Wie lange ohne Futter?

Diskutiere Wie lange ohne Futter? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu! In drei Wochen wollen wir übers Wochenende weg fahren. :clap: Für die Kaninchen, Meerschweinchen und den Hund ist gesorgt, aber für die...
  • Wie lange ohne Futter? Beitrag #1
>Teddy<

>Teddy<

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

In drei Wochen wollen wir übers Wochenende weg fahren. :clap:
Für die Kaninchen, Meerschweinchen und den Hund ist gesorgt, aber für die Fische leider nicht. :?
Jetzt möchte ich wissen, wie lange Fische ohne Futter auskommen?
Wir würden am Freitag Nachmittag los fahren, da könnten wir sie noch einmal füttern und dann erst am Sonntag Abend wider.. Kommen die einen Tag ohne Futter aus?

LG Lea

• Wie lange ohne Futter? Beitrag #2
Ja einen Tag locker, sie könnten auch eine Woche überstehen.

Man sollte in der Woche sowieso einen Fastentag einlegen. In der freien Natur würden sie ja auch nicht immer was zu essen finden und auch nicht so viel.

• Wie lange ohne Futter? Beitrag #3
eine woche überleben ein paar fische nicht (eigene erfahrung)ich bin einma mit meiner mutter und meinem vater für eine woche nach holland gefahren meine schwester ist zuhause geblieben .Als ich dann zurück kam haben ein paar meiner fische di anderen aufgefressen (ich hatte nur neos schwertträger guppyis, und so weiter)weil meine schwester vergessen hatte sie zu füttern.seitdem überlasse ich meiner schwster keine verantwortungsvollen aufgaben....

• Wie lange ohne Futter? Beitrag #4
Danke!
Dann steht dem Wochenende ja nichts mehr im Weg! :)

LG Lea

• Wie lange ohne Futter? Beitrag #5
Du solltest aber einen haben, der die Technik kontrolliert, wenn der Filter ausfällt, dann kann es Probleme geben. Die Temperatur ist nicht soo dramatisch, das Becken hält die Temperatur noch ein wenig und bis dahin solltet ihr denn auch schon zurück sein.
Also besser einen haben, der täglich nach den Fischen, etc schaut.

@scratchy: Wenn deine Fische sich gegenseitig aufgefuttert haben, was ich nicht glaube, dann musst du mehr Frost und LeFu füttern.
Eine Woche sollten die Fische eigentlich überstehen. Es ist natürlich immer unterschiedlich.

• Wie lange ohne Futter? Beitrag #6
Huhu,

im Zweifelsfalles können Fische (hier kommt es natürlich auf die Art, Alter und Gesundheitszustand an) auch mal drei Wochen allein bleiben. Wenn in deinem AQ alles stabil läuft und in letzter Zeit alles in Ordnung war musst Du dir keine Sorgen um die Fische machen.

LG
Felis

• Wie lange ohne Futter? Beitrag #7
Ich weiss zwar, das man nicht alles glauben soll, was in Büchern steht, aber in meinem schrieb der Autor, das man ruhig auch mal 14 Tage in den Urlaub fahren kann. Allerdings trifft das nicht auf alle Fische zu.

• Wie lange ohne Futter? Beitrag #8
Glaubst du denn fischfan?
Sie schreibt 3 Wochen, allerdings sind das nur Ausnahmefälle, wenn wirklich alles in Ordnung ist.
14 Tage sind auch schon ziehmlich lange, aber es geht. Aber ich würde 7Tage nicht überschreiten.

• Wie lange ohne Futter? Beitrag #9
2 Wochen würd ich das machen. Meine Mollys z.B. fressen ja auch Algen und meine Harnischwelse auch. Das würde also funktionieren. Nur mit meinen Panzis wüsste ich nicht, ob das geht.

3 Wochen wär mir aber zuviel.

• Wie lange ohne Futter? Beitrag #10
Es gibt ja auch Futterautomaten, von denen ich persönlich nichts halte, da da meist zu viel rauskommt und man kein LeFu bzw. FroFu füttern kann.

• Wie lange ohne Futter? Beitrag #11
Naja, 2 Wochen ohne LeFu würde ja mal gehen. man fährt ja meist nur 1x i Jahr so lange weg. Oder ist das bei euch anders?

Off-Topic
wenn ich glück hab, meldet sich morgen die speditionsfirma wegen einen liefertermin

• Wie lange ohne Futter? Beitrag #12
Öhm sie fährt nur übers wocheende weg und nciht für drei wochen

• Wie lange ohne Futter? Beitrag #13
Naja so ganz ohne TroFu werden die Fische kankheitsanfälliger. Und können ableben.
Und das AQ würd ich so lange auch nicht alleine lassen, fals ein filter ausfällt.

Also ich fahre öfters länger in den Urlaub und auch länger.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Öhm sie fährt nur übers wocheende weg und nciht für drei wochen

Das ist aber geklärt und nun ist das Thema anders weitergeführt worden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange ohne Futter? Beitrag #14
Naja so ganz ohne TroFu werden die Fische kankheitsanfälliger. Und können ableben.

Das stimmt so nicht - auch ohne TroFu lassen sich Aquarienfische problemlos und sogar viel natürlicher ernähren.

Viele Fische fressen nicht nur Algen, sondern auch andere Kleinstlebewesen, die im AQ vorkommen. Natürlich sind 3 Wochen nicht überall machbar, aber in einem gut gepflegtem Standartbecken mit Lebendgebärenden, Salmlern und vielleicht Welsen funktioniert das sehr viel besser als sein AQ einer unerfahrenen Urlaubsbetreuung zu überlassen (was in min. 60% auch bei guterUnterweisung für den gesamten Besatz tödlich endet) - meine Erfahrung.

Bei Bekannten von mir funktioniert ein Futterautomat (nach so einem tragischen durch-die-Urlaubsbetreuung-Überfütterung-und-damit-Nitritpeak-und-Technikausfall-ausgelöst-Unfall) im Urlaub problemlos - ich selbst habe aber keine Erfahrung damit. Ich denke hier ist eine Wichtige Voraussetzung, dass der Automat vor der Abreise ausgiebig am Becken getestet wird.

LG
Felis

• Wie lange ohne Futter? Beitrag #15
Oh, ich meinte FroFu, TroFu kommt ja genug aus dem Automaten.
Man benötigt auch einen wirklich guten Automaten, so welche klapperdinger funktionieren oft nicht. Erst lief er und dann als ich im Urlaub war, Totalausfall.

Thema:

Wie lange ohne Futter?

Wie lange ohne Futter? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen Urlaub: Hallo, Am Sonntag kommen hier vier Zwergkaninchen an. Sie sind 3 und 4 Jahre alt, leider kann sich ihre Besitzerin nicht mehr um sie kümmern. In...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben