ich hab das Gefühl sie baut langsam ab

Diskutiere ich hab das Gefühl sie baut langsam ab im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; ich bin gestern Abend wirklich fast in Tränen ausgebrochen wegen Hobbit. Sie macht gerade ein paar Veränderungen durch. Sie hoppselt nicht mehr so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ich hab das Gefühl sie baut langsam ab Beitrag #1
Filthy

Filthy

Punkte Reaktionen
0
ich bin gestern Abend wirklich fast in Tränen ausgebrochen wegen Hobbit. Sie macht gerade ein paar Veränderungen durch. Sie hoppselt nicht mehr so viel rum, kommt kaum noch klettern (zumindest nicht mehr so wie vorher) und irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie mir in den nächsten Wochen wegstirbt, da will ich schon garnicht mehr in den Urlaub fahren. Was, wenn sie genau in der Zeit stirbt?
Sie hat kein Gewicht verloren, aber Chipi wird immer grösser und Mausi ist ja recht stattlich, daneben fängt Hobbit jetzt immer kleiner auszusehen :( sie ist zwar dünner, als zu dem Zeitpunkt wo sie zu uns kam, sie war schon immer sehr schlank und trotzdem kommt nichts an sie hin, das macht mir wirklich Sorgen. Es gibt fast jeden Tag Nudeln/Kartoffel/Reis oder Babybrei und trotzdem schlägt nichts an. Nein, im Gegenteil muss ich aufpassen, dass Mausi nicht irgendwann durch die Gegend rollt ;) (aber soweit ist es ja lange noch nicht).

Hobbit sieht so zerbrechlich aus, sie ist zwar doch oft noch recht abenteuerlustig, aber von meinem kleinen Rambo ist nicht mehr so viel übrig.
Was ich auch so schlimm finde, ist, dass wenn sie Auslauf haben, kann ich nicht weggehen, weil sie nur an mir klebt, wenn ich sie runtersetze und kurz weggehe wird versucht mir hinterher zu rennen, wenn ich wieder da bin, versucht sie auch wieder die ganze Zeit auf mich zu kommen. Im Auslauf tut sie kaum was mit den anderen (ich denke wirklich sie war ne Einzelratte, wie sonst muss ich mir so ein Verhalten erklären, dass sie so arg auf den Menschen fixiert ist?).
Naja, gestern hat Chipi sie dann noch durch die Gegend gescheucht, Chipi wollte toben (so sah es aus) und Hobbit kam dann, nachdem Chipi sich erschreckt hat weil ich geschaut habe und weggerannt ist. Sie ist auf mich geklettert, hat sich zwischen Hals und Brust gesetzt, geseufzt und als ich sie dann etwas auf dem Kopf gestreichelt habe, ist sie kurz eingedöst.

Soll ich sie mit mir mitnehmen? Ich könnte es mir nicht verzeihen, wegzufahren und sie alleine zu lassen, wenn sie dann stirbt. Ich hoffe ja wirklich, dass das nicht passiert, aber irgendwie finde ich... naja, ich hab so ein komisches Gefühl, wie ne schlechte Vorahnung.
Wir fahren ja nicht so weit weg, ist nur nach Hamburg...

Das wird echt komisch, ganz anders, wenn sie mal nicht mehr ist, weil sie ist diejenige, die dem Rudel die Angst nimmt. Dann bleiben meine zwei Angsthasen zurück...

Ach, ich will garnicht daran denken :(

• ich hab das Gefühl sie baut langsam ab Beitrag #2
Hm, klingt leider wirklich so, als würden sich bei Hobbit die ersten Altersanzeichen bemerkbar machen. Das muß aber nicht bedeuten, daß sie in den nächsten Tagen stirbt! Meine Rentnermädels werden auch langsam alt und ruhiger, und ich muß mich bei einigen drauf vorbereiten, daß wir nur noch einige Wochen oder Monate miteinander haben (Flöckchen hat mehrere Mammatumore, Cookies Kreislauf macht nicht mehr so mit, und auch sie bekommt wieder einen Tumor, und Schnuppi hat Lymphdrüsenkrebs inkl. HHL). Man merkt einfach, daß sie ruhigter werden, weniger toben wollen, z.T. abnehmen etc.

Was ich nicht machen würde, ist eine einzelne Ratte aus dem Rudel zu nehmen und mitzunehmen. Das wäre wirklich nur Stress. Anders sähe es aus, wenn sie z.B. nach einer OP alleine sitzen und Medikamente bekommen müsste, aber das ist ja bei Hobbit nicht der Fall. Falls sie wirklich sterben sollte, so finde ich es für die Ratte immer am schönsten, wenn sie zuhause in ihrem Käfig einschlafen kann... *schnief*

Wie lange seid ihr denn weg? Ich kann dich da schon verstehen, ich fahre auch nicht weg, wenn ich ein krankes Tier zuhause habe... wenn überhaupt, dann sollten alle drei mitkommen, wobei das auch schon wieder Stress bedeuten würde.
Aus der Ferne ist Hobbits Zustand natürlich nur schwer einzuschätzen, aber wenn sie nur langsam alt wird kann sie durchaus noch einige Zeit vor sich haben. Vor allem, da sie ihr Gewicht ja gehalten hat... die meisten Ratten bauen auch da ab, wenn sie wirklich alt werden.

• ich hab das Gefühl sie baut langsam ab Beitrag #3
Hallo!
Ich kann deine Sorgen gut verstehen, mache mich wegen meinem Böckchen auch schon ewig verrückt, weil er dolle Alterserscheinungen zeigt, aber wie Chipi schon meinte, deswegen stirbt das Ratzi nicht gleich. Sie wird ruhiger, mag nicht mehr toben und und und.
Aber allein mitnehmen würde ich sie nicht, sie klären das schon unter sich und in ihrem Käfig fühlt sich Hobbit bestimmt noch am wohlsten;).
lg

• ich hab das Gefühl sie baut langsam ab Beitrag #4
wir fahren eine Woche weg. Allerdings auch mit dem Zug, da wüsste ich nicht, wie ich das mit nem Käfig machen soll. Wir fahren ja nur zu meiner Tante.

Ich hab halt nur so bedenken, dass wenn doch etwas ist, der Vater das sehr wahrscheinlich nicht erkennen wird. Weil Hobbit ist so, wenn sie raus kann, dann geht sie auch.

Ja, das mit dem Gewicht, ich finde sie schaut einfach sehr sehr dünn aus. Und auch wenn ich sie auf meinem Arm/Hand habe, ich merke sie wirklich kaum, sie ist so federleicht (aber was sind schon 250 g), ok, Mausi merke ich auch nicht total, ist ja auch nicht so, dass Ratten Kilos wiegen...

Ja, es ist erschreckend auf einmal mitzubekommen, dass sie doch wirklich alt wird. Alt und zerbrechlich...

Das mit ihrem Käfig... wenn sie frei entscheiden kann, ob sie rein oder raus darf, dann geht sie nur rein, um kurz zu futtern und was zu trinken. Klar, ich fände es auch nicht so gut, sie raus zu nehmen und die anderen alleine daheim zu lassen, das wuurde im Endeffekt nur Probleme geben, die anderen Beiden verlieren ihre Anführerin und überhaupt wird es dann die ganze Rudelstruktur umwerfen.

Wie kann ich eigentlich rausfinden, ob sie nicht mal ne Einzelratz war? Weil findet ihr das Verhalten, das sie mir gegenüber zeigt normal? Also, dass sie, sobald ich da bin, alles andere ignoriert wird und sie nur an mir klebt? Oh und in letzter Zeit ist sie auch schon mal öfters aus dem Haus gewandert und hat etwas davor (vor der Tür vom Käfig) geschlafen, oder ganz oben in nem anderen Haus...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

oh und noch was zum Gewicht: Sie sollte wirklich nicht mehr abnehmen, sie ist ja schon so ein Grenzwert... Das hat die TÄ damals auch gesagt. Wenns nicht anders geht werde ich nächste Woche nochmal mit Hobbit zum Arzt gehen, nur um sicher zu sein und vielleicht kann ich dann ja beruhigt wegfahren (und dem Sitter genaue Anweisungen geben. Oh, er liebt Hobbit, von den anderen will er garnichts wissen :D ).

Zuletzt bearbeitet:
  • ich hab das Gefühl sie baut langsam ab Beitrag #5
Wirklich rausfinden, ob sie eine Einzelratte war, kann man kaum, es sei denn, man würde den Vorbesitzer fragen. Ansonsten kann man nur versuchen, vom Verhalten Rückschlüsse zu ziehen. Demnach könnte aber auch Cookie eine Einzelratte gewesen sein, weil sie im Auslauf selten was mit anderen Ratten macht, aber im Käfig kuschelt sie sich mit anderen zum Schlafen zusammen (da sie praktisch von klein auf bei mir ist, könnte sie höchstens 1-2 Wochen alleine gewesen sein, ehe sie zu mir kam, aber da sie mit Monty kam, gehe ich davon aus, daß sie nicht alleine war).

Du kannst auch jetzt schon versuchen, sie mit NutriCal oder NutriPlus Gel etwas zu päppeln, oder du holst dir Astronautennahrung aus der Apotheke (das sollte dann allerdings wirklich nur Hobbit bekommen, also bitte nicht im Schälchen in den Käfig stellen).

• ich hab das Gefühl sie baut langsam ab Beitrag #6
Astronautennahrung? *lol* *Raumanzug bastel* bekommt man das Nurti beim TA? Der hier bei mir um die Ecke hat ja auch sowas wie ne kleine Apotheke. Kann man das so bekommen, ich mein, ohne Rezept und Untersuchung?
Was kann ich ihr sonst noch geben (und was die anderen evtl auch haben können)?
Macht Banane dick? Ich werd ihnen gleich noch etwas Sojamilch anrühren (Babies sind so praktisch ;) ), kann ich da eigentlich auch die mit Geschmack nehmen (die von alpro, nicht für Babies, da haben wir auch eine mit Waldfrucht-Geschmack da...).

Was ist das mit der Astronautennahrung? Wieso können die anderen das nicht haben?

Ich denke ich werde jetzt echt mal ein paar Kalorienbomben füttern, kann Chipi auch nicht schaden, die ist ja gerade noch etwas im Wachstum und auch noch recht drahtig ;) und Mausi kann ja auch ein kleines Reservepolster haben.

• ich hab das Gefühl sie baut langsam ab Beitrag #7
NutriCal gibt's bei uns nur beim TA, NutriPlus Gel kann man auch online bestellen, ich hab aber grad den Link nicht da, müsstest du über Google suchen.

Astronautennahrung ist hoch konzentriert und hochkalorisch, daher sollten das halt nur Ratten bekommen, die auch "zulegen" dürfen ;)

• ich hab das Gefühl sie baut langsam ab Beitrag #8
ok, jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich meinen Freund morgen in ne Apotheke laufen lasse um Astronautennahrung zu kaufen. Der wird denken ich bin bekloppt :D aber dann sag ich "Chipi hat gesagt" und dann glaubt er es ;) haha, er kann dann auch was davon gebrauchen, ich glaub ich hol gleich nen Karton, dann können die zwei sich das teilen (er wiegt nur um die 55 kg bei ner Größe von 1,87 m... ich bin 4 cm kleiner und wieg fast das doppelte... nein, nicht 110, aber 90...)

• ich hab das Gefühl sie baut langsam ab Beitrag #9
*hust* es gibt auch diese Breinahrung für Menschen, wie sie oft in der Altenpflege verwendet wird... die könnte man auch nehmen. Aber da kommt Astronautennahrung sicher besser :mrgreen:

• ich hab das Gefühl sie baut langsam ab Beitrag #10
also, ich werde nachher noch beim TA vorbeigehen und mir die Nutrical holen. Die haben bis 19 Uhr auf und ich habe eben mal nachgeschaut, das Nutrical gibt es hier auch :D (was kostet das denn?)

Wie schauts eigentlich aus mit Katzenmilch, können die das haben?

• ich hab das Gefühl sie baut langsam ab Beitrag #11
So ich hab mal ne Frage an euch:
Meine eine ratte hat bei denn augen so ganz kleine krezen und das macht mir irgendwie ein bisschen sorgen!

:032:

• ich hab das Gefühl sie baut langsam ab Beitrag #12
sorry aber was sind krezen?

• ich hab das Gefühl sie baut langsam ab Beitrag #13
Hm, sind das vielleicht so rote Ablagerungen/Krusten? Das ist das Sekret der Harderschen Drüse und meist ein Zeichen dafür, daß es der Ratte nicht gut geht.

