen.

• kastration?!? Beitrag #5
also wegen dem geruch ist es nicht, ich finde nicht dass die irgendwie sooo schlimm unangenehm riechen, wenn man das immer sauber hält. es ist nur so mal allgemein wollte ich mal fragen ob da jemand schon erfahrung hat usw.
ich möchte mir vielleicht auch noch mehr ratten holen (finde die einfach genial +schwärm+).
noch funzt das mit dem kastrieren sowieso nicht, sind ja viel zu klein. und falls ich das wirklich in betracht ziehe, werde ich mich auf jeden fall noch mal mit dem tierarzt unterhalten. falls. ich will die kleinen ja nicht umbringen.

• kastration?!? Beitrag #6
Hallo Nightmare,

kastrieren würde ich auch nur, wenn es sich nicht vermeiden ließe (also z.B. ein Bock in einem Rudel permanent die anderen drangsaliert), ansonsten ist eine Kastration halt auch eine OP mit allen damit zusammenhängenden Risiken (vor allem die Narkose ist belastend für Ratten, selbst wenn es "nur" Inhalationsnarkose ist). Wenn man ein Böckchenrudel hat, ist es also nicht nötig, zu kastrieren, wenn alles gut läuft.

• kastration?!? Beitrag #7
Ich würds auf jeden Fall empfehlen. Sie sind ruhiger, riechen kaum noch und makieren auch net immer:)
glg..

• kastration?!? Beitrag #8
Also erst mal ist der letzte Beitrag zwei Jahre her und ruhiger werden die Ratten dadurch bestimmt nicht. Und wenn man sie regelmäßig sauber macht, riechen auch unkastrierte Böcke kaum!

• kastration?!? Beitrag #9
Ich würds auf jeden Fall empfehlen. Sie sind ruhiger, riechen kaum noch und makieren auch net immer:)
glg..

Ähm veto

Kastrieren nur wenn es nicht anderst geht , auch eine Kastra ist eine OP .
Markieren werden Ratten immer und gemüffelt wird nur wenn der Käfig zu viel gereinigt wird oder gar nicht ;)

Off-Topic
Der Thread ist übrigens schon älter , nächstesmal bitte aufs Datum schauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kastration?!?

kastration?!? - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Kastration bei reine Wohnungshaltung ein Muss?: Hey Leute, mein Troll ist mittlerweile über ein Jahr alt und ein wundervoller Kater. ein kleiner Trottel, der manchmal ziemlich unbeholfen...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben