Kastration bei älteren Hunden

Diskutiere Kastration bei älteren Hunden im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo da mein 11,5 jahr alter rotweiler/schäfer-rüde (ca. 60kg) leider einige probleme mit seiner prostata bekommen hat riet mir unser tierarzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration bei älteren Hunden Beitrag #1
ruri

ruri

Punkte Reaktionen
0
hallo

da mein 11,5 jahr alter rotweiler/schäfer-rüde (ca. 60kg) leider einige probleme mit seiner prostata bekommen hat riet mir unser tierarzt zu einer kastration.

seine begründung war die akute krebsgefahr.

ich werde das jetzt zwar machen lassen, habe aber ehrlich gesagt ein wenig angst davor dass sich das wesen vom hund stark ändern könnte.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

vielen dank im voraus!

• Kastration bei älteren Hunden Beitrag #2
Alos mir wurde gesagt das man Krebs nur verhindern kann, wenn der Hund bevor er 6 Monate alt ist, kastriert wird. Spaeter wuerde es die Gefahr nicht wegnehmen.
Wie gesagt, das ist die Aussage meines TA. Ich weiss nicht ob daran was stimmt!
Gehe doch evtl. zu einem zweiten TA dir eine Meinung holen!

• Kastration bei älteren Hunden Beitrag #3
Hi Ruri!

Unser DSH musst auch mit 11 Jahren kastriet werden, aus dem selben Grund wie eurer. Bei uns kam hinzu, dass er Analfisteln hatte :(

Bei ihm hatte sich nicht viel verändert durch die Kastra, auser dass er ein wenig ruhiger wurde.

Lg Liss

• Kastration bei älteren Hunden Beitrag #4
Hallo,
Alos mir wurde gesagt das man Krebs nur verhindern kann, wenn der Hund bevor er 6 Monate alt ist, kastriert wird.
Bei Rüden trifft das nicht zu.
Off-Topic
Nur bei Hündinnen kann das Risiko für Mammatumore gesenkt werden wenn vor der erste Läufigkeit kastriert wird, so früh sollte man aber keinen Hund kastrieren.

Wenn er mit 11 Jahren kastriert wird, wird sich nicht mehr viel an seinem Verhalten ändern. Ihr solltet dann nur das Gewicht ein bisschen im Auge behalten.

ich hätte vielleicht ein wenig Bedenken wegen der Narkose in dem Alter, aber dein Ta wird das schon einschätzen können.

LG

• Kastration bei älteren Hunden Beitrag #5
Hey=)
Also von Verhalten her wird sich sicher nicht mehr viel tun! Er ist ja nun schließlich auch schon 11 vllt wird er noch ein bisschen ruhiger . Allerdings solltest du dann gut darauf aufpassen das er nicht zu pummelig wird (leider neigen Kastrierte Hunde dazu:/ )

Alos mir wurde gesagt das man Krebs nur verhindern kann, wenn der Hund bevor er 6 Monate alt ist, kastriert wird.

Bei Rüden trifft dies nicht zu!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Toll Fini^^ warst wiedermal schneller als ich :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration bei älteren Hunden Beitrag #6
hallo

da mein 11,5 jahr alter rotweiler/schäfer-rüde (ca. 60kg) leider einige probleme mit seiner prostata bekommen hat riet mir unser tierarzt zu einer kastration.

seine begründung war die akute krebsgefahr.

ich werde das jetzt zwar machen lassen, habe aber ehrlich gesagt ein wenig angst davor dass sich das wesen vom hund stark ändern könnte.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

vielen dank im voraus!
Die Erfahrung die ich dazu gemacht habe ist, das der Bruder meines Hundes Anja an Prostatakrebs gestorben ist, weil der Besitzer erst nicht erkannt hat das es seinem Hund schlecht ging und dann auch nicht bereit war da zu handeln.
Wenn dein Hund gesund genug ist diese OP zu überstehen, dann kannst du ihm dadurch noch ein paar schöne Jahre bescheren, würdest du ihn nicht operieren lassen hat er nicht mehr arg lang.

• Kastration bei älteren Hunden Beitrag #7
vielen dank für die schnellen und informativen antworten! meine bammel sind jetzt auf alle fälle weniger geworden!

• Kastration bei älteren Hunden Beitrag #8
Ich kan nur dazu anraten, im Falle der akkuten Krebsgefahr auch das Risiko der Narkose in Kauf zu nehmen. Die Wahrscheinlichkeit das er an Krebs sterben würde sehe ich höher als die Gefahr der Narkose, wobei das ist meine persönliche Meinung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration bei älteren Hunden

Kastration bei älteren Hunden - Ähnliche Themen

Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Oben