• ich hab das Gefühl sie baut langsam ab Beitrag #14
hey Chipi, auch wieder unter uns ;)

ich hab vom TA so ein Nurti-Zeugs bekommen, allerdings für Katzen. Sie hatten das andere nicht da und sie meinte, dass das für die Ratz auch geht. Hobbit bekommt auch nur ein etwa Erbsengrosses Stück. Mir kommt es auch so vor, als wenn sie wieder ein bischen ihre Kraft gefunden hat, jedenfalls hab ich dem Rattensitter (er ist der Rattenpapa, mein Freund "der Onkel" ;) ) schon genaue Anweisungen gegeben. Käfig wird in Ruhe gelassen, sodass Chipi keinen Kasper bekommt oder für immer wegrennt... dafür darf Mausi diesmal frei rumlaufen, zusammen mit Hobbit. Ich weiss, das ist kacke für Chipi, aber es geht leider nicht anders, sie ist ja schon so schreckhaft bei mir, da will ich ihr und meinem "Schwiegerpapa" den Stress ersparen.

Jedenfalls fahre ich jetzt dann am Samstag beruhigt in den Urlaub.

Können die Nasen denn ab und an etwas Katzenmilch haben? Ich habe es ihnen gegeben und sie haben es *schlabberschmatz* freudig aufgeleckt :) war nur ein bischen, um den Rest haben sich die Katzen gezofft :D (bzw die eine kommt, kann einmal kurz lecken und dann kommt die dicke und drängt sie zur Seite, ist mit allem so, deswegen fressen sie auch getrennt mit Tür dazwischen, da musste die Arme versuchen mit der Pfote zu tunken. Hat sie ihren eigenen Teller bekommen ;) )

Off-Topic
Chipi war gestern abend so doof. Ich hatte sie auf dem Arm und auf einmal spielt sie Fledermaus und springt, gegen den Käfig und klatscht auf den Boden. Zum Glück bin ich nicht gerade gestanden, sondern gebeugt, so hat sie sich nichts getan, denn es hat ihr doch wirklich mehr als nen halben Meter *dings* (mir fehlt das Wort!) ..gespart... manchmal denk ich echt, das Tier ist verrückt.
Und Hobbit, die hat mir auch schon wieder nen Schrecken eingejagt. Ich habe ihnen ein Geschirrtuch aufgehängt, das eigentlich mal die Hängematte sein sollte. Hobbit nimmt das mittlerweile um, wenn sie oben an der Seite klettert, zu springen und in dem Ding zu landen. Die stößt sich einfach vom Gitter ab. Mit dem Kopf nach oben, also ohne zu schauen. Der Rambo, echt :D Aber dann ne Etage hochspringen, das ging nicht, musste Mama helfen den Hintern hochschieben :D

Zuletzt bearbeitet:
  • ich hab das Gefühl sie baut langsam ab Beitrag #15
NutriCal ist auch eigentlich für Hunde und Katzen; eigens für Ratten gibt es so etwas nicht, es gibt ja schon kaum eigens für Ratten zugelassene Medikamente (kein einziges, meine ich :eusa_think:).

Ich hab grad keine Ahnung, ob Katzenmilch Taurin enthält... wenn ja, sollten Ratten das nicht unbedingt haben. Lactosefrei ist sie meines Wissens aber, also von daher wäre es ok.

(Und diese "Ich verursache Mama einen Herzinfarkt indem ich irgendwo runterspringe"-Aktionen kenne ich auch :roll:)

• ich hab das Gefühl sie baut langsam ab Beitrag #16
ok, dann ist ja gut. Mal ne ganz doofe Frage, aber wieviel kann ich ihr dann davon geben? Ich hab ja nur die Mengenangabe für Katzen :D

Nach dem Taurin habe ich garnicht geschaut, aber ich habe sie ja mitgenommen, weil ich gelesen habe, dass sie Laktosefrei bzw kaum was drin ist.

(Ja, aber diese Aktion war echt dumm, weil sie gesprungen ist und dann gegen den Käfig geflogen ist - sie hätte doch auch daran festhalten können, das hat Hobbit auch schon geschafft- und dann noch auf den Boden gefallen ist... tsts jetzt bin ich noch vorsichtiger, gibts eben keinen Gruppentransport mehr :D )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ich hab das Gefühl sie baut langsam ab

ich hab das Gefühl sie baut langsam ab - Ähnliche Themen

nur verpennt?: und zwar haben die mich am Samstag (die=Mausi und Hobbit, Chipi habe ich nicht zu Gesicht bekommen, die schläft wenigstens wie ne normale Ratte...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Ratte beisst plötzlich: Oje, der Gunnar dreht irgendwie voll durch im Moment. Ich war so froh, so eine schöne, friedliche und verspielte Gruppe zu haben, aber irgendwie...
Oben